Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen versus Fiat 15 Apr 2017 22:28 #1

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301

Das Thema wird hier vermutlich nicht viele interessieren, ist doch die Mehrheit hier auf Citroen-Basis unterwegs, zumal in der Euro 6-Version.
Gruß gerub


Die Betonung liegt auf "hier" !
Für Kasten-Womofahrer ist dieses Forum nicht repräsentativ.
Außer Pössl und Pösslderivate wie Clever, setzt kaum ein Womohersteller auf Citroen. So renommierte Kastenwagenhersteller wie LaStrada denken nicht mal im Traum daran. Die wissen wohl warum. Sagen, dass sie das ihren Kunden nicht zumuten wollen.
Ich würde mir auch nie wieder einen Citroen kaufen. Motor, Service, Werkstätten, einfach unterirdisch. Ich habe so etwas noch nicht erlebt.
Schönen Abend noch
Pössl Roadcamp R
Folgende Benutzer bedankten sich: Voyager

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Titel angepasst

Citroen versus Fiat 15 Apr 2017 22:36 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Fran.k,
was waren die Gründe eine Citroenbasis zu kaufen, da man ja bei Pössl die Wahl zwischen Fiat und Citroen hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 15 Apr 2017 22:44 #3

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301

Hallo Fran.k,
was waren die Gründe eine Citroenbasis zu kaufen, da man ja bei Pössl die Wahl zwischen Fiat und Citroen hat?


Zunächst als Entschuldigung: Ich rede mich, wenn es um Citroen geht, sehr schnell in Rage.
Zur Frage:
Ich wusste nicht, auf was ich mich einlasse. Ich verbuche es unter Erfahrung.
Grüße
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 16 Apr 2017 10:49 #4

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Mit dem Fiat liegst Du sicher richtig. Nutzfahrzeugtechnik statt PKW-Komponenten, Werkstattnetz/qualität, Camper Service, Wiederverkaufswert. Wer rein am Antriebsstrang auch nur EUR 500,- (von 1500,-) abmelken will muss an jedem Teil jeden cent sparen. Fast kein Hersteller verwendet die billigeren "Baugleichen".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Citroen versus Fiat 16 Apr 2017 13:39 #5

  • DEFENDER
  • DEFENDERs Avatar
  • Besucher
Wir haben einen Chausson Ende März als Mietwagen für einen10 Tage Trip nach Borkum gemietet. Erfahrung mit dem DUC Motor mit 130 PS waren klasse. Leise und sparsam. Haben aber im September einen Celebration von Clever bestellt. Der ist mit Citroen Ad blue Technik. Hätte auch Aufpreisgezahlt, gab es aber nicht. Werde eine 4 NahresGarantie abschließen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 16 Apr 2017 20:04 #6

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235

Mit dem Fiat liegst Du sicher richtig. Nutzfahrzeugtechnik statt PKW-Komponenten, Werkstattnetz/qualität, Camper Service, Wiederverkaufswert. Wer rein am Antriebsstrang auch nur EUR 500,- (von 1500,-) abmelken will muss an jedem Teil jeden cent sparen. Fast kein Hersteller verwendet die billigeren "Baugleichen".


Kannst du bitte näher erläutern, was du mit PKW-Komonenten beim Jumper meinst? Was ist die Fehlerquelle?
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Doppelpost gelöscht und bitte beim Thema bleiben oder neuen Post eröffnen

Citroen versus Fiat 16 Apr 2017 20:38 #7

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
Bei den Clever Fahrzeugen hab ich den Eindruck, dass die fast alle auf Citroën Basis ausgeliefert werden. Bis jetzt hab ich noch von niemandem von Problemen mit der Basis gehört. Ich bin vorher 8 Jahre Defender gefahren und sehe dem Abenteuer Citroën gelassen entgegen :)
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: vanbob, RoadRunner, Fesdu82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 16 Apr 2017 22:05 #8

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher


Kannst du bitte näher erläutern, was du mit PKW-Komonenten beim Jumper meinst? Was ist die Fehlerquelle?

.

Motor (leicht gedrosselt), Kupplung, Getriebe sind PKW Komponenten.
Von Fehlerquelle hat keiner gesprochen. Nutzfahrzeuge sind auf höhere Belastung/Nutzungsdauer ausgelegt, das Citroen Konzept minimiert die Kosten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Citroen versus Fiat 16 Apr 2017 22:15 #9

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Seit wann ist bei Citroën in Jumper Pkw Technik verbaut..
Auf der Citroën Seite steht das die Technik an den Jumper angepasst wurde ... Hab Jahre lang Citroën gehabt und mit denen nie Problem gehabt... Für 1500 Euro Aufpreis Kauf ich mir lieber einen Fernseher als einen Fiat ....
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Voyager, Fesdu82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Floh329.

Citroen versus Fiat 16 Apr 2017 22:33 #10

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Seit wann ist bei Citroën in Jumper Pkw Technik verbaut....


Schon immer.Siehe auch der alte PUMA Motor. "Angpasst" *lol heisst nur die Leistung etwas gedrosselt.

Das Thema hier ist aber Fiat. Hier werden Motoren von SOFIM (= Lieferant für Iveco und Fiat) verbaut die speziell für die Anforderungen in Nutzfahrzeuge entwickelt wurden. Die alten 2,8er und 3,0er Motoren waren auch im Citroen/Peugeot von SOFIM, insofern hat die Marke vom Nutzfahrzeugmaterial mitprofitiert, Das ist aber nun endgültig vorbei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: