Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tuergriff citroen jumper defekt 11 Okt 2025 06:01 #21

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
@Rolf-HH und @Tom-0815
Ich bin selbst bin es  aus finanziellen Gründen mein Leben lang gewohnt alles selbst zu richten. 
Wenn ich nicht mehr weiter weiß suche ich mir jemanden aus meinem Umfeld, der sich damit auskennt und mir mit Rat oder Tat dabei helfen kann. Es ist bei der Mehrheit der Menschen leider nicht so,dass sie handwerklich begabt sind oder darin ihre Profession sehen. Dem Doktor der Physik in der Familie empfehle ich bei solchen Fällen meine tatkräftige Hilfe oder den Besuch einer Werkstatt, weil ich weiß dass er andere Qualitäten hat. 
Der Verlauf in diesem Thread zeigt eigentlich das ein Werkstattbesuch die sinnvollste Lösung ist und der Ersteller selbst erkannt hat, dass er dort besser aufgehoben ist.

Leider haben ich in meinem Leben feststellen müssen, dass viele Menschen der Meinung sind, durch den Erwerb des Führerscheins und Fahren eines Kfz seien sie der absolute Profi beim Thema Auto und würden sich damit auskennen. 
Ist eigentlich so, wie der Besitz eines Messers jemanden direkt zum begnadeten Chirurgen macht.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuergriff citroen jumper defekt 11 Okt 2025 08:36 #22

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704

Was issn nu mit dem Türgriff ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fahrzeug ist in der Werkstatt
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, daspösselt

Tuergriff citroen jumper defekt 11 Okt 2025 12:20 #23

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
@ Bernd
Danke für dein Statement.
Da etwa 95 Prozent der Beiträge OT sind und das Fahrzeug in der Werkstatt ist, erlaube ich mir etwas differenzierter auf die besagte Oldtimer Werkstatt einzugehen.

Fahrzeug mit hohem Ölverbrauch durch Verbrennung.
Fachwerkstatt sagt Abstreifringe verschlissen,Kompression gut ( trocken und nass gemessen)
Entsprechende arbeiten durchgeführt.
Problem nicht behoben, Ratlosigkeit.

Nach meiner eingehenden Recherche in Büchern, nicht auf YouTube, wird deutlich, dass bei dem vorliegenden längs eingebauten seitengesteuerten Motor höchstwahrscheinlich die Ventilschaftführungen verschlissen sind und daher ( das ist ein typisches Bild) vermehrt Öl verbrannt wird.

Nach langer Diskussion wird dieser Tausch der Führungen durchgeführt.

Ergebnis war, mehrere Ventile haben sich in den Führungen festgefressen und blockiert.

Ursache dafür war die nicht korrekte Einbringung der Führungen. Durch Einschlagen dieser hat sich oben ein Kragen gebildet und das lichte Maß reduziert. 
Fehler der Werkstatt war diesen Grad am oberen Rand nicht zu glätten.
Die Geschichte lief letztlich fast 2 Jahre und im Endeffekt habe ich mir das passende Werkzeug gekauft und es letztlich selbst gemacht.
Die Werkstatt war absolut überfordert und hätte diese Arbeit nicht annehmen dürfen.

Das ganze ist kein Hexenwerk, die Motoren sind sehr einfach aufgebaut und die Messtoleranzen waren vor knapp 90 Jahren mit den heutigen nicht vergleichbar.

Man muss es nur mit dem korrekt Werkzeug machen und wissen warum und dann das Ergebnis korrekt messen.

Zuletzt 
Wem Texte zu lang sind...bitte ignorieren.
Und ja ich weiß auch das war ganz schlimm OT...
Schönes Wochenende 
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Letzte Änderung: von b5a4919b7c90f41e56469a421764abae.

Tuergriff citroen jumper defekt 11 Okt 2025 12:35 #24

• Scottsman
  • Scottsmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Runner 636, Heavy, AHK, Anhänger 1,5t, Vespa300GTS
  • Dank erhalten: 33
War wirklich OT.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!