Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter" Ducato 2025 31 Okt 2025 04:54 #1

• Adonis
  • Adoniss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo zusammen,

bei unserem Ducato von 2025 (180PS, Automatik) ist bereits bei Auslieferung die Meldung "Wasser im Dieselfilter" erschienen. Das ganze ist auch als Mangel beim Händler angezeigt. Die Fiat Werkstatt meines Händlers hatte mehrfach den Fehler gelöscht und den Filter gewechselt aber der Fehler bestand.
Ich habe dann das Fahrzeug mitgenommen, den Fehler ab dokumentiert und mit meinem Händler verabredet das ich meinen Fiat Händler aus der Nähe für weitere Versuche aufsuchen werde. Hatte ja auch das ACC Problem.
Nun war er da und der Filter und Sensor wurden getauscht, mehrfache Probefahrt gemacht und mir übergeben mit der Nachricht, dass alles läuft.
Beim der ersten Schlüsselumdrehung kam der Fehler wieder. Ich habe das dann direkt gemeldet aber das Fahrzeug erstmal wieder mitgenommen mit der bitte das sie erstmal nachforschen sollen was es noch sein  kann.

Meine Frage, hat noch einer dieses Problem oder eine Lösung?

Gruß
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter" Ducato 2025 01 Nov 2025 09:08 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
Diese Meldung soll auch mal bei Fiat erschienen sein, da zu wenig Ad-Blue vorhanden war...
Wie sich das technisch ergeben hat ist mir bisher schleierhaft...
Nach dem Auffüllen war sie dann.
Kann man ja mal versuchen.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter" Ducato 2025 01 Nov 2025 09:33 #3

• Adonis
  • Adoniss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für die Antwort. Kann ich versuchen, der Adblue Vorrat ist aktuell bei 30%. Bei Übergabe war er aber bei 98% und da war die Meldung auch da.
Aber Versuch macht Klug.
Gruß
Dirk

Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter" Ducato 2025 01 Nov 2025 10:09 #4

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 579
Wenn tatsächlich kein Wasser im Filter ist, dann kann nur der Sensor im Filter verkrustet sein/ eine Kriechstrecke haben oder Kabel/ Steckverbinder oben am Filter. Ich würde mal ein anderes Filtergehäuse probieren.
Die Anzeige des Adblue- Sensors beim Fiat soll wohl nur in der BA versehentlich dem Wasser- Sensor zugeordnet worden sein. Habe ich mal irgendwo gelesen.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter" Ducato 2025 01 Nov 2025 11:27 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518

Wenn tatsächlich kein Wasser im Filter ist...

Ist denn nicht vielleicht auch schon wieder Wasser im Filter?
Wurde das denn nochmals kontrolliert? Wäre bestimmt aufschlussreich.
Vielleicht ist ja auch wirklich Wasser ins Dieselsystem/Tank gelangt und durchs Probefahren + mehrfache Umlassen ist der neue Filter inzwischen schon wieder voll?
Evtl. macht er + die Meldung ja nur was sie sollen > lange Standzeiten evtl. im Vorfeld, zu viele Kurzstrecken, evtl. schlechter Diesel? Wäre das denkbar?

Eine zusätl. Option alla Ducato.forum > die Warnleuchte des Tempomats funzelte im Display so stark ´rüber, dass die Meldung mitbeleuchtet wurde. Wäre natürlich die wünschenwerteste Variante. Tempomat aus und weg war die "Meldung". Da gibt´s immer gute Ansatze, falls Du dort noch nicht unterwegs warst.

Es werden auch immer wieder Montageprobleme benannt, anscheinend kann man das auch gut versemmeln. Ebenso das Umfüllen des alten Diesels in den neuen Filter soll´s geben, damit nicht lange georgelt werden muss > dann sind aber includiertes Wasser + Schmutzpartikel gleich wieder mit ´drin > da stellt sich die Frage, wie sauber arbeitete der einzelne Mechaniker.

Ansonsten kam mir auch ein Kriechstrom noch in den Sinn.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter" Ducato 2025 01 Nov 2025 13:34 #6

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 396
Bin immer interessiert, wenn es um Fehler geht und wie sie gelöst wurden. Nutze inzwischen bei solchen und ähnlichen Problemen die KI, weil es mir oft einen Haufen Zeit (für eigene Recherche) spart.

In Deinem Fall sagt sie mir, dass es  bei diesem Problem und Fahrzeug sehr häufig (70%) Steckverbindungen oder Masseverbindungen sind, wenn Sensor und Filter bereits getauscht wurden. Der Sensor ist da angeblich sehr empfindlich und es reicht der kleinste Übergangswiderstand. ChatGPT nennt übrigens noch weitere Ursachen.

Du solltest aber in keinem Fall selber daran herumschrauben, da es sonst am Ende Dein "Fehler" ist. 

Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter" Ducato 2025 01 Nov 2025 21:11 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 810
Vielleicht auch mal das Augenmerk auf den getankten Diesel legen? Ich würde vielleicht mal Aral Ultimate tanken oder wie der angeblich beste Diesel heißt.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter" Ducato 2025 02 Nov 2025 08:49 #8

• Adonis
  • Adoniss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke erst einmal für eure ganzen Hinweise.
Ich nehme im ersten Schritt mit das ich Adblue und Aral Ultimate Diesel tanke und beides voll mache. 
Die Werkstatt ist in meinen Augen erstmal Kompetent und ich werde das natürlich dort reparieren lassen. Ist ja schließlich Garantie. Ich hatte nur gehofft das hier schon einer den Fahler hatte beim neusten Modell und adhoc sagen könnte was es bei ihm war.
Ich halte euch auf den laufenden.

Gruß
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter" Ducato 2025 02 Nov 2025 15:19 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1918
Das mit dem AdBlue Füllstand ist mindestens nicht logisch. Und Aral Ultimate ist sicher ein guter Kraftstoff, aber wenn jetzt bereits Wasser im Tank oder Filter ist, dann kann auch Ultimate dieses Wasser nicht in Luft auflösen. 
​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter" Ducato 2025 02 Nov 2025 17:02 #10

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 649
Irgendwie bin ich mit stinknormalem Diesel und 5 Firmenwagen über 500.000 km weit ohne irgendwelche Probleme gekommen. Der Fehler liegt sicher nicht am Diesel, wenn überhaupt am Treibstoff dann an Problemen an der Tanke. Wer so was wie Aral Ultimate meint zu brauchen, bitte. Aber dann auch bitte aufhören und über die ganzen gestiegenen Preise zu jammern.

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Phoch

Letzte Änderung: von CoolCamp.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!