Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewicht KaWa 11 Jan 2026 10:41 #21

• Jrich
  • Jrichs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6

... Die Konfiguratorangaben meiner Konfiguration und die Angaben im CoC weichen bei mir auch um die ca. 30 kg voneinander ab. Die tatsächliche Masse im CoC liegt dabei 30 kg unter den Katalogangaben.
Exakt so ist es bei mir auch:
Boxlife 600 me im Konfigurator genau 30Kg schwerer als im CoC. Scheint mir dann kein Zufall, sondern rechnerisch ermittelter Puffer zu sein. 
Folgende Benutzer bedankten sich: msk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jrich.

Gewicht KaWa 11 Jan 2026 10:55 #22

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Hier ein aktuelles Video über das Gewicht vom Roadstar X mit Wiegen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Gewicht KaWa 11 Jan 2026 11:08 #23

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin Moin,
meine Darstellung zum Gewicht meines Kastenwagen.
In der COC Bescheinigung ist ein Gewicht vermerkt, welches auch weitestgehend stimmt, aber oft ist es so das der Händler auch gewünschstes Zubehör montiert -
wie z.B. Markise AHK usw. Diese Gewichte sind demnach nicht in der Bescheinigung aufgeführt.
In meinem Fall habe ich es so gehändelt, das ich mit dem Neufahrzeug vollgetankt, Adblue voll, Basiswerkzeug mit dabei und eine 11 Kg Alugas mit an Board hatte.
Mit dem Fahrzeug bin dann zur öffentlichen Waage gefahren und habe es gewogen - damals 2980Kg ohne Personen. Selbst die geeichte öffentlich Waage hat 
Toleranzen von 10 - 20Kg, aber egal. Für war ist das der Ausgangspunkt für weitere Berechnungen meines Gesamtgewichtes.
Ich wiege den Kasten auch mal zwischendurch wenn es auf große Tour geht.
Für den Überblick habe ich eine Excel Tabelle gemacht mit allen Gewichtsangaben zum losen Inventar und auch fest Verbautem. Logisch dabei ist der Umstand,
das ich das fest verbaute Zeugs nicht mehr entnehmen kann und sich somit mein Basisgewicht geändert hat.
Bevor die Saison startet, werde ich mal wieder zur Waage fahren und das leere Fahrzeug verwiegen. ( rechnerisch bin ich im Moment bei 3030Kg ).....mal schauen. 
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Wetteran, hilux67

Gewicht KaWa 11 Jan 2026 11:36 #24

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
So haben wir das auch gemacht. Revel am 1.10.25 beim Freistaat nach unseren Wünschen (AHK, Markise, Unterbodenschutz, Radio) übernommen. Dann nach Sulzemoos gefahren und das Spritfass gefüllt. Adblue war schon voll. Dann zurück zum Freistaat auf die Waage. Ohne mich und ohne Frau. 2970 kg ohne irgend was drin. Nur so lässt sich arbeiten. Alles andere ist Glaskugel.
Zur Gegenkontrolle habe ich meine Excel Tabelle, die bis auf 20-30 kg übereinstimmt.
Wir fahren übrigens immer, wenn wir auf der A8 bei Sulzemoos sind, raus und besuchen den Freistaat und auch unseren Verkäufer. Nachdem wir dann einige Fahrzeuge angeschaut haben, die uns interessieren, sind wir sicher, dass wir mit dem Kauf des Clever Runner 636 die 100 % richtige Entscheidung getroffen haben. 
Danach fahren wir auf die Waage und stellen immer wieder fest, dass ein zGG von 3,5 to für uns keinen Sinn macht.
Gerade letzte Woche sind wir wieder auf der Rückfahrt da gewesen. Kühlschrank fast leer, Wasssertank vll. noch 20 Liter. Kraftstoff ca. 50 %, Adblue 40 % und auch sonst die flüssigen Vorräte ziemlich aufgebraucht. 3680 kg. 
Und wenn wir so überlegen, kommen wir auf keinen einzigen Gegenstand, den wir rausschmeissen würden, um den 3,5 to näher zu kommen.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, bb996r

Gewicht KaWa 11 Jan 2026 11:50 #25

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Wer hat  gerade 6,5 Mil  gezahlt, weil an  den Gewichten getrixt???   
 Das mit dem Tixen scheint nicht  unüblich zu sein..  

Die Ausbauer +++  Markise , TV , Solar .Fahrrad+  aufwändige Keller Auszüge..  Was es alles gibt.  Wer teilt dem Kunden dann mit,  was  danach noch geladen werden kann??    

Enttscheideend  ist nur das gesammte  Gewicht auf der Waage . Papier ist geduldig. .  Erst rech für  B Fühereschein.   3,5 T ohne  Tolleranz..
Auch Anhänger ,mit PKW und oder halbem Haussstand  sind damit ohne  Zusatz  nicht möglich.    

Die " Hose " fällt runter im  Fall eines Unfalls.   Ich mit altem Füherschein bin trotzdem nur bis  3,5 T versichert.  Darüber kostet mehr.

Machmal technisch auf 60 l Diesel beschränkt trotz 90 l Tank..    Igendwo  im www  angegeben, wie man das  rückgängig machen kann.   
Aber kein Hinweis, dass man sich dann um das Mehrgewicht kümmern muss.

Für das wirkliche Gewicht  , ist nur der Fahrer zuständig. Niemand sonst. 
Ich habe den Eindruck , dass  die Meisten sich für Ihr Fahrgewicht nicht interssieren.. 

Nebenbei   habe auch ich  die 5 " Mann " im Kasten schon gesehen. .  

Folgende Benutzer bedankten sich: Inntaler

Letzte Änderung: von abc170.

Gewicht KaWa 11 Jan 2026 14:00 #26

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ja, nicht nur Fahrgewicht, auch das Fahrergewicht…. Passt bei mir mit den 75 kg irgendwie nicht zusammen.
Aber im Ernst, bei mir steht 2780 kg drin, wenn der Wert gewogen wäre würde eher 2782 kg oder so ähnlich drin stehen. Mag sein dass Pössl mittlerweile wiegt, ob die Werte Einzug in die CoC finden?
Letztlich hilft aber trotzdem nur Wiegen des eigenen Fahrzeugs inkl. voller Beladung und Besatzung im worst-case-Fall.
Übrigens: die Wasgen haben auch Toleranzen, die bei Kieswerken o.ä. messen oft nur auf 100 kg genau. Lieber zum Schrotthändler oder, falls vorhanden WoMo Händler. Lob an die Wasge in Sulzemoos.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Gewicht KaWa 11 Jan 2026 14:42 #27

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Selbstverständlich muss man das eigene Fahrzeug hin und wieder wiegen (zumindest wenn es knapp sein könnte). Dies hat aber überhaupt nichts mit dem Video in #1 zu tun, in dem so getan wird, als ob immer alles passt und nur "minimale Abweichungen" vom Prospekt möglich sind. Die Wiegung ist also eher eine Folge knapper Kalkulation oder einer Lieferung, welche die Toleranz etwas mehr ausnutzt als im Video #1 beworben.

Die Waage ist nicht in der Lage auf das kg genau zu messen, deswegen ist die Angabe der Einerstellen beim Gewicht wertlos und es wird gerundet. Es ist also kein Indiz dafür, dass nicht gemessen wird. 

...hier ab Min 53.00 mal schauen wie das mit dem Wiegen und der CoC ist...

Ob in den Fahrzeugen der Tank 90 % voll ist und der Wassertank 20 kg enthält? Was ist mit der einen vollen Alu-Gasflasche, dem Stromkabel und dem Fahrer? Vermutlich gibt es hierfür eine Pauschale, die dazu addiert wird. Ob es im Video #1 genau so gemessen wurde? Da habe ich nur den Fahrer gesehen.

OT: Putzig fand ich auch die Vorkontrolle in der selben Minute, bei der die Klappe offensichtlich nicht schließt, dies in dieser Kontrolle wohl aber auch nicht festgestellt wird. Vielleicht verstehe ich aber auch das System dahinter nicht.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Gewicht KaWa 11 Jan 2026 15:20 #28

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Wir haben unser Fahrzeug vor dem Kauf gewogen. Das passte sehr gut zu den Katalogangaben. Seitdem führen wir eine Exel Tabelle mit dem relevanten Inventar und messen vor „schwereren“ Reisen achsweise. Zu dritt schränken wir uns dann stärker ein als zu zweit. Bisher immer mit gutem Gewissen unter 3,5 t gereist.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Gewicht KaWa 11 Jan 2026 15:21 #29

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Das CoC Gewicht ist die Masse im fahrbereiten Zustand, wenn Pössl den am Ende wiegt ist ja kein Sprit, Wasser,Gas und Fahrer berücksichtigt, das ist aber ohne Aufwand dazuzurechnen, sogar ohne Fehlertoleranz. Hier wird im Thread viel durcheinander geworfen, wie sich das Gewicht im fahrbereiten Zustand zusammensetzt wird ja bei Pössl auf der Website erklärt, das ist dann identisch mit dem CoC Wert. Später kommen noch die Ein und Anbauten hinzu (AHK, Markise, Solar etc.) , die kommen vom Händler, werden nicht bei Pössl angebaut und sind somit nicht bei der Masse im fahrbereiten Zustand, müssen noch dazu verechnet werden. Dann gibt es noch die Prospektwerte, die können logischerweise Abweichen vom tatsächlichen Gewicht der CoC Messung. Die Messung des Gewichts muss auch zwingend im Pösslwerk gemacht werden, da dies extenziell wichtig für die Zulassung ist, Pössl ist Hersteller des Wagens und bringt den in Verkehr, nicht Stellantis, die sind in diesem Falle nur Zulieferer, anders als wenn die selbst die Wagen in Verkehr bringen, dann kommen CoC Papiere von Stellantis. 
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Gewicht KaWa 11 Jan 2026 15:44 #30

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Ich habe einfach die fällige Gasprüfung zum Anlass genommen, meinen Kasten quasi reisefertig (alle Tanks voll, 11kg Gas, Campingausrüstung etc.) beim ADAC zu verwiegen. Jetzt habe ich es amtlich, dass mir ~330kg für Personen, Proviant, persönliches Gepäck und Extras bleiben. Da wir meist nur zu zweit unterwegs sind, passt das locker; zu dritt hätte ich dann noch Einsparpotenzial im Wassertank.
Ganz zu Anfang war ich mal mit dem leeren Auto (Diesel voll, Reserverad und AHK dran, Frischwasser, Grauwasser, Gaskasten, Fahrersitz, Schränke leer) beim örtlichen Raiffeisen auf der Waage: 2820kg.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: diveking

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!