Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 12 Dez 2025 20:25 #1

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Hallo zusammen,

es gibt im Netz und auch hier im Forum aktuell wenige Berichte über die Fahrassistenzsysteme. In der Vergangenheit geäußerte Kritik zu Schildererkennung oder häufige Selbst-Deaktivierung von Funktionen scheinen verstummt zu sein. Ist es tatsächlich besser (mal hohe Feuchtigkeit im Camper als Ursache ausgenommen) oder habt Ihr Euch damit abgefunden oder habt Ihr es irgendwie lösen können?

Bestellte, aber nicht gelieferte Funktion bitte in einem anderen Thread verfolgen.

Bitte schreibt Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu. Vergesst nicht Modelljahr und grobe Ausstattung (z. B. Mj 26, mit Automatik, Premiumpaket beim Citroen, ohne Paket Autonomes Fahren).
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 14 Dez 2025 14:29 #2

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Offensichtlich sind die Dinger nicht so gut, dass irgendjemand davon schwärmen würde, aber auch nicht so schlecht, dass sich irgendjemand beschweren würde.
Grüße
Dieter
-

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 14 Dez 2025 18:59 #3

• YH
  • YHs Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
  • Dank erhalten: 29
Schwärmen würde ich nicht sagen, sondern eher im Gegenteil:

Da fehlt ganz offensichtlich etwas sehr Wichtiges.
Bei meinem Modell Jumper von 2023 (mit Premiumpaket, ohne Paket Autonomes Fahren) gibt es leider beim zu nahen Auffahren oder in sonstigen Situationen, wo mein Mercedes beispielsweise nicht nur piepsen, sondern auch bremsen würde, leider nur einen Pieps von sich. Das heißt, Radar und Videokamera funktionieren, aber diesen Alert haben sie nicht geschafft, auch bis zu den Bremsen 'weiterzuführen'
.
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ventoux, BillMiner, Kaffee_am_Steuer

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 15 Dez 2025 17:54 #4

• Kfgklaus
  • Kfgklauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Da ich meinen Pössl Modelljahr 2024 verkaufen möchte, würde mich dieses Thema auch interessieren, ob es sich lohnt bei den neuen Modellen die Assistenten zu bestellen. Vor allem was sich im Modelljahr 2025, 2026 getan hat und was die Assistenten nun wirklich können.
Bei meinem Pössl Modelljahr 2024, Automatik mit EasyDriving Paket ist der Abstandstempomat der einzig brauchbare Assistent. Auch wenn das Abbremsen und Beschleunigen beim Erreichen der Abstandsmarken recht ruppig erfolgt und bei Unterschreitung von 30 Km/h abschaltet. Das konnte mein VW T6 von 2016 wesentlich besser, der konnte auch anhalten und wieder anfahren.
Total nervig finde ich den Ausfall der Assistenten bei Dreck, Tau, Regen oder Schnee auf der Scheibe. Im Winter bei versalzter Straße völlig unbrauchbar.
Der Kollisionswarner ist viel zu leise und unaufdringlich, warnt auch mal bei Blendung, im Kreisverkehr oder ähnlichen ungefährlichen Situationen. Mir ist bis heute nicht klar, ob auch eine Abbremsung erfolgt. Ausprobieren möchte ich das nicht. Der Müdigkeitswarner ist noch nie angegangen, auch bei mehrstündiger Fahrt, vielleicht bin ich ja nie müde. Die Verkehrszeichenanzeige habe ich abgeschaltet, weil die Anzeige mehr verwirrt als alles andere, das kann das Navi besser. Regen- und Lichtsensor hatte ich nicht bestellt, da mich die Funktion schon vorher nicht überzeugt hat.
Traktions- und Bergabfahrassistent funktionieren zuverlässig, kommen aber nur sehr selten zum Einsatz.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 15 Dez 2025 18:28 #5

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Also ich möchte hier nicht meckern. Den Spurhalteassistent und Abstandhalter mit Abbremsfunktion macht mit dem Tempomat richtig Spaß. Auch das bremsen oder erhöhen der Geschwindigkeit nach Schilderanzeige find ich ok, zumal ich die Änderungen mit RES bestätigen muss/kann. Sollte das eine oder andere "Bild" hoffentlich verhindern. Das ducato eigene Radio/Navi hat mich bis jetzt überzeugt. Kann die Fahrzeugdaten hinterlegen und Stau wird angezeigt/gesagt. Bis jetzt soweit alles gut. Die Frontscheibe Heizung ist super. Gerade bei den großen Scheiben, passt. 
Das einzige worüber ich mich geärgert habe, sind die elektrischen Außenspiegel. Hier kann ich nur die oberen verstellen und die unteren sind nur manuell. Worauf man alles achten muss, zumal bei den letzten WoMos immer beides eingestellt werden konnte. 
Aber es ist ja noch früh an der Zeit und nach 300km wird schon noch das eine oder andere auffallen positive wie (hoffentlich nicht) negativ. Schauen wir mal. Bin zufrieden. Übrigens selbst in den Baustellenbereichen hat er die Spur souverän gehalten 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Thorsten Elpunkt

Letzte Änderung: von Primer.

