Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewicht KaWa 09 Jan 2026 14:42 #1

• Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Hier ein Video zum Gewicht einiger Standardvans direkt von der Waage:

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht KaWa 09 Jan 2026 15:57 #2

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Soll ja auch gar nicht so schlecht aussehen.

"Alle Fahrzeuge" kann ich nicht bestätigen. Das Prospekt habe ich nicht sehen können. Wie voll der Diesel-Tank ist, sagt einem auch keiner. Eine Gasflasche ist wahrscheinlich nicht dabei und ob wenigstend 20 Liter im Wassertank sind darf man vielleicht auch in Frage stellen.

Bei den schwereren Fahrzeugen machen 50 kg hin oder her auch mit dieser Wiegung noch einen Unterschied. "Und natürlich haben wir da noch ein bisschen Toleranzen drin" bedeutet praktisch +/- 5% (ca.+/- 150 kg). Klar, es kommt heute nicht oder selten zu solchen Extremen. Warum kann man es dann nicht einfach in das Prospekt schreiben (z. B. +/- 1%) und etwas mehr Verantwortung für sein Produkt übernehmen?

Genau das ist das Eingangs erwähnte "Herumgeeiere"!

(alle Inhalte ohne Gewähr)
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Gewicht KaWa 09 Jan 2026 16:42 #3

• Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
Natürlich ist es immer das beste, die Kiste nach befüllen auf die Waage zu stellen. 
Aber mit ca. 2900-3100kg kann man arbeiten. Wir 2 Personen und Hund liegen bei 250-300kg. Das restliche ist für Zubehör und bisher haben wir eigentlich nur Markise und Solar montiert. Das höchste Gewicht was wir bisher mit unseren WoMos hatten, waren knapp 3.400kg gewesen. Unseren aktuellen habe ich noch nicht auf der Waage stehen gehabt. Sobald ich im Frühjahr voll beladen auf Tour gehe,  werde ich ihn auf die Waage stellen damit es keine bösen Überraschungen gibt. 
Würden alle stricke reisen, müsste halt aufgelastet werden, was ich natürlich vermeiden möchte. 

Gewicht KaWa 09 Jan 2026 17:17 #4

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Pardon, da muss ich Dir widersprechen. Das Beste wäre, wenn es eine halbwegs verlässliche Aussage zum zu erwartenden Leergewicht gäbe, statt einem unverbindlichen Wohlfühl-Werbevideo. Die von Dir genannten "2900-3100kg" sehe ich nicht, wenn der Tank leer war und die Gasflasche + allem was zum Leergewicht dazu gehört, gefehlt hatte. Machen wir mal 2950-3150 kg daraus und behalten die "minimale Toleranz" weiter im Hinterkopf
Grüße
Dieter
-

Gewicht KaWa 09 Jan 2026 17:46 #5

• Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
Das wird mit Sicherheit kaum gelingen. Da spielen zuviele Faktoren und Ausstattungsvarianten in  die Gewichtsangaben rein. Da sind  immer kleine Unterschiede zu erwarten. Deshalb fand ich die Aktion vom PCM gar nicht so verkehrt. Das sind Fahrzeuge vom Hof und letztlich kannst du etwas Benzin und Wasser dazu rechnen und hast ungefähr das tatsächliche Gewicht des Typen. Was ich vielleicht schön finden würde, wäre die Gewichtsangabe der auf dem Hof stehenden WoMos. Das könntest du gleich in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Da ich einige Fahrzeuge direkt vom Hof gekauft habe, hätte ich immer einen verlässlichen Anhaltspunkte 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ob das kriegsentscheidend wäre, glaube ich nicht. Zuviele wünsche werden anschließend umgesetzt. Fahrwerk, 18 Zölle, Gasflaschen/Tank, Solarmodule, Lüfter und und und. Da fallen dann die 50kg+- am Anfang kaum ins Gewicht. Dann hilft nur noch auflasten.

Gewicht KaWa 09 Jan 2026 18:42 #6

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Nochmal: mit kleinen Differenzen (z. B. +/-30 kg) hat wohl niemand ein Problem.

Die ca. +/-150 kg, die sich der Hersteller vorbehält, sind alles andere als zeitgemäß. Und wenn nicht, dann wäre es unseriös dies als minimale Toleranz (mit „ohne Gewähr“-Hinweis) zu bewerben.
Grüße
Dieter
-

Gewicht KaWa 09 Jan 2026 20:26 #7

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Pardon, da muss ich Dir widersprechen. Das Beste wäre, wenn es eine halbwegs verlässliche Aussage zum zu erwartenden Leergewicht gäbe, statt einem unverbindlichen Wohlfühl-Werbevideo. Die von Dir genannten "2900-3100kg" sehe ich nicht, wenn der Tank leer war und die Gasflasche + allem was zum Leergewicht dazu gehört, gefehlt hatte. Machen wir mal 2950-3150 kg daraus und behalten die "minimale Toleranz" weiter im Hinterkopf

Gibt es doch. Spätestens wenn du die Konfiguration durchläufst bekommst du das Gewicht deines neunen Kastenwagens. Beim meinem Summit stimmt es sogar. Ich war jetzt mal auf der Waage 2880 kg. Mit zwei vollen Gasflaschen, Markise, Werkzeugkiste und Zubehör rund um den Camper,  Geschirr (was man so hat im Camper) und noch ein bisschen Kleinzeug. Laut Bestellung sollte das Leergewicht des Auto 2803 kg betragen.. Was sicher auch hinkommt wenn ich alles wieder rausräume. Ich glaub so wirklich sorgen um das Gesamtgewicht muss ich mir nicht machen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, diveking

Letzte Änderung: von set.

Gewicht KaWa 09 Jan 2026 20:31 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Muss er auch nicht. Er weiß es nur noch nicht 😜
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Gewicht KaWa 09 Jan 2026 23:13 #9

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Letztlich hilft nur wiegen der eigenen Kiste im vollgepackten Zustand incl. Personal. Achslasten sind ja auch einzuhalten.
Meiner hat lt. Prospekt 2780 kg, Urlaubsfertig 3240 (2 Personen, 5 kg Gasflasche,Tank voll, Wasser voll, Markise AHK, Dachträger mit Solar, 2 Fahrräder+Träger). Macht 460 kg.
Bei 3000 kg beim 640er wirds schon schwer mit 3,5 t, bei dem passt viel mehr in die Garage und man reist vielleicht zu viert, wenn der Platz da ist wird der in der Regel ja auch genutzt….. ach ja, da war dann noch das mit 5% Toleranz.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Gewicht KaWa 10 Jan 2026 07:35 #10

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Globecar Campscout Revolution 6,40m aus 2015 H3 4,5t
Reisefertig alles voll = 4t

​​​​​
Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Summi-640-26

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!