Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 15 Dez 2025 22:48 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo zusammen,

es gibt im Netz und auch hier im Forum aktuell wenige Berichte über die Fahrassistenzsysteme. In der Vergangenheit geäußerte Kritik zu Schildererkennung oder häufige Selbst-Deaktivierung von Funktionen scheinen verstummt zu sein. Ist es tatsächlich besser (mal hohe Feuchtigkeit im Camper als Ursache ausgenommen) oder habt Ihr Euch damit abgefunden oder habt Ihr es irgendwie lösen können?
...

Vielleicht solltest du noch schreiben von welchen Modellen / Herstellern du Erfahrungsberichte haben willst.

Ich habe zB im Herbst Erfahrungen gesammelt mit einem Womo auf 2025er nicht-Stellantis-Basis (=nicht Ducato, Jumper, Boxer) und war sehr zufrieden mit den Systemen. Der Abstandsregeltempomat (ACC) regelte bis zum Stillstand den richtigen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und nahm danach nach einem Tipp aufs Gaspedal auch die Fahrt bis zur eingestellten Geschwindigkeit wieder auf. Natürlich (... ?) immer mit dem korrekten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Ganz so wie seit inzwischen über zehn Jahren aus den PKWs bekannt.

Die seitliche Spurführung zwischen den Fahrbahnmarkierungen funktionierte via Lenkeingriff gut. Wenn auch nicht so unauffällig und harmonisch wie vom PKW gewohnt.

Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte bei jedem Wetter nahezu fehlerfrei und erinnerte mit angenehm dezenten  :-) Tönen daran dass man sich jenseits des vorgegebenen Limits bewegte. (ich sage dazu,  danke für die Erinnerung) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 16 Dez 2025 08:20 #12

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Die Assistenzsysteme werden in den Stellantis-Fahrzeugen weitgehend identisch sein, schließlich lohnt es nicht, für jedes Modell was anderes zu bauen. In meinem Holidays (Spacetourer) ist serienmäßig das ACC verbaut, sehr praktisch, auch bei Stopp&Go. Leider arbeitet der Spurhalteassistent erst bei > 50km/h, sonst könnte ich im Stau einen Kaffee kochen gehen. Ohnehin ist der Spurhalteassistent nicht besonders zuverlässig. Zwar kann er meist (nicht immer) Baustellenmarkierungen erkennen, aber das „Gegenlenken“ ist arg schwach. Das konnte mein alter VW besser.
Der Bergabfahrassistent ist nicht mehr als eine nette Idee, die nur bis 30 km/h arbeitet, darüber muss ich das Automatikgetriebe händisch runterschalten. Die meisten Bergestrecken fahre ich  etwas zügiger, so dass der Assistent wirklich nur bei engen Serpentinen zum Einsatz kommt. Hinsichtlich der Verkehrszeichenerkennung schließe ich mich meinen Vorrednern an. Die Zuverlässigkeit ist deutlich ausbaufähig. Mein persönliches Highlight sind 100 km/h in einer verkehrsberuhigten Zone… auch der Notbremsassistent ist okay, mehr aber nicht. Bislang sind nur unnötige Warnungen gekommen, eine sinnlose Vollbremsung hat es bei mir noch nicht gegeben. Da hat im direkten Vergleich Stellantis die Nase vor Volkswagen. Insgesamt ist es aber bis zum vollautomatischen fahren noch ein sehr weiter Weg.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: Kfgklaus, Kaffee_am_Steuer

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 16 Dez 2025 21:33 #13

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
In so einem Kastenwagen darf man nicht erwarten, die aktuelle Generation der Assistenzsysteme zu bekommen. Da kommt eher das rein, was beim Zulieferer bereits abgehangen im Regal liegt und keine riesigen Entwicklungsaufwände mehr erfordert.  Gern auch nur, weil die Zulassungsvorschriften das erfordern oder es beim NCAP ohne ein System wenig oder keine Punkte mehr gäbe.

So ein Kasten ist ein solides Werkzeug, das muss lange (hohe Laufleistung) und dabei mit geringen Unterhaltskosten funktionieren. Dort steckt eher Geld und Entwicklungsaufwand drin als bei Komfort oder Assistenzsystemen. 
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 16 Dez 2025 21:57 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

In so einem Kastenwagen darf man nicht erwarten, die aktuelle Generation der Assistenzsysteme zu bekommen. Da kommt eher das rein, was beim Zulieferer bereits abgehangen im Regal liegt...  
Ich habe gelesen dass Mercedes beim Sprinter ab Modelljahr 25 die aktuelle Hardware aus den PKWs verbaut. Zu erkennen ist es wohl auch an der neu positionierten Kamera am unteren Rand der Windschutzscheibe.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 16 Dez 2025 22:22 #15

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Bei Assistenzsystemen sollte jeder für sich entscheiden, was er wirklich braucht. Im Grunde sind solche Dinge eher was für Leute mit Einschränkungen, weil sie bestimmte Dinge nicht gut können. Im Bekanntenkreis habe ich einige Leute, die diese Dinge sogar als störend empfinden und sie- fall möglich- abschalten. Manche nerven auch nur. 
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 16 Dez 2025 23:09 #16

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Ich hatte vor ca. 3 Jahren einen Opel Astra als Mietwagen. ACC mit Automatikgetriebe, bis zum Stillstand und wieder weiter, war echt klasse, vor allem in der Stadt. Der Spurhalteassistent hatte mich genervt, da ich nicht gewohnt war (und es auch nicht immer sinnvoll finde) exakt mittig auf der Spur zu fahren. Ja, schlechter als kein Assistent ist ein schlechter Assistent.

