Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lenkgetriebe hinüber 20 Jan 2026 09:47 #11

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wäre aber schon schön wenn Wattsegler mal darlegen würde, was genau defekt ist. 
Derzeit ist es so, dass Lenkgetriebe und Servomotor eine Einheit ist. Ist also der Stecker am Motor durch Korrosion defekt, wird das komplette Lenkgetriebe getauscht. 
Also was hat denn die Werkstatt genau diagnostiziert? Oder ists dir egal weil noch in der Gewährleistung? 
Für uns, die ja schon aus der Gewährleistung raus sind kann eine genaue Fehlerbeschreibung wichtig sein. Lenkgetriebe kann man meist reparieren/überholen lassen. Wird dann ggf. günstiger wie ein neues von Stellantis. Soll wohl schon fünfstellig sein so ein Austausch. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, rawu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkgetriebe hinüber 20 Jan 2026 11:00 #12

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Lenkgetriebe und Servomotor sind hier zwar im selben Gehäuse verbaut ,aber zwei komplett unterschiedliche Bauteile.
Der Vergleich mit Motor und Zylinderkopf ist unpassend, wenn man einen Vergleich machen möchte dann Zylinderkopf und Kurbelwelle.

Der to kann ja über den von mir genannten Link Kontakt mit der Firma  aufnehmen.

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Lenkgetriebe hinüber 20 Jan 2026 12:43 #13

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Hallo Rudolf,
laut meines letzten Kenntnisstand, sind diese beiden Teile immer eine Einheit und nicht einzeln erhältlich und austauschbar. Somit spielt es Grundsätzlich keine Rolle, welches Teil von denen den Geist aufgibt. Blöd ist halt nur der große Aufwand, wenn eins von den Teilen getauscht werden muss. Reparaturfreundlich sieht halt anders aus. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Letzte Änderung: von Primer.

Lenkgetriebe hinüber 21 Jan 2026 00:20 #14

• Wattsegler
  • Wattseglers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 266
Moin
Der Defekt am Lenkgetriebe ist wohl ein rein mechanischer, sprich, er hat nichts mit den elektrischn Teilen zu tun. Daher schrieb ich ja auch ganz  bewusst Lenkgetriebe. Es knackte nach dem Rangieren mehrfach auf der Beifahrerseite, verschwand dann aber wieder. Später dann unerklärliche Knartschgeräusche. Und noch ein Hinweis. Zur Selbstreflektion bin ich sehr wohl fähig, aber  man kann schon den Eindruck gewinnen, dass es im Forum den einen oder anderen Kandidaten gibt, der grundsätzlich aus Spaß an der Freud einen Kommentar abgeben muss - sonst würden sich ja viele Themen nicht so aufschaukeln.  
Dethleffs Globetrail 640 es adventur, Fiat, 180 PS , mit einigen Extras. celebration gut verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble, Usko, Busmini, Relaxer, suppersready69, XP-Skipper, Testus, trybear

Letzte Änderung: von Wattsegler.

Lenkgetriebe hinüber 21 Jan 2026 12:03 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Es knackte nach dem Rangieren mehrfach auf der Beifahrerseite, verschwand dann aber wieder. Später dann unerklärliche Knartschgeräusche.

Dann werfe ich hier mal möglichst kurz und knapp in den Thread: Erster Verdacht bei dieser Beschreibung ist das Domlager bzw Federbeinstützlager.

PS: hättest du die Beschreibung früher gepostet, hätte ich diesen Verdacht früher geäußert.  Und wenn das Fahrzeug von 2024 ist, dann befindet es sich wahrscheinlich noch in der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Verkäufers  ....
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Lenkgetriebe hinüber 22 Jan 2026 00:11 #16

• Wattsegler
  • Senior Boarder
Moin
Das war auch der erste Verdacht, doch es ist tatsächlich im eigentlichen Lenkgetriebe etwas kaputt. Und ja, das Fahrzeug ist noch in der Gewährleistung. Meine Fiat-Werkstatt hat mir zudem empfohlen, parallel zu ihrer Bestellung bei Fiat auch die Camper Assitance einzuschalten. Dort wurde jetzt der Schaden aufgenommen und angeblich "priorisiert", da ich einen geplanten Reisebegin Ende Januar genannt habe.

Dethleffs Globetrail 640 es adventur, Fiat, 180 PS , mit einigen Extras. celebration gut verkauft

Lenkgetriebe hinüber 28 Jan 2026 16:21 #17

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Meine Fiat-Werkstatt hat mir zudem empfohlen, parallel zu ihrer Bestellung bei Fiat auch die Camper Assitance einzuschalten. Dort wurde jetzt der Schaden aufgenommen und angeblich "priorisiert", da ich einen geplanten Reisebegin Ende Januar genannt habe.

Ende Januar ist inzwischen ... gibt es Neuigkeiten?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Lenkgetriebe hinüber 29 Jan 2026 00:02 #18

• Wattsegler
  • Senior Boarder
Moin
Gerade heute meldete sich die Camper-Assistance von Fiat. Das neue Lenkgetriebe soll voraussichtlich in der ersten Februarwoche geliefert werden. Witzig dabei: Mir wurde auch mitgeteilt, dass dies aus eigenen Erfahrungen nicht sicher sei und ich daher parallel zur Werkstatt informiert werde, wenn das Teil tatsächlich auf die Reise geht. Allerdings lobenswert,  die Leute von der Camper-Abteilung bemühen sich offensichtlich tatsächlich und scheinen im Umgang mit ihren "Kunden" extrem  gut geschult zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, suppersready69, Ileu

Lenkgetriebe hinüber 04 Feb 2026 00:13 #19

• Wattsegler
  • Senior Boarder
Moin
Der Einsatz der Camperassistance scheint tatsächlich gefruchtet zu haben. Heute rief mich meine Werkstatt etwas verblüft ob der frühen  Lieferung eines neuen Lenkgetriebes an.Morgen geht mein Auto in die Werkstatt. Der Meister meinte, er hätte mit mindestens fünf Wochen Lieferzeit gerechnet. Für mich heißt das bei künftigen Problemen mit dem Fiat, immer  auch Kotakt mit der Camperassistance aufzunehmen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Wattsegler.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!