Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fiat Ducato 2,3ltr/130 PS Euro 6 - erste Erfahrungen 15 Apr 2017 19:48 #1

  • gerub
  • gerubs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 153
Das Thema wird hier vermutlich nicht viele interessieren, ist doch die Mehrheit hier auf Citroen-Basis unterwegs, zumal in der Euro 6-Version.

Zunächst einmal, warum Fiat und nicht Citroen? Ausschlaggebend war für mich:

- kein AdBlue. Ich bin über Weihnachten zumeist in Norwegen bei der Familie, Adblue ist mir dort 2015 im T6 bei Temperaturen unter -20* und 3 Tage parkend vor der Garage eingefroren, nichts ging mehr. Der Saft gefriert schon bei ungefähr -11*, kein Problem während der Fahrt, da werden wohl Tank und Leitungen beheizt. doch bei längerer Standzeit....?

- Das Argument pro Steuerkette/Citroen ist entfallen

- Servicewerkstätten vor Ort und unterwegs. Ich habe einen Top-Professionelhändler vor Ort, europaweit ist Fiat mit für den Ducato auch geeigneten Werkstätten zahlreicher vertreten, gerade auch im von mir bevorzugten Reisegebiet Nordeuropa

- Schlechte Werkstatt Erfahrungen in England mit einem Miet-Pössl auf Citroen, dort konnte niemand kurzfristig einen rechten Außenspiegel bestellen, geschweige denn in(!) der Werkstatt montieren, allenfalls, wenn vorhanden, auf dem Hof. Erst in der Citroen Werksniederlassung in Köln wurde uns auf der Rückfahrt nach vorheriger tel. Bestellung von England aus geholfen.

- Die Abgasreinigung will ich nicht bewerten, Software, egal ob manipuliert oder nicht, benötigen beide Systeme.

- Der Preis - klares Plus für Citroen! Vermutlich auch, weil Pössl/Clever/Roadcamp evtl. günstigere Konditionen bekommen. Egal, war für mich nicht ausschlaggebend

Nun ist er da und natürlich erst 160 km auf der Uhr, also viel zu früh um ein Resumee zu erstellen. Aber der erste Eindruck ist positiv. Der Motor läuft ruhig und geschmeidig, kein Renner aber auch keine Spaßbremse oder gar Verkehrshindernis. Vorausschauendes Fahren ist angesagt. Jetzt geht's dann über die Alpen, man sehen wie's läuft....!? Das erste Auftanken war ein kleiner Schock - 109 ltr für satte 122,-€! Dann Erleichterung, unglaubliche 1386 km Reichweite wurden angezeigt, abends dann der erste angezeigte nicht repräsentative Durchschnitt. 8,6ltr/100km - mal sehen was nach 1000km Alpentour tatsächlich errechnet herauskommt.

Und der Unterschied zum T6 California? Das war ein perfekter PKW mit Möbeln, der DUC ein "richtiges" WoMo" auf einem "LKW"-Chassis, aber nicht ohne Charme. Der T6 fährt um den DUC Kreise, aber der Clever, auch mit kurzem 540er Radstand, vermittelt einem das Gefühl unendlicher Innenraumweite!

Soviel für heute, mehr nach der ersten Ausfahrt, allen Citroenpiloten natürlich auch weiterhin viel Freude an ihrem Basisfahrzeug!

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, hasy, Roadcamper BEAGLE, Acid, Tommel, blackrubbercow, Robert67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gerub.

Fiat Ducato 2,3ltr/130 PS Euro 6 - erste Erfahrungen 15 Apr 2017 21:45 #2

  • Roadcamper BEAGLE
  • Roadcamper BEAGLEs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 15
hab mich auch für Fiat und denselben Motor entschieden.
Warum?
Rein gefühlsmäßig habe ich mehr Vertrauen in die Fiat-Technik und deren Erfahrung im Bereich Nutzfahrzeuge/Camper/Wohnmobilbereich.
Was aber jetzt bestimmt nicht heissen soll das es Citroen nicht genauso gut machen kann...
Ein Argument war auch der 120l Tank, halt größere Reichweite und die Webasto St.hzg. schluckt ja auch jeden Wintertag was.

