Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Jumper 2.2 , BJ2020: Wo ist das Secure Gateway, oder welches Motorsteuergerät verbaut ? 13 Okt 2025 17:29 #1

• ranseyer
  • ranseyers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 178
Hi,

wir haben einen Citroen 35 heavy 2,2 HDI, 165 PS  (HSN/TSN: 3001/BAQ)in 2020 bekommen.

Daran hängt manchmal über den gelben Adapter und XXX Multiecuscan. Damit habe ich z.B. den Reifendruck "justiert" oder automatisches verriegeln der Türen beim Fahren eingestellt.

Nun haben wir uns den Tank für das DPF Additiv zwangsweise erneuert (vorher mit Auffahrkeil zerstört). Ziel wäre also das DPF Fluid im Steuergerät wieder als voll zu hinterlegen.Ich habe leider weder das Motorsteuergerät gefunden noch das Secure Gateway, falls vorhanden.

Somit würde ich mich riesig über Tipps freuen wie:
- welches Motorsteuergerät ist verbaut ? ((oder wo genauer ist das zu finden?))
- gibt es in diesem Fahrzeug ein Secure Gateway ? -Wenn ja, wo damit ich es umgehen kann. Passenden Adapter dazu hätte, ich um das Gateway zu umgehen.

Bin für alles Tipps dankbar!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2.2 , BJ2020: Wo ist das Secure Gateway, oder welches Motorsteuergerät verbaut ? 13 Okt 2025 22:31 #2

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Der hat kein SGW.
Das ist erst ab Duc8 gekommen und bei Citroën erst mit der baugleichen Version zum Duc9.

Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: ranseyer

Jumper 2.2 , BJ2020: Wo ist das Secure Gateway, oder welches Motorsteuergerät verbaut ? 13 Okt 2025 23:01 #3

• RuF
  • RuFs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Hi,
kann man mit autoaid Pro(habe ich so gemacht) oder in der Citrön Werkstatt zurücksetzen lassen

Gruß
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: ranseyer

Jumper 2.2 , BJ2020: Wo ist das Secure Gateway, oder welches Motorsteuergerät verbaut ? 14 Okt 2025 00:19 #4

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Meiner hat keines, ich kann den Motor mit Alu- umwickeltem Schlüssel und entsprechendem OBD- Adapter starten.
de.aliexpress.com/item/1005007547744806....%7C_p_origin_prod%3A
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, ranseyer

Jumper 2.2 , BJ2020: Wo ist das Secure Gateway, oder welches Motorsteuergerät verbaut ? 14 Okt 2025 13:08 #5

• ranseyer
  • ranseyers Avatar Autor
  • Senior Boarder
Vielen Dank euch !

(Evtl hätte ich die Werkstatt ignorieren sollen, der Meister sagte: "Er greift über das Secure Gateway auf die ganzen CAN Bus'e zu...")

Was mir trotzdem noch massiv helfen würde, wäre eine Info über das verbaute Motor-Steuergerät, damit könnte ich mal checken ob es in Multi ECU Scan bei einem anderen Fahrzeug hinterlegt ist...
(Oder in andere Software und falls nötig Harware zu investieren)

Letzte Änderung: von ranseyer.

Jumper 2.2 , BJ2020: Wo ist das Secure Gateway, oder welches Motorsteuergerät verbaut ? 15 Okt 2025 06:31 #6

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Das MSG ist mit Sicherheit auch bei Fiat vorhanden, hab's aber vergessen. Versuch mal den
Ducato (type 290) 2,3 Multijet 
oder suche im Forum.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Jumper 2.2 , BJ2020: Wo ist das Secure Gateway, oder welches Motorsteuergerät verbaut ? 15 Okt 2025 10:50 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Wird das Steuergerät nicht angezeigt, wenn man per OBD reingeht?
Da wird doch die Seriennummer und der Typ angezeigt, soweit ich mich erinnere.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Jumper 2.2 , BJ2020: Wo ist das Secure Gateway, oder welches Motorsteuergerät verbaut ? 15 Okt 2025 11:01 #8

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich glaube nicht dass Fiat/Citroen bzw. das KBA wollen dass jeder an der Motorsteuerung herumdocktert, die Funktionen sind mit Sicherheit gesperrt und können nur mit Profigeräten und Herstellerfreigabe geändert werden
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Jumper 2.2 , BJ2020: Wo ist das Secure Gateway, oder welches Motorsteuergerät verbaut ? 15 Okt 2025 14:51 #9

• ranseyer
  • ranseyers Avatar Autor
  • Senior Boarder

Wird das Steuergerät nicht angezeigt, wenn man per OBD reingeht?
Da wird doch die Seriennummer und der Typ angezeigt, soweit ich mich erinnere.

Nicht vom Motorsteuergerät.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Jumper 2.2 , BJ2020: Wo ist das Secure Gateway, oder welches Motorsteuergerät verbaut ? 15 Okt 2025 15:40 #10

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Ich glaube nicht dass Fiat/Citroen bzw. das KBA wollen dass jeder an der Motorsteuerung herumdocktert, die Funktionen sind mit Sicherheit gesperrt und können nur mit Profigeräten und Herstellerfreigabe geändert werden
Ist aber wieder zulässig:
www.kfz-betrieb.vogel.de/landgericht-koe...7e139f4985539866831/

Wenn noch verbaut ( bei mir aus 2024 nicht mehr, komme überall rein) soll es wohl rechts unter Ablage im Frontscheibenbereich verbaut sein 🤷‍♂️.
Fuchs bietet doch Adapter an, die müssen doch wissen wo ihr Teil hin und dran soll. Anrufen und fragen.

Letzte Änderung: von trybear.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!