Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 17 Dez 2025 20:59 #21

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Ich habe gelesen dass Mercedes beim Sprinter ab Modelljahr 25 die aktuelle Hardware aus den PKWs verbaut. Zu erkennen ist es wohl auch an der neu positionierten Kamera am unteren Rand der Windschutzscheibe.

Ja, klar ist die Hardware aktuell, aber sowohl Funktionalität als auch Aktuatorik und HMI sind oft eher die einfache, eben "abgehangene" Variante.

360° Parkassistent mit Querverkehrswarner: Auch die machen grundsätzlich das, was sie sollen... meckern, wenn es zu eng wird. Manchmal auch ebbes, was nicht da ist, aber lieber so als anders rum. Ob auch der Querverkehrswarner das tut, was er soll, wissen wir nicht. Bislang hat sich anscheinend nicht die Situation für ihn ergeben.... oder, was auch nicht auszuschließen ist, er ist nicht verbaut. Im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen mit PDC kein Unterschied.

In der Regel warnt der Querverkehrsassistent hinten bei eingelegtem Rückwärtsgang, wenn sich jemand von der Seite hinten nähert. Also vorwärts in eine Querparklücke einparken und dann mal mit eingelegtem Rückwärtsgang etwas hinter dem Fahrzeug vorbeifahren lassen. Sollte dann eigentlich 2...3 Sekunden vor einem potentiallen Aufprall warnen. 
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 18 Dez 2025 22:46 #22

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

Zitat von  rawu
Das beinhaltet neben der elektrischen Parkbremse, den Stop and Go Staupiloten. D.h der adaptive Tempomat funktioniert auch unterhalb 30 Km/h. Auch der Verkehr auf den benachbarten Spuren wird besser berücksichtigt …so hat man es mir erklärt. Zudem…das ist meine Beobachtung: bei fast allen aktuellen Angeboten auf den Verkaufsportalen mit diesem Aufpreispaket sind Regen-und Lichautomatik enthalten….

Dank dieses Hinweises, den ich dort gefunden habe, bin ich nun etwas schlauer bezüglich des Autonomous Driving Paketes. Sicher super in der Stadt und im Stau - ich bin aber absolut kein Freund der elektrischen Handbremse und 12-Hundert sind auch nicht gerade ohne.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 19 Dez 2025 11:00 #23

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Die elektrische Parkbremse hat mich zwar auch polarisiert, stell mir aber vor, dass sie die Handhabung der Drehkonsole des Fahrersitzes erleichtert. Habe mal gehört, dass man sich zum Drehen nicht draufsetzen soll. bei angezogener manueller Handbremse muss man dann den Sitz u.U. verstellen.

Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Fahrassistenzsysteme Erfahrungen 19 Dez 2025 19:37 #24

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Handbremse anziehen und Sitz drehen (Hintern leicht lupfen) geht bei anständig eingestellter Handbremse problemlos. Diese war mir nie im Weg.

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!