Sind erst 70km damit heim gefahren Also von Langzeiterfahrung keine Rede.
Erster Eindruck auch positiv was Fahrverhalten/Federung/Fahrleistung anbelangt.
Verarbeitung finde ich einwandfrei, vor allem bei der Lackierung habe ich nicht die allerkleinste Macke gefunden.
Ist beim Jumper evtl. genauso, also nichts für ungut, Gruß an alle Jumper und Ducato-Fahrer/innen!
Jo
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcamper BEAGLE.

Fiat Ducato 2,3ltr/130 PS Euro 6 - erste Erfahrungen 16 Apr 2017 09:08 #3

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Ging es hier nicht um den Motor von Fiat? Den Citroen gibt's in einem anderen thread
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 2,3ltr/130 PS Euro 6 - erste Erfahrungen 20 Apr 2017 19:40 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Tread bereinigt und OT Beiträge in
Citroen versus Fiat
ausgegliedert
Folgende Benutzer bedankten sich: Willibutz6, Jogro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Fiat Ducato 2,3ltr/130 PS Euro 6 - erste Erfahrungen 24 Apr 2017 15:36 #5

  • gerub
  • gerubs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 153
So, nun ist der erste Probeausflug beendet - 6 Tage Gardasee bei Supersonnenwetter, besser geht's nicht.
Zum Thema, dem Motor. Hier im Forum in aktueller Euro6-Version immer noch ein Exot.

Es hat Spaß gemacht mit dem Fiat über Passtrassen (Fernpass, Reschenpass, hinauf nach Samnaun und Mendelpass) zum Gardasee zu reisen. Im Vergleich zum vorherigen T6 eine andere Welt - Gelassenheit ist angesagt, reisen statt rasen.

Verbraucht habe ich 126,8 ltr auf 1468 km, macht genau 8,64 ltr/100km, der Liter zu 93 Cent in Samnaun. Damit kann man gut leben, der T6 brauchte mit 102 PS etwa einen halben ltr. weniger bei 3,0to Gesamtgewicht. Der Motor schnurrt angenehm, will per Anzeige sehr früh hochgeschaltet werden. So leise wie im VW ist er nicht, aber auch nicht störend. Die Gangabstufung passt, der 6. könnte vielleicht ein wenig länger sein, aber 2700U/min bei Reisetempo 120 ist noch o.k. Grund für den relativ "kurzen" 6.Gang dürfte die Abgasreinigung sein, lt. Betriebsanleitung wird die Reinigung des Filters im Abgasstrang am optimalsten bei konstant mehr als 2500U/min auf einer Strecke von mehr als 30km durchgeführt. Ist aber nur meine Spekulation.

Kurz zum Clever, Der Ausbau ist sehr wertig, insbesondere mit der aufpreispflichtigen CPL-Beschichtung der Möbel. Alles passt, nichts klappert. Einen ersten Defekt gab's auch schon: die Dieselheizung funktioniert prima, allerdings leuchtet permant die rote Pannenleuchte, lt. Beschreibung Defekt in der Elektronik. Wird nächste Woche umgehend direkt bei Truma im Werk in München behoben.

Desweiteren bekommt der DUC beim Fiat-Händler nächste Woche noch den kpl. Motorunterschutz und einen Innenspiegel. Dann ist er komplett.

Das Thema Adblue hat mich am Campingplatz auch eingeholt - ein nagelneuer Pössl-Citroen sollte per 1-Literflaschen mit dem klebrigen Saft befüllt werden. Der Eigner, ein Camperneuling, wurde vom Händler nicht mit der Technik vertraut gemacht(!), entsprechend verklebt war der Einfüllstutzen. Ich wusste wie's geht und hab' dem entnervten Besitzer bei einer Flasche Rotwein erstmal die Befüllung an der Tankstelle erläutert und dann noch 2 Flaschen von dem Zeug tropffrei nachgeschüttet.

Fazit, bis jetzt sehr zufrieden, verbunden mit der Hoffnung, dass es so bleibt!

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: hasy, Flaumo, KastenFAN, Tommel, blackrubbercow, Spartan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gerub.

Fiat Ducato 2,3ltr/130 PS Euro 6 - erste Erfahrungen 13 Jul 2017 13:49 #6

  • gerub
  • gerubs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 153
Was gibt's Neues vom Fiat Ducato. Eigentlich nichts, und das ist gut so!

