Das Thema wird hier vermutlich nicht viele interessieren, ist doch die Mehrheit hier auf Citroen-Basis unterwegs, zumal in der Euro 6-Version.
Zunächst einmal, warum Fiat und nicht Citroen? Ausschlaggebend war für mich:
- kein AdBlue. Ich bin über Weihnachten zumeist in Norwegen bei der Familie, Adblue ist mir dort 2015 im T6 bei Temperaturen unter -20* und 3 Tage parkend vor der Garage eingefroren, nichts ging mehr. Der Saft gefriert schon bei ungefähr -11*, kein Problem während der Fahrt, da werden wohl Tank und Leitungen beheizt. doch bei längerer Standzeit....?
- Das Argument pro Steuerkette/Citroen ist entfallen
- Servicewerkstätten vor Ort und unterwegs. Ich habe einen Top-Professionelhändler vor Ort, europaweit ist Fiat mit für den Ducato auch geeigneten Werkstätten zahlreicher vertreten, gerade auch im von mir bevorzugten Reisegebiet Nordeuropa
- Schlechte Werkstatt Erfahrungen in England mit einem Miet-Pössl auf Citroen, dort konnte niemand kurzfristig einen rechten Außenspiegel bestellen, geschweige denn in(!) der Werkstatt montieren, allenfalls, wenn vorhanden, auf dem Hof. Erst in der Citroen Werksniederlassung in Köln wurde uns auf der Rückfahrt nach vorheriger tel. Bestellung von England aus geholfen.
- Die Abgasreinigung will ich nicht bewerten, Software, egal ob manipuliert oder nicht, benötigen beide Systeme.
- Der Preis - klares Plus für Citroen! Vermutlich auch, weil Pössl/Clever/Roadcamp evtl. günstigere Konditionen bekommen. Egal, war für mich nicht ausschlaggebend
Nun ist er da und natürlich erst 160 km auf der Uhr, also viel zu früh um ein Resumee zu erstellen. Aber der erste Eindruck ist positiv. Der Motor läuft ruhig und geschmeidig, kein Renner aber auch keine Spaßbremse oder gar Verkehrshindernis. Vorausschauendes Fahren ist angesagt. Jetzt geht's dann über die Alpen, man sehen wie's läuft....!? Das erste Auftanken war ein kleiner Schock - 109 ltr für satte 122,-€! Dann Erleichterung, unglaubliche 1386 km Reichweite wurden angezeigt, abends dann der erste angezeigte nicht repräsentative Durchschnitt. 8,6ltr/100km - mal sehen was nach 1000km Alpentour tatsächlich errechnet herauskommt.
Und der Unterschied zum T6 California? Das war ein perfekter PKW mit Möbeln, der DUC ein "richtiges" WoMo" auf einem "LKW"-Chassis, aber nicht ohne Charme. Der T6 fährt um den DUC Kreise, aber der Clever, auch mit kurzem 540er Radstand, vermittelt einem das Gefühl unendlicher Innenraumweite!
Soviel für heute, mehr nach der ersten Ausfahrt, allen Citroenpiloten natürlich auch weiterhin viel Freude an ihrem Basisfahrzeug!
Gruß gerub