Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Adblue-Meldung ohne Anzeige der Restreichweite nach Installation von zwei Updates 28 Dez 2025 11:24 #11

• bikesister
  • bikesisters Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 498
Moin, wir hatten bisher noch nie die Restlaufanzeige bei Adblue. Immer nur Füllstand zu niedrig, was mich wunderte da es ja laut Handbuch 18 L. fasst
Und in der Regel hab wir auch so ca 3000 km bevor die Anzeige erscheint und ich fülle dann meisten auch nur ca 10L nach (maximal).
Ich hätte gerne so eine Restlaufanzeige gehabt, dachte aber unser Ducato hat das gar nicht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und ein Update hatten wir noch nicht bekommen.
on the Road again
mit Summit 640 genannt Günther der Kastenfrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue-Meldung ohne Anzeige der Restreichweite nach Installation von zwei Updates 28 Dez 2025 12:19 #12

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Das Fahrzeug wurde in 2020 als Modelljahr 2021 gebaut. Nach dem ersten Durchsicht innerhalb der ersten 2 Jahre und noch vor dem Update wegen ÖL-Irgendwas keine 6 Monate später war die einzigste Auffälligkeit, daß die Leuchtweitenregulierung sich nur noch positiv sprich tiefer einstellen ließ, während vorher auch noch 2 negative Stufen verfügbar waren. Seitdem kam hier bei AdBlue noch nie eine Meldung zur Restreichweite. Es kommt die Meldung "Adblue-Stand niedrig". Allerdings nervt die AdBlue- genauso wie die RDKS-Anzeige und mehr als die restliche Diesel-Tankfüllung seit der Meldung zu verfahren, wurde sich nicht getraut.

Inzwischen ist die Erwartung einer solchen Meldung zur Reichweite der Realität gewichen, wenn nach Aussage einer grösseren Citroen-Niederlassung nicht mal die Bremsbeläge über eine Verschleißanzeige verfügen..... Beim Erscheinen der Meldung wird nur an der PKW-Säule bis zum ersten Abschalten getankt. Von der Menge her werden ziemlich genau 10L alle 6Tkm nachgetankt, was auf 0.2L pro 100km oder 6 mal Diesel-Volltanken bis zur nächsten Meldung hinausläuft. Keine Ahnung welche Tankgröße da Mitte 2020 verbaut wurde, die Niederlassung wollte (konnte ?) keine Aussage tätigen. Das AdBlue-Nachtanken dauert hier jedenfalls genauso lange, wie den Dieseltank mit gut 80L vollmachen. Bei vielen AdBlue-Säulen funktioniert zudem diese Einrastung nicht, also Festhalten bis AdBlue abschaltet.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Adblue-Meldung ohne Anzeige der Restreichweite nach Installation von zwei Updates 13 Feb 2026 09:54 #13

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Kennt ihr diese Seite :
www.kba-online.de/rrdb/buerger/#/ergebnis

Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Adblue-Meldung ohne Anzeige der Restreichweite nach Installation von zwei Updates 15 Feb 2026 06:42 #14

• Wobikemike
  • Wobikemikes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo, wie sind den die Erfahrungen bei Neu Auslieferung mit AdBlue Füllstand, fast leer,halbvoll, voll?. Muss ich selbst was mitbringen um vom Hof zu kommen?
Gruß Mike 

Roadcar R 540, Premium, Automatik, Markise, AHK

Adblue-Meldung ohne Anzeige der Restreichweite nach Installation von zwei Updates 15 Feb 2026 08:15 #15

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Interessiert doch kein Mensch.....
Reinsetzen und irgendwohin hinfahren wo es schön ist. Essen und Trinken nicht vergessen. Danach zum nächsten schönen Ort und Achtung jetzt kommt's..... das Auto sagt dir irgendwann zwischen diesen schönen Fahrten, daß es AdBlue braucht.
Jetzt kommt das komplizierte..... Google Maps öffnen und eine Tankstelle mit AdBlue Säule auf dem nächsten Weg zum schönen Ziel suchen.
Gemütlich losfahren, AdBlue Anti-Kristall in den Stutzen, AdBlue bis zum Abschalten der Tankpistole auffüllen und von vorne Anfangen.
Für geplante Fahrten in den Kongo oder Sibirien empfehle ich einen Kanister AdBlue mitzunehmen.
So mache ich das und es funktioniert einwandfrei..... 👍😁

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Sellerie, Ju58, Chili2020, Tom-0815, Rentner65

Adblue-Meldung ohne Anzeige der Restreichweite nach Installation von zwei Updates 15 Feb 2026 10:49 #16

• f_ballweg
  • f_ballwegs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Der Adblue-Tank ist bei Auslieferung unterschiedlich befällt.
Da ist von fast leer bis voll alles möglich.

Am besten losfahren, bis das erste mal die Meldung „Adblue nachfüllen“ kommt.
Dann an der Zapfsäule einmal bis zum Abschalten auftanken.

Bei unserem erscheint dann nach ca. 4500km im die Meldung zum nachfüllen.
bei 5000km wird dann wieder an der Zapfsäule aufgefüllt.
Dann passen ca 11l rein.
Funktioniert so seit 4 Jahren und über 70000km super.

Lediglich die Anzeige, wie weit ungefähr die restliche Menge im Tank reicht, funktioniert nach den letzen beiden Software-Updates (offizielle Rückrufaktionen) nicht mehr.

