Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tuergriff citroen jumper defekt 07 Okt 2025 23:23 #11

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo!

Ich würde bei den Angaben mal das naheliegende vermuten und unterstellen:
* Beifahrertür vorne,
* Griff außen,
* lässt sich zwar ´rausziehen, öffnet jedoch die Tür nicht.
Falls dem nicht so sei - liebe Reparaturwillige, dann bitt` ich Dich um eine genauere Beschreibung

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Hier gibt´s durchaus Leute, die Dir soweit möglich helfen wollen und im besten Fall auch können.

OT: Vielleicht beginnt das Kommunikationsproblem auch ein wenig mit der Höflichkeit und mit dem Hineindenken in eine leienhaftere Herangehensweise. Dabei kann es schon helfen, wenn eine fragende Person sich ernst genommen fühlt. Wenn jemand Hilfe geben möchte, dann wäre/ist es durchaus eine Unterstützung, einer vermutlich technischen Türgriffreparaturanfängerin mit dem Willen selbst Hand anzulegen, nachvollziehbare Tipps zur Umsetzung zu geben. Selbst fachlich versiert zu sein und sich erklärend in einen anderen Wissensstand hinein (zurück-) zu versetzen ist leider nicht das gleiche.

Hilfreich ist der Tipp mit der Türverkleidung und wie man diese entfernen kann. PUNKT
Und ab hier wären bestimmt mögliche Fehlerquellen und wie man diese erkennt zielführend. Bzw. seitens der Fragestellerin eine Beschreibung des vorgefundenen Zustands.

Viel Erfolg, Doris!
Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, TomLotte, suppersready69, Multivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Tuergriff citroen jumper defekt 08 Okt 2025 08:21 #12

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Bevor sich hier so manche gegenseitig zerfleischen greife ich hier deeskalierend ein.
Um die Innenverkleidung der Beifahrertür beim Citroën Jumper abzubauen, gehst du am besten so vor:
Zuerst klemmst du die Batterie ab, damit nichts Elektrisches beschädigt wird. Dann suchst du alle Schrauben an der Türverkleidung. Meist sind ein paar im Griff oder hinter kleinen Plastikabdeckungen versteckt – diese Abdeckungen hebelst du vorsichtig mit einem Schraubendreher ab. Danach drehst du alle Schrauben raus.
Jetzt nimmst du einen flachen Kunststoffhebel oder notfalls einen stabilen Spachtel und gehst unten an der Tür entlang. Hebel die Verkleidung Stück für Stück ab – sie ist mit mehreren Clips befestigt, die beim Lösen leicht knacken. Sei dabei vorsichtig, damit nichts abbricht.
Wenn alle Clips gelöst sind, kannst du die Verkleidung oben an der Fensterkante leicht nach oben abziehen. Hinter der Verkleidung hängen noch Kabel für den Fensterheber oder den. Diese Stecker ziehst du vorsichtig ab.
Dann ist die Verkleidung komplett ab. Beim Zusammenbauen einfach alles in umgekehrter Reihenfolge machen: Stecker wieder dran, Verkleidung oben einhaken, festdrücken und die Schrauben wieder rein. So sitzt alles wieder ordentlich.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Campstera, suppersready69

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Tuergriff citroen jumper defekt 08 Okt 2025 08:51 #13

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Fensterheberschalter zuvor auch herausgehebelt werden muss. Glaub da verstecjt sich auch noch eine Schraube. Der Schalter sitzt sehr stramm und hat Richtung Heck eine Metallklammer. Da brechen gern mal Kunststiffnasen ab, wenn man falsch ansetzt.
Auf ARS24 findet man einige Videos zum Einbau vin Lautsprechern. Da ist bestimmt was dabei. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Tuergriff citroen jumper defekt 08 Okt 2025 09:38 #14

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Eine Schraube ist da keine, es empfiehlt sich aber diese Arbeiten bei nichtwinterlichen Temperaturen durchzuführen, sonst geht’s schief. 
Gruß,
Michael

Tuergriff citroen jumper defekt 10 Okt 2025 17:10 #15

• Dolei
  • Doleis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Vielen Dank für die mehr oder weniger aufschlussreichen Antworten. 
Werde den Kastenwagen in die Werkstatt bringen, trau mich da nicht dran. 
Trotz 
Verkleidung ab und reparieren. 

Tuergriff citroen jumper defekt 10 Okt 2025 19:33 #16

• 5f3053b16754997c21c18442d0317f50
  • 5f3053b16754997c21c18442d0317f50s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 492

... der nächste....

