Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AddBlue Tankfüllung 21 Okt 2025 16:24 #11

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 480
Die AdBlue-Anzeige ist ein Mysterium und scheint bei jedem anders zu funktionieren. Die erste Meldung kam bei 2.400 Restkilometern. Irgendwann bei 1.7xx habe ich an der Säule reichlich 10l bis zum Abschalten eingefüllt und der Zeiger sprang auf vielleicht dreiviertel voll. Sollte dann eigentlich voll sein, also an die 19l. Vorher habe ich per OBD 4,13l ausgelesen, nach den über 10 l einfüllen stand im OBD 10,31l. Die Anzeige und das OBD ist nicht mal zur Schätzung geeignet.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Robaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AddBlue Tankfüllung 21 Okt 2025 16:44 #12

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5502
Unser Jumper 2.0l 163PS Bj2018 sollte baugleich sein mit dem Fahrzeug des TO.
Wir verbrauchen bisher (72000km) im Schnitt 1,15l AdBlue auf 1000km.
Vor 400km kam bei uns die Meldung „AdBlue nachfüllen“.
Seitdem wird dies bei jedem Start gemeldet und die gelbe Kontrolleuchte ist ständig an.
Ein Kilometer Countdown ist nicht aktiv.
Bevor die 600km-Meldung nicht erscheint, unternehme ich gar nichts, dann tanke ich die erwartete Menge fürs nächste Jahr.

Hier der entsprechende Passus aus der BA:

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Robaer, CleRun636

Letzte Änderung: von kiwi05.

AddBlue Tankfüllung 21 Okt 2025 23:13 #13

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 309
Ich habe gerade bei 800km Rest 15l AdBlue getankt.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

AddBlue Tankfüllung 22 Okt 2025 09:13 #14

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 665
Eigentlich geht es darum, daß der Themenhersteller nur soviel tanken möchte, wie er im nächsten Jahr verfährt.
Ich finde das keine gute Idee..... mir wurde empfohlen, Diesel, AdBlue und sonstige Flüssigkeiten vor der Winterpause komplett aufzufüllen. AdBlue Zusatz kommt bei mir immer mit rein und hatte noch keine Probleme.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

AddBlue Tankfüllung 22 Okt 2025 09:41 #15

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 688
Ich fahre seit ca. 10 Jahren ausser dem Camper nun schon das dritte Fahrzeug mit AdBlue Technik und habe noch nie gehört, dass man dort auf die Füllmenge achten muss, geschweige denn irgendwelche Alterungsvorgänge auftreten.
Beruflich habe ich mich auch einmal an der Entwicklung eines AdBlue- Qualitätssensors versucht (war vor 15 Jahren ein grosses Thema). Den Gehalt von 32,5% Harnstoff konnte man sehr gut mit kapazitiven Impulsverfahren messen- aber nur wenn man das AdBlue selbst angemischt hat (Harnstoff und destilliertes Wasser). Dann ist Adblue nämlich nichtleitend.
Die Ernüchterung (incl. Abbruch des Projektes) kam, als wir mehrere Proben von verschiedenen Tankstellen/ Marken untersucht haben- leitfähig bis zum Gehtnichtmehr und damit kapazitiv nicht mehr messbar. Die Ursache liegt wohl an der Verwendung von irgendwelchem Leitungswasser zum Anmischen mit bereits schon mehr- oder weniger Mineralien bzw. anderen Verunreinihungen.
Der Sensor sollte verhindern, dass vor allem damals im LKW- Bereich Wasser nachgekippt wird, war aber bald mit dem NOX- Sensor kein Thema mehr.
Was ich sagen will, es kommt bei Problemen (z.B. Düse) evtl. auch etwas auf die Bezugsquelle des AdBlue an.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Robaer, Gärtner, Tom-0815

Letzte Änderung: von Old Firehand.

AddBlue Tankfüllung 22 Okt 2025 09:50 #16

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59

Eigentlich geht es darum, daß der Themenhersteller nur soviel tanken möchte, wie er im nächsten Jahr verfährt.
Ich finde das keine gute Idee..... mir wurde empfohlen, Diesel, AdBlue und sonstige Flüssigkeiten voBr der Winterpause komplett aufzufüllen. AdBlue Zusatz kommt bei mir immer mit rein und hatte noch keine Probleme.

Bei mir wurde gesagt Diesel VOLL und ADBLUE so wenig wie möglich.
Was stimmt nun?
Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

AddBlue Tankfüllung 22 Okt 2025 13:25 #17

• Robaer
  • Robaers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

der Meister in meiner Werkstatt meint auch dass es besser sei möglichst frisches AddBlue im Tank zu haben,
aber da gehen die Meinungen und Informationen wohl stark auseinander aber wie ich jetzt von euch gelesen habe ist,
so wie es scheint, nichts wirklich sicher.
Allen vielen Dank für die Info's.
Ich für meinen Teil werde im Frühjahr 7 oder 8 Liter nachfüllen, ein Additiv dazugeben und hoffen dass der zweite Tank
bzw. die Pumpe länger hält als der erste.

Grüße Robert

AddBlue Tankfüllung 22 Okt 2025 20:00 #18

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4326
Mal eine Frage:
Wer weiß den, wann das Adblue aus der Zapfsäule hergestellt wurde?
​Oder das Zeug im Kanister abgemischt, wann in den Kanister gefüllt und wie lange es an der Tankstelle rumgestanden hat?

Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

AddBlue Tankfüllung 22 Okt 2025 20:05 #19

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 582
Die Total-Tankstelle, bei der ich mein Add-Blue nachtanke, liegt an der vielbefahrenen B19. Eine weitere Total-Tankstelle ist mit Add-Blue 5 Kilometer entfernt. Beide sind Umsatzstark und dementsprechend wird auch, vermutlich - AddBlue verkauft. In jedem Fall frischer, als der Kanister.....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

AddBlue Tankfüllung 22 Okt 2025 20:26 #20

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1781
Wg. des hohen Umsatzes tank ich an der AB bei den LKWs.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wg. der (evtl. un-)mögl. Lagerbedingungen + der Lichtempfindlichkeit meide ich Kanister.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!