Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 08 Sep 2025 08:15 #1

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Guten Morgen,

nach exakt 12 Monaten und deutlich weniger als 50.000 km verlangt unser Jumper 2.2 BueHDI mit 140 PS neues Öl. Nach den beim Kauf übergebenen Unterlagen müsste das Intervall aber bei 24 Monaten oder 50.000 km gesetzt sein. Die Citroen-Werkstatt ist absolut unfähig und erzählt immer wieder der Ölqualitätssensor hat gemessen .....

Kann man mit alfaOBD das Intervall selber setzen? Dann würde ich mich darum bemühen.

Vielen Dank

Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 08 Sep 2025 08:19 #2

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 08 Sep 2025 09:57 #3

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
... und frag in der Werkstatt gleich mal nach der Teilenummer für den Qualitätssensor. 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Campstera

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 08 Sep 2025 10:53 #4

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Das Auto selbst ist das eine. Aber wichtig ist, dass das auch bei Citroen hinterlegt ist. Sonst hast du nämlich im Zweifel jede 2. Inspektion geschwänzt. Lass dir nix erzählen. DIE müssen das im System hinterlegen. Und es gibt KEINEN Qualitätssensor.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 08 Sep 2025 11:14 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
"...der Qualitätssensor hat gemessen..."
Solche Aussagen "festigen" immer wieder das Vertrauen zu Fachwerkstätten. Ironie und Ärger!
Da wäre es angebracht - falls möglich...
a) sich gleich mal eine andere zu suchen, die den eigenen Kunden nicht so verschei...t
oder am besten
a) 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campstera 

...oder mal beim Händler nachhaken... der soll mal sagen wo und wie... bzgl. zugesagter Eigenschaft... müsste er doch dann managen als "Vertragspartner"
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 08 Sep 2025 23:24 #6

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Wenn ich das Eingangsposting richtig verstehe, möchte der TE nicht zurücksetzen, wie nach einem Ölwechsel üblich, sondern das MSG vom variablen Ölwechselintervall auf festes Ölwechselintervall 50.000 km / 24 Monate umcodieren. 
Da stellen sich mehrere Fragen:
Gibt es diesen Zustand im MSG überhaupt (noch) ?
Mit welchem Gerät kann man diese Codeebene ansprechen und auch nachhaltig eine Veränderung speichern ?
Letztendlich: Wie geht es genau ?

In der Konsequenz wäre das Öl dann ca. doppelt so lange bzw. 2-3x so hoch belastet im Motor wie beim variablen Wechselintervall.
Und  - bei einem digitalen Serviceheft freut sich der Hersteller. Stichwort: Garantie und Kulanz.

Man könnte natürlich auch den Ölqualitätssensor abstecken und über die Verbindung beiden Kabelenden per passendem Widerstand dem MSG einen dauerhaften Wert vorgaukeln.

Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Letzte Änderung: von 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58.

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 09 Sep 2025 00:40 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... nach exakt 12 Monaten und deutlich weniger als 50.000 km verlangt unser Jumper 2.2 BueHDI mit 140 PS neues Öl. Nach den beim Kauf übergebenen Unterlagen müsste das Intervall aber bei 24 Monaten oder 50.000 km gesetzt sein ...  

Wenn ... das tatsächlich so wie von dir beschrieben der Fall ist, dann entspricht die gelieferte Sache nicht der zugehörigen Beschreibung. Die Abweichung von zugesicherten Eigenschaften ist ein Mangel.

Dann ... Mangel beim Verkäufer reklamieren (Vertragspartner!) und diesen zur Nachbesserung im Rahmen seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht auffordern.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 09 Sep 2025 07:20 #8

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
@Reno12: Es geht hier ganz simpel um die Frage ob Normale oder erschwerte Bedingungen hinterlegt und eingestellt sind. Das sind entweder 24 Monate / 50.000 km oder 12 Monate / 25.000 km. Es gibt keinen Sendor oder ein variables Intervall. 50.000 sind eine starke Belastung für das Öl. Aber niemand hindert einen daren selbet einen Zwischenölwchsel zu machen. Nur muss der dann nicht für viel Geld beim der Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Ohne Garantie würde ich überhaupt nicht da hin gehen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 09 Sep 2025 07:42 #9

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Ich weiß, dass es keinen Sensor gibt, aber ich dachte mir, da es immer wieder thematisiert wird, dann könnte ich diesen Unsinn auch mal schreiben.

Aber das variable Intervall, das gibt es - nur eben (noch) nicht in diesem Forum.

Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Letzte Änderung: von 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58.

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 09 Sep 2025 09:12 #10

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Ich möchte in der Tat einfach selber das Intervall auf 2 Jahre oder 50.000 km setzen, obwohl ich ziemlich sicher nie 50.000 km in 2 Jahren fahren werde. Aber jedes Jahr einen Ölwechsel nach 10.000 km zu machen ist rausgeschmissenes Geld. Die Citroenwerkstatt ist für mich nicht mehr vertrauenswürdig. Da ich keine Garantie mehr habe gehe ich ohnehin dort nicht mehr hin.

Meine Frage ist also, ob ich das Intervall mit alfaOBD ändern kann. Dann würde ich mich um den Dongle und die Software bemühen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!