Manche Probleme klärt man nun mal nicht mit ein, zwei Sätzen!
Also ich (und viele andere hier auch) bin froh, wenn es Kollegen gibt, die auf meine, für manch einen vielleicht "blöden Fragen" eingehen.
Dafür ist ein Forum da!
Und wenn DU (oder er) es nicht seitenweise lesen willst, dann tue es doch auch einfach nicht!?!

Insbesondere geht es darum WIE solche sinnfreien Statements formuliert werden,
man muß bloß mal ein paar aktuelle Themen querlesen, immer wieder dieser Dünnschixx.

.........
Und, wenn du wie zB ich, auf der technischen Seite des Lebens unterwegs bist, dann reichen kurze, präzise Statements, um auf die richtige Spur zu kommen. Genau das hat Michael gemacht. Kommst du damit nicht zurecht, wirst du das Problem wahrscheinlich auch mit mehr und blumigen Worten nicht lösen können.

VG Jürgen

Sorry, aber deine Behauptung ist einfach eine unverschämte Unterstellung, damit deklarierst du die Fragesteller zu techn. Trotteln.
Dabei sind viele techn. Probleme mit etwas Anleitung für jeden lösbar. 
Und da sehe ich den Sinn eines Forums, sich gegenseitig zu helfen.
Nochwas, ein techn. versierter hätte diese Frage nicht gestellt.

Letzte Änderung: von 5f3053b16754997c21c18442d0317f50.

Tuergriff citroen jumper defekt 10 Okt 2025 21:19 #17

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Nein Phoch, so ist es ganz bestimmt nicht. 
Deswegen legt der Klempner keine Fliesen und der Lehrer würde als Anwalt kläglich versagen. Der Maurer weiß auch nicht wann das Getreide ausgesät wird und der Bürokaufmann kann das Schwein nicht schlachten und zerlegen. 
Und du wirst nicht in der Lage sein,  einen Störfall an einem Atomreaktor zu beheben.
Und vieles, was im Internet vollmundig verkündet und vorgeführt wird ist einfach Müll. Weil keiner jahrelange Ausbildung und Erfahrungen auf einen 15 Minuten Clip reduziert. 
Das ist einfach unverschämte egozentrische Arroganz. 

Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Wysu, Obstler

Tuergriff citroen jumper defekt 10 Okt 2025 23:02 #18

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Schöne Aussage, dennoch gibt es leider einen erheblichen Teil Fachkräfte ,die schlechte bis katastrophale Ergebnisse mit ihrer Arbeit erbringen.

Und ja auch engagierte Hobbyschrauber etc können exzellente Ergebnisse bringen.

Die Liste beider Erfahrungen,die ich machen durfte ist nicht kurz.
Angefangen von Elektrikern, die in unserem Haus Steckdosen an die falsche Position gesetzt haben und dann schief bis zu klemmenden Zimmertüren etc.
Auch das Brot einiger Bäcker ist miserabel,das kann ich besser.
Selbst an meinem Oldtimer aus den 40er Jahren haben hochbezahlte Fachkräfte nichts oder Murks bewirkt. Erst die eigene Auseinandersetzung und Einarbeitung in die alte Technik hat zu einem fahrtüchtigen Fahrzeug geführt.

Ich will dich nicht langweilen, aber deine Argumentationsstrstegie ist nicht generell haltbar. 

Nicht zuletzt, es gibt auch gelegentlich Menschen auf der technischen Seite des Lebens,die in anderen technischen Berufen nur das Werkzeug holen dürfen.

Wenn du schon von einem Gefälle in den Fähigkeiten sprichst,dann solltest Du auch dieses kennen.

Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Tuergriff citroen jumper defekt 11 Okt 2025 00:45 #19

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Ich bin da ganz bei Rolf-HH. Es gibt sebstverständlich unter den Fachleuten echte Kenner und Könner, nur sind diese in den seltensten Fällen sofort erkennbar (im Nachgang - leider - schon) noch durfte ich diese in meinem kurzen Leben allzu häufig antreffen. Resultat: Ich mache vieles selbst und erreiche wahrscheinlich mit Glück, Spucke und Mühe das Ergebnis eines knapp durschnittlichen Fachmannes. Kann man natürlich dumm nennen, aber ich denke, dass ich in Summe über all mein Geschraube nicht ganz sooo schlecht abschneide.

Wichtig: Ich versuche vorher abzuschätzen, ob meine bescheidenen Fähigkeiten ausreichen. Genau das hat der TE für sich getan und entsprechend gehandelt. Hut ab dafür!

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Tuergriff citroen jumper defekt 11 Okt 2025 01:18 #20

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Was issn nu mit dem Türgriff ?

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, daspösselt, Walt

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!