Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Continental VanContact Camper 255/55 R18 120R Qualitätsprobleme!? 14 Okt 2025 10:14 #11

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041

Ich fahre auch seit 85Tkm diese Reifen, sind immer noch gut für weitere 40Tkm. In deinem Fall würde ich überlegen, für vorn günstige Reifen zu kaufen und diese dem ADAC zu zeigen und ggf. Rat einzuholen.
Im Ernst? Die halten so lange? Meine Vanco 4 season sind jetzt nach 65.000 fällig. Hatte die 40.000 km auf der Hinterachse und jetzt vorne. Und den winter würde ich die nichtmehr fahren. Aber OK. Ganzjahresreifen halten halt auch nicht so lange...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Continental VanContact Camper 255/55 R18 120R Qualitätsprobleme!? 14 Okt 2025 11:19 #12

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254

So sehen Reifen in der Regel aus nachdem sich jemand irgendwo mit durchdrehenden Räder versucht hat zu "befreien" o.ä. Die drehen dann durch, es gibt Hitze und diese Ausbrüche am hinteren Rand. 

Meine Erfahrungen sagen: Beim Durchdrehen sehr unwahrscheinlich. Auf einer Wiese oder auf Schotter etc. bekommen die Reifen keine Hitze. Ich vermute einen Fabrikationsfehler. VG
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: Dojlidko

Continental VanContact Camper 255/55 R18 120R Qualitätsprobleme!? 14 Okt 2025 11:40 #13

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Nein, Sägezähne sehen anders aus. Die Risse gehen ja fasst bis an die Flanken.

Du bist ja bereits mit Deinem Höcker in Verbindung und der wiederum mit Continental (oder hast Du direkt mit Contental gesprochen?). Wie schon geschrieben: Neue Reifen brauchst Du sowieso und andere (so auch ich) haben aktuell keinerei Probleme mit diesem Reifen. Wenn Du die Kohle hast, ersetzte diese mit neuen VanContacts und vereinbare mit Continental eine Erstattung nach Prüfung. Mehr ist ohne Juristerei nicht drinnen. Ich hatte mal einen Reifen am Moped von Pirelli der schon nach 500km wie nach 8000km aussah. War aus meiner Sicht ein Produktions- und/oder Materialfehler. Der Reifen musste auch eingeschickt werden. Ich habe aber (nach DREI Monaten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) nur den Reifen erstattet bekommen. Die Montage musste ich selber tragen.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Continental VanContact Camper 255/55 R18 120R Qualitätsprobleme!? 14 Okt 2025 12:35 #14

• Dojlidko
  • Dojlidkos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Mein Reifenhändler hat das Problem dem Continetallieferanten in Österreich  gemeldet und das bekam er zurück:"Hallo ....., hier eine Antwort auf dein Mail.Der sogenannte Schnürsenkeleffekt tritt häufig bei neuen Reifen mit geraden Profilkanten auf, insbesondere wenn beim Beschleunigen starker Schlupf entsteht. Dabei kommt es zu einer wellenförmigen Abnutzung oder einem unregelmäßigen Abrieb an den Profilkanten.Hier ein paar wichtige Punkte dazu:
  • Einsatzbedingt: Das Phänomen entsteht durch die Kombination aus Reifenkonstruktion, Fahrweise und Untergrund.
  • Kein Leistungsnachteil: Die Performance des Reifens wird dadurch nicht beeinträchtigt und die Reifen können weiter genutzt werden.
  • Selbstheilend: Mit der Zeit egalisiert sich das Profil durch normalen Abrieb, und die Kanten werden leicht abgerundet.
 .........Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
............
Key Account Manager Reifenfachhandel

Continental Reifen Austria GmbH
................

Mobil:      ..............
E-Mail:     .............
Web:        www.continental.at
[img]blob:https://poesslforum.de/61799c04-b8c6-47a3-9035-78e53713ded4[/img]"
Ich frage mich, wie soll ein Reifen mit abgefahrenen, runden und zerfetzten Profilkanten überhaupt wintertauglich sein?!
Das soll die Performance des Reifens nicht beeinträchtigen?
Das ist doch ein Witz!

Danke, ich sehe es genauso!

Wohne in Klagenfurt (Österreich) und habe die Reifen auch hier gekauft.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Continental VanContact Camper 255/55 R18 120R Qualitätsprobleme!? 14 Okt 2025 12:56 #15

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Meine Erfahrungen sagen: Beim Durchdrehen sehr unwahrscheinlich. Auf einer Wiese oder auf Schotter etc. bekommen die Reifen keine Hitze. Ich vermute einen Fabrikationsfehler. VG

….dann ließ mal #14. 
Gruß,
Michael

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Continental VanContact Camper 255/55 R18 120R Qualitätsprobleme!? 14 Okt 2025 13:54 #16

• Karlkatjes
  • Karlkatjess Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hi, welchen Reifendruck fährst du auf der Vorderachse? 

Summit Shine 600l

Continental VanContact Camper 255/55 R18 120R Qualitätsprobleme!? 14 Okt 2025 15:26 #17

• Dojlidko
  • Dojlidkos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Reifendruck Vorderachse: 3,8 Bar, wie explizit von Conti für mein Fahrzeug (Fiat Ducato Maxi Fahrwerk) vorgegeben!
Die gleichen Reifen hatte ich  bereits fast 6 Jahre lang (ca. 60.000 km)..... immer mit 3,8 Bar Druck gefahren.... der Verschleiß war unauffällig  normal!
Der Gummi hat leider nach 5 Jahren an Elastizität verloren (ist hart geworden) und dadurch am Schnee kaum fahrbar....die Reifen hatten zu diesem Zeitpunkt noch fast 5 mm Profiltiefe.
Es war auch der einzige Grund, warum ich sie durch neue ersetzt habe....die minimale Profiltiefe von mindestens 4 mm war noch da....
Ich benutze das Fahrzeug das ganze Jahr, also auch im Winter....nur für den Sommer wären die alten noch gut genug!

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!