Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 09 Sep 2025 10:11 #11

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Die Frage ist sehr technisch, wäre in einem Forum des Basisfahrzeuges sicher mit mehr Aussicht auf Erfolg besser angebracht.
Im Regelfall gilt die Regel: Einer muss es mal versuchen.
Wenn in den anderen Foren keine belastbare Antwort kommt - dann bist du die Nummer 1.

Ev. an die Launch denken, vielleicht sind auf diesem Gebiet mehr Forianer unterwegs.
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 09 Sep 2025 10:13 #12

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

Aber jedes Jahr einen Ölwechsel nach 10.000 km zu machen ist rausgeschmissenes Geld. 

Daran scheiden die Geister!
Der Motor wird es dir danken, wenn er alle 15Tkm neues Schmiermittel erhält.
Schaden kann es auf gar keinen Fall!
Man kann natürlich auch die 50 Tkm ausreizen, tun viele auch.

Ist etwa so wie bei den Pommes: Wenn man zu lange das Öl drin lässt, schmecken die Pommes komisch.
Aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 09 Sep 2025 10:26 #13

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Und wie immer kommen Antworten, die nichts mit der Frage zu tun haben, vermutlich weil die Frage nicht verstanden wurde.
Der TE möchte den Zeitpunkt des Ölwechselintervalles selbst bestimmen, ist aus außerhalb der Garantiezeit und kann den Wechsel (nach seinen Vorstellungen) selbst durchführen.
Lediglich das Fahrzeug bzw. des MSG muss entsprechend umgestellt werden.
Genau diese Umstellung ist das Problem - sonst nichts.
Ev. wäre eine Lösung für andere User auch interessant ?

Es ist schade, dass dieses Thema - entsprechend der Foren-DNA - jetzt sicher wieder abdriftet bis geschlossen wird.
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Letzte Änderung: von 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58.

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 09 Sep 2025 10:31 #14

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Wer hat denn die 15000km festgelegt, welches fundierte Fachwissen steckt dahinter? 
Ich habe zum Beispiel damals für Dieselmotoren jährlich oder nach 5000km Ölwechselintervall gelernt. Das war in den 80ern die Herstellervorgabe von Opel.
Jetzt gibt ein Hersteller 48000km vor und nun kommen die Stammtischler mit 15000km ??? Sind diese fortschrittlichen Synthetik-Öle, wirklich so viel schlechter als das olle Mineralöl aus dem Garagenfaß ?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 09 Sep 2025 10:47 #15

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Ich werde mir AlfaODB und den Dongle besorgen und dann berichten. Aber ich kann hier einige Antworten echt nicht nachvollziehen. Da heißt es 15.000 km, aber selbst das Intevall für erschwerte Bedingungen sieht 20.000 km vor. Das ist ein Auto, was laut Hersteller bis zu 50,000 km zwischen jedem Ölwechsel laufen soll. Da bin ich mit alle 2 Jahre und ca. 20.000 km doch sehr führsorglich unterwegs.

Ich bin noch nicht so alt, aber habe schon viele alte Autos mit hohen Laufleistungen gehabt. Mein alter T5 mit empfindlichem 2,5 TDI DPF habe ich mit 340.000 km verkauft. Der läuft heute noch. Gekauft hatte ich ihn mit 280.000 km. Der hat auch alle 2 Jahre neues Öl bekommen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto, HPeter, Rentner65

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 09 Sep 2025 22:53 #16

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Gibt es hier wirklich Fahrzeugbesitzer, die das Motoröl 50tkm drin lassen (wollen)? Das suggerieren die Fahrzeughersteller gern, weil man die laufenden Wartungskosten niedrig halten will, um den Wettbewerber im Leasing auszustechen. Bei Paket-Transportern, die nach 2 oder 3 Jahren komplett durchgebumst sind und in dieser Zeit auch nie kalt werden, mag das eventuell funktionieren. Die haben dann ihr Geld verdient und sind bereit für Afrika.
Bei einem 50k + X Euro - Kastencamper oder Wohnmobil, das viele auch gerne länger fahren wollen, rate ich davon ab. So ein Ölwechsel ist nun wirklich keine Investition in Relation zum Fahrzeugpreis. Mit 100,- für Qualität-Motoröl inklusive Filter kommt man locker hin. Das gönne ich dem Motor nach max. 10tkm.   
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Baertie

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 10 Sep 2025 07:47 #17

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041

Wer hat denn die 15000km festgelegt, welches fundierte Fachwissen steckt dahinter?
Hallo Bassotto. Ich hatte ja mal, Wartungsnerd der ich bin, zwei Ölanlysen in Folge machen lassen (Beitrag 214): poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-60-000-km?start=210
Im Begleitschreiben wurde mir empfohlen das Öl nach 15.000 km zu wechseln. Und das hauptsächlich aufgrund des Rußgehaltes im Öl. Das wird wahrscheinlich auch die 50.000 km durchhalten. Aber wenn man den Wechsel selbst macht, kostest das ca 65€. Muss jeder selber wissen. 

Es bleibt aber natürlich Geschmackssache. Funktionieren werden gerade bei den Camperbedingungen auch die 2 Jahre / 50.000 km. Ich persönlich fühle mich aber nicht wohl dabei.

Somit kann man alle zwei Jahre zur Werkstatt, damit man im Garantiefall abgesichtert ist und, ganz nach Belieben, zwischendurch wechseln oder auch nicht.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 11 Sep 2025 11:45 #18

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Ich werde mir AlfaODB und den Dongle besorgen und dann berichten. 

Wenn du mit AlphaOBD mehr Erfolg hast, sag Bescheid. Auf der anderen Seite muß das in der Stellantis-DB eingetragen sein. Wie immer gilt solange nichts passiert, kräht kein Hahn nach.

Hinsichtlich der Ölwechsel-Intervalle sollte man vielleicht im Hinterkopf haben, daß unsere Fahrzeuge als Transporter für den täglichen Einsatz konzipiert sind. Damit ist das Motoröl immer in Bewegung und sämtliche Schwebepartikel können sich nicht an irgendwelchen engeren Stellen oder im Sumpf ablagern. Die unbeeinflußte Zusammensetzung des Öls kann das bis zu einem gewissen Grade abfangen. Das zeigt zumindest die Ölanalyse recht deutlich. Interessant wäre jetzt zu sehen, wie sich der Motor nach 10 Jahren mit 5 bzw 10 Ölwechseln verändert hat.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Ölwechselintervall auf 50.000 km setzen - geht das mit AlfaODB? 11 Sep 2025 15:15 #19

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Wo gibt es den Ölwechsel am Jumper für 100 E ??

Ich zahle bei Peugeot um die Ecke  200 incl alle und ic.l Mwst.. und finde das schon günstig . 1 x im Jahr zu Beginn der Saison..

Die Mächenstunde zum Qualitätssensor  gibt es auch da.. Da höre ich einfach drüber weg.. . Beim Ztronenhändler ,Peugeot ,Fiat  irgendwie verselbständigt sich das. 

Noch günstiger  Bei iMc Ol 130 :- muss aber weiter fahren. Am  Wochenende , vor dem Urlaub dort die Sau los. .  Da machts die Menge.
Schon 1 Std vor Öffnung  Schlangen.in 3  Reihen.. Muss man auch nicht öfter ..

Letzte Änderung: von abc170.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!