Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit Shine 2022 lässt sich nicht überbrücken 22 Dez 2025 19:44 #1

• Raller
  • Rallers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Moin werte Gemeinde,
mein 2022 Summit Shine auf Citroen Jumper 540 stand jetzt gut 2 Monate und verweigerte heute das Anlassen. Doof, aber eigentlich kein Beinbruch, immerhin war noch Strom in der Batterie für Licht etc, also war die Batterie nicht komplett tot. Aber- das Anlassen über ein Überbrückungskabel ging nicht!
Habe den Massepunkt in der Mitte des Motorraums genutzt und den Pluspol unter der Kappe in Fahrtrichtung links im Motorraum.
Sowohl Starterpowerbank als auch klassisches Überbrückungskabel bringen den Anlasser nicht zum drehen. Starterelais klackt, Licht wird dunkel, aber kein Anlassen. Ist da ne Wegfahrsperre dazwischen? Oder soll ich direkt an die Batterie in Fußraum? Laden ist am Stellplatz keine Option.
Danke für jedwede Hilfe,
Raller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine 2022 lässt sich nicht überbrücken 22 Dez 2025 19:56 #2

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Starthilfe nicht direkt an die Batterie des zu startenden Motors klemmen.
Im "verbotenen Buch" aka Bedienungsanleitung sind die Überbrückungspunkte im Motorraum genau beschrieben. 
Der Spendermotor sollte dabei laufen, wenn überbrückt wird.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Raller

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Summit Shine 2022 lässt sich nicht überbrücken 22 Dez 2025 19:59 #3

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Das ist das typische Verhalten das das Einrückrelais klemmt eigentlich bei älteren Fahrzeugen oder mit sehr hoher Laufleistung .Kann man wechseln aber besser ist ein neuer Anlasser bei der Gelegenheit.
Notstart geht folgenderweise,Einer hält den Zündschlüssel auf Start ein Anderer haut gleichzeitig mit einem Hammer gegen das Relais.Manchmal hilft es schon wenn man vor dem Startversuch gegen den Anlasser haut.....
Aber aufpassen der Fehler muß nicht sofort wieder auftauchen aber er kommt...wieder.Gerne nach einer längeren Fahrt wenn der Motor Anlasser schön warm waren.
Oder halt abwarten Versuch macht kluch
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, Raller

Letzte Änderung: von roma2.

Summit Shine 2022 lässt sich nicht überbrücken 22 Dez 2025 20:53 #4

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Oft werden auch zu dünne Überbrückungskabel genommen, auch das Spenderfahrzeug beim Überbrücken laufen lassen. Schau mal ob du dicke, fetten Kabel besorgen kannst.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Raller

Summit Shine 2022 lässt sich nicht überbrücken 22 Dez 2025 20:56 #5

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Ich wollte auch mal jemanden auf einem SP Starthilfe geben, was leider nicht funktionierte, bis jemand mich darauf aufmerksam machte, daß ich doch die Kappe vom Masspunkt entfernen sollte. Optisch sah man nicht, das dort eine Kappe auf dem Massepunkt war. Es sah wie ein Stahldome aus, war aber mit einer Kappe versehen. Ich denke Du hast den gleichen Fehler wie ich gemacht, hast Dich optisch täuschen lassen. Also, probiere die Kappe abzudrehen und versuche nochmal den Motor zu starten.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Raller, muellix

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Summit Shine 2022 lässt sich nicht überbrücken 23 Dez 2025 08:50 #6

• Raller
  • Rallers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Guten Morgen,
der ADAC war heute morgen da. Hatte gestern Abend dort angerufen und um einen Termin heute gebeten. Überpünktlich stand der gelbe Engel am Van und hat den Wagen überbrückt. Es gab keine Schutzkappe am Minuspol, aber er hatte natürlich eine echte Waffe von Jumpstartakku dabei. Anklemmen, Anlassen, läuft.
Die Starterbatterie im Van hatte knapp 12V, war also nicht tot, sondern nur platt. Ich muss mich um eine Lademöglichkeit bemühen…
Danke für alle Hinweise & ein frohes Fest
Raller
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Sellerie, Marco_HEF, Das Auge, Pössltaucher

Letzte Änderung: von Raller.

Summit Shine 2022 lässt sich nicht überbrücken 23 Dez 2025 09:24 #7

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Startprobleme nach längerer Standzeit sind immer wieder ein Problem, wenn es mit Starthilfe noch funktioniert hat man Glück gehabt. Hier empfehle ich einen Rapid einzubauen, der mit der Energie der Innenraumbatterie die Startbatterie auf 12,8 V hält. Gibt dafür verschiedene Anbieter, wir haben diesen an Bord:  Rapid V 3.0 6A - Ladebooster/Rapid - Shop | wcs-mobiletechnik
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Summit Shine 2022 lässt sich nicht überbrücken 23 Dez 2025 10:06 #8

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620

Hier empfehle ich einen Rapid einzubauen, der mit der Energie der Innenraumbatterie die Startbatterie auf 12,8 V hält. Gibt dafür verschiedene Anbieter, wir haben diesen an Bord:  Rapid V 3.0 6A - Ladebooster/Rapid - Shop | wcs-mobiletechnik
Wenn es kurz zu beantworten ist - ich will den Thread nicht hijacken:

Was unterscheidet Deinen Ansatz mit dem WCS Rapid-Charger von einem Votronic StandBy Charger Pro, der ja preislich in einem ganz anderen Bereich rangiert? Nur die Option, neben Batterieerhaltung auch einen stärkeren Ladestrom abrufen zu können? Bisher hatte ich den StandBy Charger auf meiner "Wunschliste"...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Pössltaucher

Summit Shine 2022 lässt sich nicht überbrücken 23 Dez 2025 10:20 #9

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Werde mir auch einen StandBy Charger einbauen (gerade da ich auch Solar habe und auch einen Marderschutz einbauen werde), mir gefallen auch die Geräte von WCS, klar, teuer, aber Qualitativ schon sehr gut. Nur was mich abschreckt, der Senior ist so was von Arrogant und Überheblichkeit, glaube es wird doch was von einem anderen Anbieter.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Summit Shine 2022 lässt sich nicht überbrücken 23 Dez 2025 10:38 #10

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99

Tach
Das ist das typische Verhalten das das Einrückrelais klemmt eigentlich bei älteren Fahrzeugen oder mit sehr hoher Laufleistung .Kann man wechseln aber besser ist ein neuer Anlasser bei der Gelegenheit.
Notstart geht folgenderweise,Einer hält den Zündschlüssel auf Start ein Anderer haut gleichzeitig mit einem Hammer gegen das Relais.Manchmal hilft es schon wenn man vor dem Startversuch gegen den Anlasser haut.....
Aber aufpassen der Fehler muß nicht sofort wieder auftauchen aber er kommt...wieder.Gerne nach einer längeren Fahrt wenn der Motor Anlasser schön warm waren.
Oder halt abwarten Versuch macht kluch
Na ja, einen Summit von 2022 als älteres Fahrzeug zu bezeichnen, finde ich schon etwas gewagt....

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!