Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AddBlue Tankfüllung 24 Okt 2025 14:06 #41

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 687
Ich vermute, dass der (neu) erstandene Camper für viele hier das erste Fahrzeug mit Dieselmotor ist, deshalb wohl die Verunsicherung. Ich habe mich bei meinen PKW's noch nie solche Gedanken gemacht.
Nach meinem Wissensstand sollte es so sein, dass die Regelung über den NOX- Sensor die geringere Ammoniak- Ergiebigkeit von lange gelagertem AdBlue durch Mehreinspritzung ausgleichen sollte, also nur ein gewisser Mehrverbrauch eintritt.
Vielleicht gibt es hier jemand, der wirklich Ahnung von den Vorgängen hat. 
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AddBlue Tankfüllung 24 Okt 2025 14:56 #42

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 639
Für mich ist es zwar nicht der erste Dieselmotor, jedoch der erste mit AdBlue-Einspritzung. Da sich dem Vernehmen nach nicht mal Fachleute bei diesem Thema einig zu sein scheinen, habe ich bisher praktisch gehandelt und immer an Tankstellen das AdBlue nachgefüllt. Das grundsätzlich bis zur Abschaltung der Zapfpistole und weil mir das Gepiepe auf den Zeiger geht, auch immer recht zeitnah. Obwohl der Camper als Freizeitfahrzeug zwischendurch immer auch länger steht, habe ich bisher weder mit der AdBlue-Anlage noch mit Dieselpest schlechte Erfahrungen gemacht. Das mag eventuell auch daran liegen, weil ich mich dahingehend nicht verrückt mache.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

AddBlue Tankfüllung 24 Okt 2025 19:41 #43

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 537
Nur mal so nebenbei. Mein letztes Womo, der Sunlight Cliff stand mit minimaler Adblue-Füllung fast ein Jahr beim Händler und meine jetziger Clever Runner 636 stand auch fast ein Jahr. In Punkto Adblue merke ich gar nix, 
Wie lange stand Eurer so seit der Produktion mit fast leerem Adblue Tank rum, bis Ihr den Tank füllen konntet?
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

AddBlue Tankfüllung 17 Nov 2025 12:32 #44

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 167
Nach Auskunft Zitronen  Händler :  Fahren bis Meldung  erscheint .  Dann 10-11 L einfüllen . Nicht ganz voll machen- Hält länger ?

Letzte Änderung: von abc170.

AddBlue Tankfüllung 10 Apr 2026 19:06 #45

• Tbaer
  • Tbaers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Hallo zusammen,
auch ich habe den ersten Diesel und direkt mit Adblue. Ich bin jetzt 3300 km gefahren und die Anzeige
meldete sich mit „zu wenig Adblue“ (keine Restweite oder so…). Die Digitale Anzeige zeigte 1/2 (voll/leer) an. Heute dann an der 
Tanke gewesen und über Rüssel 12l reingemacht. Der Tank hat lt. BDA 19l. Beim Tanken nichts beachtet. Nach dem starten ging
die Anzeige kurz danach aus. Soviel zu meiner bisherigen Erfahrung.
LG
Teddy
Pössl H-Line Summit 640 - Modell 2024, Fiat 35 Maxi, 140PS, Automatik,

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!