Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Jumper / 2l HDI / 66tkm / Chassis-Baujahr 2018 / springt nicht an 13 Sep 2025 20:02 #1

• Coonies
  • Cooniess Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 955
Hallo,

Frage in die Runde an diejenigen, die sowas auch schon hatten.

Phänomen bei unserem Schätzchen:
Man will starten, aber nix geht. Wirklich NULL. Kein "Klack" vom Anlasser, nix.
Alle Zeiger im Instrument tanzen Samba.
Ab und an brennen div. Kontrollleuchten, aber manchmal sind auch die dunkel.
Manchmal gehen die üblichen Anzeigen an, ganz normal wie es sein soll wenn "Zündung" ein.
Dann beim STARTvorgang, also Schlüssel eine Raste weiter, dann wie oben beschrieben.

Dachte an Spannungszusammenbruch der Starterbatterie, neue ist aber drin seit Mai diesen Jahres.
Abhilfe ist immer, an die Starterbatterie ein Ladegerät anzuschließen, 10 Minutren laden.
Ladestrom sackt aber sofort ab, da Batterie nicht wirklich "leer".
Dann geht alles, als ob nix gewesen wäre, also das Anlassen funktioniert ganz normal.
Bis..................irgendwann wieder...............teilweise am nächsten Tag, jetzt war seit 2 Monaten Ruhe gewesen.

Im Fehlerspeicher ist nix zu finden, außer div. "Verbindungsfehler", lt. Werkstatt "nichtssagend", sozusagen "Datenmüll".
(Kennen wir auch von unserem PKW, z.B. dass die Lautsprecher ein Verbindungsproblem hätten ...............)
Werkstatt weiß keinen Rat .......... "sowas hatten wir noch nie"................(Batterie wird als i.O. bescheinigt)
Masseverbindung Batterie/Chassis i.O.
Batterieklemmen i.O./fest.

Kennt das wer?
Hatte jemand diesen "Fehler" auch schon?

BITTE keine Vermutungen (Glaskugel) von Nichtbetroffenen.
Vermutungen haben wir zur Genüge gehört :-)

Danke schon im Voraus.

Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Jumper / 2l HDI / Baujahr 2018 springt nicht an 13 Sep 2025 20:08 #2

• Servi-2
  • Servi-2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo,

hat dein Fahrzeug eine Massetrenung über den Zündschlüssel?
Hatte das selbe Phänomen und meine Werkstatt konnte das wieder hinbiegen das er startet, aber die Ursache ist noch unbekannt.
Roadcruiser Revolution Bj. 2019, Fiat 150 PS,

Jumper / 2l HDI / Baujahr 2018 springt nicht an 14 Sep 2025 08:53 #3

• Coonies
  • Cooniess Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hallo Servi2 (?)

danke für den Hinweis. 
Ob sowas beim Jumper auch realisiert ist, weiß ich nicht.
Was ist das genau? Das müsste ja ein "Mörderrelais" sein, das da über den Zündschlüssel aktiviert wird..........
Oder ist das eine Schaltung, die lediglich die Elektronik (Bordcomputer etc.) masseseitig trennt?

Aber sowas sollte man in der Werkstatt doch wissen...................

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Was hat da die Werkstatt in deinem Fall "hingebogen"?

Grüße
Reinhard (und Elke)

Jumper / 2l HDI / 66tkm / Chassis-Baujahr 2018 / springt nicht an 14 Sep 2025 11:48 #4

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 727

Man will starten, aber nix geht. Wirklich NULL. Kein "Klack" vom Anlasser, nix.
Alle Zeiger im Instrument tanzen Samba.

Genau das Gleiche hatten wir auch ( Die Zeiger im Instrument spielten total verückt ).
Neue Batterie und alles lief wieder normal.
Vieleicht hat deine "Neue" ja einen Zellenschluss.

Schönen Gruß

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Jumper / 2l HDI / 66tkm / Chassis-Baujahr 2018 / springt nicht an 14 Sep 2025 19:07 #5

• Servi-2
  • Servi-2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo Coonies,

Du kannst das am Zündschloss sehen, da gibt es noch eine weitere Stufe nach links, also wenn Mitor aus noch eine Rasterung weiter. Das trennt dann die Staterbattrie von der Karosserie am Minuspol.

Bei mir hat die Werkstatt in über 10 Stunden Fehlersuche ein neues Kabel vom Zündschliss verlegt was die Auswikung hat, dass mei  Auto - trotz Mäusekino im Kombiiistrument trotzdem anspringt wenn ich die Batterie mit dem Zündschloss getrennt habe.
Meine Lösung: keine Trennung über das Zündschloss mehr.
Roadcruiser Revolution Bj. 2019, Fiat 150 PS,

Jumper / 2l HDI / 66tkm / Chassis-Baujahr 2018 / springt nicht an 14 Sep 2025 19:25 #6

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Neue Batterie muss nicht heißen, dass die i.O. ist. Die muss jemand bei der Auslieferung oder im Handel nur „unsanft“ behandelt haben, was die Innereien beschädigt hat…

Ich würde als erstes prüfen, ob die Kabel an der Batterie gute Verbindung haben und das Massekabel sauber an der Karosserie befestigt ist. Wenn das der Fall ist, irgendwoher eine andere Batterie besorgen und es mit der mal probieren.

Jumper / 2l HDI / 66tkm / Chassis-Baujahr 2018 / springt nicht an 15 Sep 2025 18:24 #7

• Coonies
  • Cooniess Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hallo,

DANKE euch für die Hinweise/Erklärung (Servi2).
Werde ich am WE mal versuchen bei unserem Kästchen nachzuvollziehen................
Zur (neuen) Batterie:
Alles möglich, ja, allerdings wurde die ja getestet und ist i.O./"potent".
Auch die Anschlüsse/Verbindungen von/an den Polen sind wirklich i.O. (Masse).
DAS ist es ja, warum ich etwas ratlos bin.
Zudem ist der Fehler nicht reproduzierbar.
Als der Wagen zum 2-Jahrescheck in der Werkstatt war (1 ganzer Tag) trat diese Phänomen nicht auf.
War auch lange Ruhe, letztmalig im Baltikum Mitte Juli nach dem Entsorgen an der Station. Gott sei Dank war niemand sonst da.................
Jetzt wieder letzte Woche Freitag beim Einkaufen, ärgerlich, aber wir waren kein Hindernis.
Grüße
Reinhard (und Elke)

Letzte Änderung: von Coonies.

Jumper / 2l HDI / 66tkm / Chassis-Baujahr 2018 / springt nicht an 16 Sep 2025 07:27 #8

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 429
Ich hatte das mal am Motorrad. Auch die neue Batterie hatte einen Zellenschluß. Neue Batterie rein und fertig.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Jumper / 2l HDI / 66tkm / Chassis-Baujahr 2018 / springt nicht an 23 Sep 2025 12:19 #9

• MikeW
  • MikeWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Raum Kaiserslautern
  • Dank erhalten: 46
Hallo in die Runde,
war am letzten Wochenende am Kaiserstuhl unterwegs und hatte auch den Zusammenbruch der Starterbatterie, nachdem ich schon 1Tag stand und die hintere Luftfederung hochfahren wollte wurde der Kompressor immer langsamer mit den gleichen Symptomen wie oben beschrieben. Zeiger flattern in den Instrumenten, kuriose Fehlermeldungen, usw.
Hab dann mit meine Powerbank angeschlossen und gestartet, sobald die Lichtmaschine lief alles okay. Nach Freiburg, neue Batterie gekauft, schnell eingebaut und gut is.
Gruß Mike
Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.

Jumper / 2l HDI / 66tkm / Chassis-Baujahr 2018 / springt nicht an 23 Sep 2025 12:56 #10

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 525
7 Lebensjahre, finde ich - ist für eine Starterbatterie herkömmlicher Bauart eine gute Lebensdauer. Zellenschluss hatte ich auch schon mal bei einer nigelnagelneuen Batterie. Die meisten Batterien werden durch das lange Stehen mit Entladung beim Ausbauer schon einen Dong mitbekommen, kann mir nicht vorstellen das sich im Werk darum jemand speziell kümmert. Starthilfe + Dong, Hauptsache die Kiste läuft wieder.... Ein Batterietester prüft den Jetztzustand, das kann morgen schon wieder anders sein, vielleicht sollte man sie einfach alle 6 Jahre austauschen - dann hat man keine Probleme ?!
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!