Da ich aber regelmäßig alle 5000km auftanke, habe da damit recht gut im Blick.

LG
Pössl 2 WIN R Plus, Modell 2021

Citroen 140 PS, 6-Gang mit diversen Fahrerassistenzsystemen
Klimaautomatik
Dieselheizung Truma Combi D6
200Ah Liontron LiFePO4
Alpine-Radio mit Dometic Rückfahrkamera
Raumbad
abnehmbare Anhängekupplung
Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Wobikemike

Adblue-Meldung ohne Anzeige der Restreichweite nach Installation von zwei Updates 15 Feb 2026 11:16 #17

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Als ich unseren abgeholt hatte, war die Anzeige auf 75% (werden leider keine km Angaben mehr gemacht). 
Nach 2000km steht es noch bei 75%, denke aber das es bald auf 50%, sofern er das macht, umspringen müsste. Sollte der Verbrauch wie beim letzten ducato bei ca. 2,5l liegen, müsste ich dann bei 5000-6000km zum tanken. Ich habe bisher auch immer an der ⛽️ aufgefüllt, um eine Fehlanzeige zu verhindern. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Adblue-Meldung ohne Anzeige der Restreichweite nach Installation von zwei Updates 15 Feb 2026 12:25 #18

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Jetzt kommt das komplizierte..... Google Maps öffnen und eine Tankstelle mit AdBlue Säule auf dem nächsten Weg zum schönen Ziel suchen.

Quatsch. Das ist vollkommen unnötig. Du fährst einfach weiter und kommst irgendwann automatisch an einer Tankstelle mit Adblue vorbei. 😏
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Adblue-Meldung ohne Anzeige der Restreichweite nach Installation von zwei Updates 15 Feb 2026 12:27 #19

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Bevor ich das AdBlue Zeichen sehe, bin ich schon vorbei geschossen..... 😂🤣
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Adblue-Meldung ohne Anzeige der Restreichweite nach Installation von zwei Updates 15 Feb 2026 13:52 #20

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

Hallo, wie sind den die Erfahrungen bei Neu Auslieferung mit AdBlue Füllstand, ...?
Gruß Mike 

Hallo Mike!

Meine Erfahrung - war was 'drin. Mein Händler sagte, ich soll mal was 'drauftanken, da meiner zuvor auf eigenen Rädern ein paar hundert km zum Händler zurückgelegt hat und er nicht wüsste wieviel noch 'drin ist > mal so, mal so.
Wenn die ältere Plörre schneller wieder 'raus ist, ist's kein Nachteil - weiß keiner wie lange die da schon 'rumschaukelt und Ad_Blue altert ja auch.
Daher würd' ich heute einfach weiter fahren, bis der Gute sagt, dass er was möchte. Ob er Dir heute noch eine Restreichweite sagt (wg. der div. Updates)? Früher meckerte er das erste mal bei noch 2400 km - schon großzügig. Dann fuhr ich noch min. 1400 km und sah mich dann mal langsam nach einer passenden Tanke um.
Eine passende PKW-Tanke ist sinnvoll, da bei einer LKW-Tanke einfach mehr Durchfluss ist und sich Dein Tank daran verschlucken kann > dann kann im dümmsten Fall Ad_Blue austreten und das willst Du nicht. Weil a) lt. BA untersagt + b) macht eine bescheidene Sauerei, im dümmsten Fall überschwemmt's Dir die Pumpe und Elektronik der AB-Tanks.
Im Notfall würde das schon gehen, wenn man liebevoll dosiert und kein gestresster LKW-Fahrer hinter einem steht.
Anfangs habe ich immer bis zum Schnackeln aufgefüllt. Es soll jedenfalls nicht hoch bis zu den Verbindungen aufgefüllt werden - weil es ein aggressives Harnstoffgemisch ist und wenige Materalien das dauerhaft gut verkraften.
Inzwischen habe ich meine persönl. 8,5 l, die ich einfüll (wollte 8, habe ich übertrieben, daher 8,5 

).Unter 6l kann es vorkommen, das der Sensor (Ultraschallmessung) es nicht registriert, dass aufgefüllt wurde. 'Drüber will ich aus den Materialgründen und den Alterungsgründen nicht mehr.
Inzwischen nutze auch ich immer ein Additiv von Liqu.Mol. > füll' ich mit einem Schlauch + Spritze ein > zum Ende hin, da es bei mir beim vorher Einfüllen extrem rausschäumte.
Ansonsten alles Routine, lege immer ausreichend Taschentücher offen bereit, falls ich doch mal 'rumferkel. Nach dem Tanken + Zahlen, stelle ich mein WoMo kurz neben der Zapfstation nochmal ab + mach ihn aus / ziehe den Schlüssel + notiere mir den km-Stand. Der Vorteil ist, dass meine Meldung dann immer sofort weg war.
Wg. des aktuellen Updates zum Ad_Blue könnte sich der Verbrauch geändert haben - tippe mal auf einen etw. höheren Verbrauch... (auf Nachfrage gab's keine Info bzw. nur, dass die Werkstatt das auch nicht wüsste - Stell_antisInternas).

Jeder sucht sich so seinen praktikablen Ablauf.
Glückwunsch noch zum eigenen WoMo
Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!