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 15 Dez 2025 19:29 #6

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Moin,

Fiat Modell - 2024

Spurhalteassi - funktioniert gut, würde eine 8 (von 10 pkt.) vergeben.
Abstandswarner (ohne Acc) hat das Problem wie bei allen andern Fahrzeugen auch. Im Sommer keine Fehlermeldung, im Herbst kam öfters mal die Ausfallmeldung. komischerweise erst nach
5 -10km nach Start. 
Tote Winkel.Assi funktioniert perfekt
Schildererkennung - ist okay, allerdings erkennt er oftmals die Begrenzungen für BAB-Ausfahrten.
Notbremsassi - hat im Stau öfter mal gewarnt, Da war ein WoWa voraus im Stop+Go, aber alles im grünen Bereich. Leztens, Baustelle von 3 auf 2 Spuren, stand ich schon voll auf der Bremse und hatte eihgentlich den Assi vermisst. Der hatte wohl noch Pause.
Die Systeme laufen relativ gut, aber da ist noch Luft nach oben.
Aber das ist bei anderen Marken auch ähnlich. Gerade bei rein Kamera basierten Systemen wie bei mir.  
Folgende Benutzer bedankten sich: Kfgklaus, Kaffee_am_Steuer

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 15 Dez 2025 20:34 #7

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Pössl Summit 600 Plus, Citroen

ACC: ist das einzige Assistenzsystem was was wirklich funktioniert und Sinn macht. Benutze es nur auf der Autobahn- da macht es richtig Spaß zu fahren
Verkehrszeichenerkennung: Nervt nur. Erkennt nicht Zusatzschilder bei Geschwindigkeitsbegrenzungen (Zeit oder Nässe), Erkennt viele Schilder falsch. Höhepunkt waren die Hinweisschilder in DK für einen Parkplatz - erkannt als 10 Kmh Schild und entsprechend angezeigt.
Spurhalteassistent: Zu ungenau, gerade wenn man ihn brauchen könnte bei schlechter Sicht oder Kurvigen Straßen schaltet er sich ab
Toter Winkel Assistent: Zeigt auf der Beifahrerseite erst Höhe des Fahrerhauses den LKW neben mir an
Müdigkeitssssistent: Nervt nur sobald man sich der Randbegrenzung nähert, gerade wenn du mal größeren Fahrzeugen auf engen Straßen ausweichen musst und sehr nahe oder auf dem Randstreifen fährst
Parksensoren: der hintere zeigt öfter mal etwas an obwohl nix hinter mir ist. Gerne beim losfahren mit dem 1. Gang.
Traktion + : Bisher einmal auf einer matschigen Wiese ausprobiert, konnte keinen Unterschied feststellen

Notbremsassistent und Bergabfahrassisten mangels Möglichkeit bisher noch nicht ausprobiert. Regen- Lichtsensor haben sie ja freundlicherweise nicht eingebaut.

Ich werd glaube ich nochmal bei Citroen vorsprechen müssen, das Auto ist ja gerade mal zwei Monate zugelassen. 

Letzte Änderung: von set.

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 15 Dez 2025 20:51 #8

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Den Notbrems-Assi könnte man vielleicht mit einem leichten, von der Seite, in die (nicht öffentliche) Fahrspur geworfenen Karton testen. Er sollte wirklich sehr dünnwandig sein, um keine Dellen oder Kratzer zu riskieren. Vielleicht auch ein großer, aufgeblasener, nicht transparenter Müllbeutel. Jedenfalls auf eigene Gefahr. Sollte die Größe eines Kindes haben. Katzengröße ist zu klein. Würde mich jedenfalls brennend interessieren, was eingebaut wurde.

@Primer: ich nehme an, Du hast MJ25 und Spurhaltezentrierung? Das Board-Navi ist mit Stauwarnung? Bei Adria & Stellantis funktioniert das wirklich (also ohne mitgebrachte Navi-App auf dem Handy)?

Was ich in Videos schlecht finde, ist der Drehzahlmesser in digitalen Cockpits. 500 U/Min-Schritte sind schon fast etwas albern.
Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 21:44 #9

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Solche Notbremsassistenten bremsen so spät (quasi Vollbremsung auf den Punkt bzw. einen knappen Meter vor Aufprall), dass man die kaum auf der Straße ausprobieren kann. Praktisch niemand geht so weit, das kostet mehr Überwindung als die meisten aufbringen würden. Das ist auch sinnvoll so, denn hundertprozentig darauf verlassen kann man sich nicht.

Hier sind die typischen NCAP-Tests zu dem Thema, das sieht auf den ersten Blick nicht soo spektakulär aus, aber aus der Fahrerperspektive würde da der Adrenalinspiegel massiv steigen, wenn man das wirklich selber mal ausprobieren wollte:

Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von msk.

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 15 Dez 2025 22:33 #10

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
@Kaffee_am_Steuer
Ja laut Händler schon MJ26. Ja das acc hat die Zentrierung. Funktioniert einwandfrei. 
Die stauwarnung ist halt nicht sehr genau und kommt in keinsterweise an GMaaps ran. Bin auch einer der die Staufragen beantwortet. Dadurch ist es halt sehr genau. Ja den Drehzahlmesser finde ich auch nicht die beste Lösung. Die tankanzeige mit den Strich, naja.
Allerdings ist die LED-Instrumententafel mit ihren  Anzeigmöglichkeiten Navi, Tacho, Verbrauch, Radio usw. ne Wucht. 
Wir sind über Silvester aufm Campingplatz (wegen unserer Fellnase) da werde ich mal alles ausprobieren, was ich so finde 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bei Fragen vorher mal anfragen will dann schauen, ob und wie es funktioniert. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!