@ Bernd
Danke für dein Statement.
Da etwa 95 Prozent der Beiträge OT sind und das Fahrzeug in der Werkstatt ist, erlaube ich mir etwas differenzierter auf die besagte Oldtimer Werkstatt einzugehen.
Fahrzeug mit hohem Ölverbrauch durch Verbrennung.
Fachwerkstatt sagt Abstreifringe verschlissen,Kompression gut ( trocken und nass gemessen)
Entsprechende arbeiten durchgeführt.
Problem nicht behoben, Ratlosigkeit.
Nach meiner eingehenden Recherche in Büchern, nicht auf YouTube, wird deutlich, dass bei dem vorliegenden längs eingebauten seitengesteuerten Motor höchstwahrscheinlich die Ventilschaftführungen verschlissen sind und daher ( das ist ein typisches Bild) vermehrt Öl verbrannt wird.
Nach langer Diskussion wird dieser Tausch der Führungen durchgeführt.
Ergebnis war, mehrere Ventile haben sich in den Führungen festgefressen und blockiert.
Ursache dafür war die nicht korrekte Einbringung der Führungen. Durch Einschlagen dieser hat sich oben ein Kragen gebildet und das lichte Maß reduziert.
Fehler der Werkstatt war diesen Grad am oberen Rand nicht zu glätten.
Die Geschichte lief letztlich fast 2 Jahre und im Endeffekt habe ich mir das passende Werkzeug gekauft und es letztlich selbst gemacht.
Die Werkstatt war absolut überfordert und hätte diese Arbeit nicht annehmen dürfen.
Das ganze ist kein Hexenwerk, die Motoren sind sehr einfach aufgebaut und die Messtoleranzen waren vor knapp 90 Jahren mit den heutigen nicht vergleichbar.
Man muss es nur mit dem korrekt Werkzeug machen und wissen warum und dann das Ergebnis korrekt messen.
Zuletzt
Wem Texte zu lang sind...bitte ignorieren.
Und ja ich weiß auch das war ganz schlimm OT...
Schönes Wochenende