Ich glaube, dass nach und nach bessere Systeme verbaut werden. Mir scheint (dafür habe ich aber noch zu wenig Informationen), dass sich über die MJ das Assistenzsystem stetig verbessert hatte (gab sicher genügend Kundenrückmeldungen). Ungefähr mit MJ25 scheint mir die Spurhaltezentrierung dazu gekommen zu sein, was offensichtlich bei manchem den Spaß an der Assistenz erhöht hatte.

Je mehr Berichte (mit MJ und weiteren Angaben) gebündelt werden können, um so besser kann man daraus vielleicht auch etwas ableiten. Auf ein Automatikgetriebe möchte offensichtlich kaum noch jemand verzichten, der es nutzt.  
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 17 Dez 2025 08:46 #17

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
@hallo schuri 
So einfach würde ich es mir nicht machen. Viele Helferlein sind durchaus sinnvoll, auch ohne körperliche Einschränkungen. Natürlich kann ein Walter Röhrl auch ohne Spurhalteassistent die Fahrbahn optimal halten, aber als langjähriger Außendienstmitarbeiter habe ich viele davon als sehr sinnvoll kennengelernt. 
ACC ist gerade im Stau sehr angenehm und erleichtert die Fahrt ungemein. 
Spurhalteassistent hat mir vermutlich das Leben gerettet. Auf der Fahrt nach Spanien ist mein Fahrer dem sekundenschlaf erlegen. Dank der Rüttelei bin ich aufgewacht und konnte den Aufprall in die Leitplanke verhindern. 
Also nicht immer alles gleich verteufeln. Du hast natürlich Recht, dass nicht alle unbedingt benötigt werden, aber "haben ist besser als fehlen". Übrigens hat mich die Geschwindigkeitserkennung vor einigen Knöllchen bewahrt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 17 Dez 2025 10:24 #18

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Moin,
wir können von unserem 2025 Citroën mit dem Premium- und Komfort Paket folgendes berichten:
ACC ohne Stauassistent: arbeitet grundsolide, erkennt manchmal, wie andere Systeme auch, eine Fantasiegeschwindigkeit oder LKW Aufkleber, aber macht das, was er soll: Geschwindigkeit und Abstand halten und ggfs Abstand und Geschwindigkeit korrigieren bis zu 30km/h, dann muss der Fahrer wieder übernehmen.
360° Parkassistent mit Querverkehrswarner: Auch die machen grundsätzlich das, was sie sollen... meckern, wenn es zu eng wird. Manchmal auch ebbes, was nicht da ist, aber lieber so als anders rum. Ob auch der Querverkehrswarner das tut, was er soll, wissen wir nicht. Bislang hat sich anscheinend nicht die Situation für ihn ergeben.... oder, was auch nicht auszuschließen ist, er ist nicht verbaut. Im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen mit PDC kein Unterschied.
Spurhalteassistent: auch der macht, was er soll. Er lässt dir eine entsprechende Freiheit in deiner Spur, klopft an, wenn es eng wird und greift ein, wenn man drüber fährt. Auch bei Baustellenmarkierungen scheint er zu wissen, welche jetzt unsere Spur ist, zumindest konnten wir da bislang kein Fehlverhalten feststellen.
Müdigkeitserkennung: auch der zeigte sich bislang nicht... hat aber auch kein anderes Fahrzeug von uns bislang getan. 
Toter Winkel Assistent: zeigt rechtzeitig Fahrzeuge im toten Winkel an, konnten also keine Situation erleben, wo er nichts angezeigt hat. Auch, und so haben wir ihn eingestellt, meckert er, wenn was im Toten Winkel ist und man entsprechend blinkt. Kein Unterschied zu unserem anderen Fahrzeug.
Bergabfahrassistent: hatten wir bislang keine Situation, in der wir es hätten einschalten sollen/müssen/können 🤔.
Kollisionswarner: der ist bei uns auf Mittel eingestellt und durfte bislang auch im Verborgenen bleiben. Ob der ebenso auf Radfahrer und Fußgänger wie in PKWs reagiert, wissen wir zum Glück nicht, soll er aber wohl tun.

Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Floppy1960, Scotty15, Kfgklaus, Kaffee_am_Steuer, Wobikemike, rawu

Letzte Änderung: von Thorsten Elpunkt.

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 17 Dez 2025 19:29 #19

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Mehr Erfahrungen hätte ich mal hier dokumentiert

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3482...et-erfahrungsbericht
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer, Scotty15, Kfgklaus, Kaffee_am_Steuer, rawu

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 17 Dez 2025 20:20 #20

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Ja, ein klasse Bericht und der einzige ausführliche Bericht, den ich bisher kenne.

Ich hatte eine Weile mit mir gerungen, ob ich Autonomous Driving nehmen soll oder nicht. Für mich war es dann eine Kombination aus schwäbischer Sparsamkeit und der Sorge vor Defekten/Unzuverlässigkeiten, die einer Bestellung der Funktion im Wege stand. Auch das Katze-im-Sack-Marketing von Pössl hatte mich eher vorsichtig entscheiden lassen.

Bisher hatte mir bei geliehenen Campern nichts gefehlt, außer dem Automatikgetriebe. Dann kommt lange nichts und danach vielleicht, gelegentlich auch mal das ACC. Es ist ein Urlaubsfahrzeug, der Weg ist das Ziel. Kolonne fahre ich sowieso mit entspannten Abstand, Autobahnen o. ä. selten und Staus vermeide ich ziemlich erfolgreich.

Jetzt gab es günstig Spurhalteassistent mit Spurhaltezentrierung im Paket dazu. Und ich bin gespannt, wie es sich so macht und ob es auch für die Landstraße taugt. Ich vermute, wenn es etwas enger wird muss der Fahrer wieder ran.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten Elpunkt

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!