Der DUC hat jetzt den Gardasee gesehen, war in Österreich und in Venedig und ist nun nach 3 Wochen aus Fjordnorwegen zurück gekehrt. Dabei hat er etliche Pässe bezwungen und musste auch lange Distanzen auf der Autobahn bewältigen.

Fazit: er läuft wie ein Uhrwerk! Verbrauch bislang 706,2 ltr. auf 8189 km, macht exakt 8,62 ltr/100 km. Da kann man nicht meckern. Ab 130 km/h gönnt er sich auch mal über 9 ltr, aber bei Tempo 120 fühlt er sich ohnehin am wohlsten. Auf der langen Rückreise von Hirtshals/Dänemark nach Bayern haben wir ihm mal Shell V-Power gegönnt, dazu einen LiquiMoly - Cocktail für die Verbrennungsrückstände, ob's Sinn macht, wer weiß....?! Gefühlt - sehr subjektiv - lief der Motor allerdings noch ruhiger, Einbildung?
Öl hat er bislang nur ein halben Ltr. gebraucht, auch o.K.

Was nervt? Mann muss schon überlegen, aber der Blinkerhebel gefällt mir nicht so ganz. Beim Auf-/Abblenden kann es passieren, das man auch den Blinker betätigt, das kann für Verwirrung sorgen....?!

Kurz zum Clever, alles perfekt! Die einzigen Klappergeräusche kommen vom nicht ordentlich verpackten Geschirr und Besteck.
Die Truma.Dieselheizung wurde im Werk neu eingestellt, alle Klappen an den Ausströmern entfernt und sie hat dann in den kühlen Nächten in Norge gut funktioniert.
Alles in allem, wir sind bislang sehr zufrieden!

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, salgi, Heidjer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gerub.

Fiat Ducato 2,3ltr/130 PS Euro 6 - erste Erfahrungen 13 Jul 2017 20:20 #7

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo gerub,
zunächst mal allzeit Gute Fahrt mit dem neuen Mobil. Zum Thema versehentliches Blinken beim Auf-/Abblenden gibt es einen Tip, der in promobil Heft 3/2016 veröffentlicht wurde. Ideengeber war Herr Kurt Hentz:

Ein Haargummi wird um Blinker- und Tempomathebel gebändselt und gibt dem Blinkerhebel mehr Vorspannung. Klappt bei mir tadellos und ist ein echter Sicherheitsgewinn.

Viel Spaß beim Umsetzen.

Gruß Gunter

Anhang wurde nicht gefunden.

Pössl Vario 499 (2012) Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, gerub, kaffeeistfertig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 2,3ltr/130 PS Euro 6 - erste Erfahrungen 15 Jul 2017 00:25 #8

  • Birgit u. Stefan
  • Birgit u. Stefans Avatar
  • Besucher
Hallo gerup,
habe seit Juni den Westfalia Amundsen Ducato 130 PS.
Wir sind eigentlich vollkommen zufrieden, lediglich der Dieselverbrauch wird mit 10,5 l vom Bordkomputer ausgerechnet. Ich bin sehr schonend gefahren, da das Fahrzeug nagelneu war. 1000 km auf Autobahnen nach
Südfrankreich.
Mein 17 Jahre alter Nugget mit 85 PS war da doch sparsamer.
Kann es sein, dass sich der Verbrauch noch bessert?

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 2,3ltr/130 PS Euro 6 - erste Erfahrungen 15 Jul 2017 16:00 #9

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Mit normaler Fahrweise liegt mein Fiat so um und bei 9,7 l, aber berechnet. Laut Bordcomputer zwischen 7l und 12l. Das ändert sich alle paar Kilometer.
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 2,3ltr/130 PS Euro 6 - erste Erfahrungen 15 Jul 2017 17:45 #10

  • gerub
  • gerubs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 153

(...) Ducato 130 PS.
Wir sind eigentlich vollkommen zufrieden, lediglich der Dieselverbrauch wird mit 10,5 l vom Bordkomputer ausgerechnet.(...)


Hallo Stefan,
mein Verbrauch ist exakt errechnet, mach ich nach jeder Tankfüllung. Der Bordcomputer ist mir zu ungenau. Ob's irgendwann noch weniger wird, wer weiß. Aber machen wir uns nichts vor, wir fahren immerhin einen 3,5-Tonner mit dem Cw-Wert einer Schrankwand und da sind 8,62 ltr/100 km für mich akzeptabel.

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Spartan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gerub.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: