Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 03 Sep 2025 16:03 #31

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Hallo onefinger,
Dann ignoriere diese Hinweise doch einfach!

Es ist ja auch alles soweit egal bis es mal wirkliche Probleme gibt und weder der Händler noch der Ausbauer geschweige denn der Hersteller des Grundfahrzeugs die Verantwortung übernehmen  möchte. Dann muss man auf die Gewährleistung hinweisen und bei deinem Vorgehen eventuell hoffen diese noch nicht verwirkt zu haben weil andere als der Händler oder direkt oder indirekt von ihm Beauftragte am Fahrzeug "Reparaturen" vorgenommen haben.

Wer schon mal Probleme in dieser Richtung hatte weiß das richtige Vorgehen zu schätzen. 

Deshalb an dieser Stelle herzlichen Dank an HPeter das er sich immer wieder um Aufklärung bemüht. 

Viele Grüße Testus 

Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, Campstera, hoppka, Outdoorfreak, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 03 Sep 2025 17:55 #32

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ihr seid komisch...
Ich habe gerade einen Brief von Citroen bekommen,  wegen einem Software Update an unserem Auto. 
Nach eurer Mentalität muss ich jetzt zu meinem Verkaufshändler und dort das Update einfordern. Ich habe ja keine Geschäftsbeziehung zu Citroen. 
Mein Verkaufshändler kann mir aber kein Update machen weil er das nicht hat.
machen. Wenn ich jetzt einen Schaden dadurch verursache,  wer ist denn dann Schuld?
... nicht umsonst ist Jura ein langes und schwieriges Studium. Unser Rechtssystem besteht nicht nur aus selbst ausgesuchten Passagen eines Gesetzes.  Dazu gibt's eine Fülle von vielen anderen Gesetze und vor allem ausgesprochene und rechtskräftige Gerichtsurteile zu beachten. 
Es ist mitnichten nicht nur die hier immer wieder gebetsmühlenartig proklamiert einzelne Passage, die zählt. 
Das ist nichts anderes als banalss Stammtischgeschätz, da muß sich niemand für bedanken. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 03 Sep 2025 18:27 #33

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
2 Tage nach Auslieferung habe ich in einem Forum gelesen dass es einen laufenden RR beim Ducato gibt, Rohrschelle und Halter einer Klimaleitung. Beim Verkaufshändler nachgefragt ob das schon erledigt sei. 2 Tag später verneinte man dies, ich soll den Kasten vorbeibringen und er wird zum Fiathändler gebracht. Die Aktion dauert nur 5 Minuten. 
Ich fragte ob er einen Termin für mich macht, dann fahre ich selbst hin, ist ja einfacher, Fahrstrecke 10km!
Alles ok, hingefahren, nach 20 Minuten und 5€ Trinkgeld für den Fiatschrauber war alles erledigt. 

Mich treibt nun die  Frage um was ich alles falsch gemacht habe…..
Gruß,
Michael

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 03 Sep 2025 18:45 #34

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Ihr seid komisch...
Ich habe gerade einen Brief von Citroen bekommen,  wegen einem Software Update an unserem Auto. 
Nach eurer Mentalität muss ich jetzt zu meinem Verkaufshändler und dort das Update einfordern.  
Das hat doch kein Mensch behauptet
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Outdoorfreak, BMWRT7, Tom-0815

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 03 Sep 2025 18:58 #35

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206

Hallo onefinger,
Dann ignoriere diese Hinweise doch einfach!

Es ist ja auch alles soweit egal bis es mal wirkliche Probleme gibt und weder der Händler noch der Ausbauer geschweige denn der Hersteller des Grundfahrzeugs die Verantwortung übernehmen  möchte. Dann muss man auf die Gewährleistung hinweisen und bei deinem Vorgehen eventuell hoffen diese noch nicht verwirkt zu haben weil andere als der Händler oder direkt oder indirekt von ihm Beauftragte am Fahrzeug "Reparaturen" vorgenommen haben.

Wer schon mal Probleme in dieser Richtung hatte weiß das richtige Vorgehen zu schätzen. 

Deshalb an dieser Stelle herzlichen Dank an HPeter das er sich immer wieder um Aufklärung bemüht. 

Viele Grüße Testus 

Hallo,

ich denke doch, dass alle diese Hinweise für jemanden, der gerade ein Problem hat, wichtig sein können. Da ich keine Lust habe, zum Händler oder zu Fiat zu fahren versuche ich auch immer, eine andere (DIY) Lösung zu finden.

Das geht aber nicht immer: bei mir wurde das gesamte Fahrzeug gewandelt - dazu waren die richtigen (rechtlichen) Schritte Voraussetzung. Dabei habe ich am Anfang Fehler gemacht, z.B. bin ich auch in Eigeninitiative zu Citroen gefahren und habe den Händler recht spät in offizieller Form in die Pflicht genommen. Das hat bei mir zum Glück nur zur Verzögerung geführt und doch noch geklappt. Wenn es hart auf hart kommt (bei mir vor dem Landgericht), zählt jede einzelne Maßnahme und wird schnell, wenn nicht juristisch korrekt durchgeführt, gegen dich verwendet. 

Also auch von mir nochmals herzlichen Dank an alle, die nicht müde werden, Tipps und Ratschläge zu geben. Auch wenn die "fleißigen, ständigen" Leser manchmal genervt sind - das kann jemandem helfen, die richtigen Schritte einzuleiten.

Und doch habe ich auf jeden Fall eine Bitte an die Ersteller solcher Anfragen: lest euch doch gerne einmal vorab in die einzelnen Themen ein. Oft steht schon vieles im Forum und hilft dann weiter. Damit lassen sich in der Zukunft vielleicht noch mehr solcher Diskussionen vermeiden. Für mich liegt der "'Nervfaktor" auf keinen Fall bei denen, die sich die Mühe machen, zu helfen. Es sind eher die Fragesteller, die - ohne sich vorher zu informieren - immer wieder die gleichen Fragen lostreten.

Und: damit meine ich nicht diesen Faden, sondern eher was wie "Aufbaubatterie lädt nicht..." oder so ähnlich.

Danke für die Lebendigkeit des Forums und die Diskussionen!

Grüße
Stefan 
Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Whmann, Campstera, Newbie_987, suppersready69, white box, Outdoorfreak, Testus, BMWRT7

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 03 Sep 2025 19:58 #36

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255

2 Tage nach Auslieferung habe ich in einem Forum gelesen dass es einen laufenden RR beim Ducato gibt, Rohrschelle und Halter einer Klimaleitung. Beim Verkaufshändler nachgefragt ob das schon erledigt sei. 2 Tag später verneinte man dies, ich soll den Kasten vorbeibringen und er wird zum Fiathändler gebracht. Die Aktion dauert nur 5 Minuten. 
Ich fragte ob er einen Termin für mich macht, dann fahre ich selbst hin, ist ja einfacher, Fahrstrecke 10km!
Alles ok, hingefahren, nach 20 Minuten und 5€ Trinkgeld für den Fiatschrauber war alles erledigt. 

Mich treibt nun die  Frage um was ich alles falsch gemacht habe…..
Alles richtig gemacht. Im Auftrag des Händlers hingefahren. Vorbildlich verhalten. 

Letzte Änderung: von Testus.

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 03 Sep 2025 20:17 #37

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

Ihr seid komisch...
Das ist nichts anderes als banalss Stammtischgeschätz, da muß sich niemand für bedanken. 

OT
Doch, ich bedanke mich,
da ich auch als freundlicher Kunde Ausgaben hatte, die eigentl. nicht meine gewesen wären. Von der verplemperten Zeit mal ganz abgesehen. Leider werden Kunden durchaus absichtlich falsch "beraten", obwohl sie sich an ihren Händler wenden. Auf seine Rechte "zu verzichten", weil von manch´ einer Pflicht seitens des Händlers abgelenkt wird, trotzdem ein Mangel bei dem richtigen Adressaten vorgetragen wird, kann verdammt teuer + nicht revidierbar werden. Ich habe meine unnützen km selber gezahlt. Habe auch Mängel selber behoben + beim neuen WoMo so hingenommen, da ein Nachbessern anderweitig zu Problemen hätte führen können. Weil ich an Fairness glaube, bin ich dann auch hin und wieder das gerupfte Huhn. Es handelt sich einfach nicht um eine gleiche Ebene bei der Erlangung der Rechte der "gleichberechtigten" Vertragsparteien. Daher halte ich die Hinweise unter WoMo-Käufern im Forum durchaus für angebracht. Gerade weil man an geschilderten Situationen immer wieder sehr ähnliche Abläufe erkennt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, mbertram24, Busmini, RevOut21, hoppka, Outdoorfreak, Testus, Summsi Fortwienix, BMWRT7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!