Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Blau schimmender Fleck Sichtbereich Frontscheibe 28 Jan 2026 11:04 #31

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Das Thema hier lautet:
Fleck Sichtbereich Frontscheibe.
Hast du dazu etwas beizutragen?

Wenn du Urteile hier ins Spiel bringst musst du das auch belegen können und nicht auf die KI verweisen. 

Klar, du musst den vermeintlichen Mangel deinem Verkaufshändler anzeigen und eine Frist zur Nachbesserung setzen. 

Idealerweise geht der Wagen dann zurück ins Werk (also erst zu Pössl und dann zu Stellantis) um den vertragsgemäßen Zustand des Wagens herzustellen. Ein ersetzen der jetzigen Scheibe ist die schlechteste Wahl, Wassereinbruch, Windgeräusche, Lackschäden usw. sind zu erwarten. 
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blau schimmender Fleck Sichtbereich Frontscheibe 28 Jan 2026 11:36 #32

• Road Runner
  • Road Runners Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
😅 Wow, das finde ich jetzt spannend, das du mir sagst was ich „Muss“.:-)
Ich habe auf die KI verwiesen, da Dein ganzer „zitierter“ Text nach KI klingt.

Gerne zum Thema:
Warum sind denn dann solche Schäden zu erwarten, wenn die Scheibe getauscht wird?
Dann dürfte jeder mit Steinschlag im Sichtfeld nie wieder eine dichte Scheibe haben.
Eine Fachwerkstatt muss das doch hinbekommen einen ordnungsgemäßen Tausch.
Oder was verstehe ich falsch?

Gut, letztlich ist es die Sache des Händlers mir den geschuldeten vertraglichen Zustand zu gewährleisten.
Habe jetzt nur nicht so ganz verstanden, warum solche Probleme nach einem Scheibentausch zu erwarten sind.
Zur Not muss es Stellantis direkt machen.

Viele Grüße 
Clever Celebration EZ 9/2019
163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Außensteckdosen Gas / TV / Sat
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe
zusätzliche Steckdosen / Lampen

Blau schimmender Fleck Sichtbereich Frontscheibe 28 Jan 2026 12:28 #33

• Benutzer ist gesperrt
Da ich in der Grundschule noch die deutsche Rechtschreibung gelernt habe benötige ich keine KI zum zitieren. 

Die Scheibe wird mit einem Draht oder einer Maschine rausgeschnitten. Dadurch entstehen zwangsläufig immer Lackschäden. Die restliche Klebemasse wird oft nicht entfernt sondern mit der neuen Scheibe praktisch „überklebt“. Früher hat man den Rest entfernt und den Lack nachgebessert. Das macht heute keiner mehr bei Brot & Butter Autos.  Also kommt es u. U. zu Windgeräuschen und auch zu Wassereinbrüchen. Des Weiteren sind die Nachbau-Scheiben auch etwas dünner als die originalen! 
Das betrifft natürlich nicht jeden, aber das Risiko besteht durchaus. Wird’s undicht zahlt meistens eh nochmal eine Versicherung…..das ist ja das Geschäftsmodell der Autoglaser. 
Der Händler hat die Möglichkeit sowas über seine eigene Versicherung oder mit Pössl über KVA (ohne MwSt) auszugleichen und dir auszuzahlen. Voraussetzung ist natürlich das der Fleck bei der HU nicht zum Problem wird. 

Gruß,
Michael

Blau schimmender Fleck Sichtbereich Frontscheibe 28 Jan 2026 12:47 #34

• Road Runner
  • Senior Boarder
Das ist ja echt unglaublich. Wahnsinn was da heutzutage abgeht.
Naja..wenn die weitere Sachen beschädigen, müssen die es auch wieder beheben, das ist ja ein ganz einfacher Vorgang.
Aber der Ärger damit ist schon verrückt, wenn das so eintreten würde.

Aber ich würde ja auch auf eine Originalscheibe bestehen und nicht auf eine dünnere Scheibe. Warum sollte man keine Original Scheibe nachrüsten lassen?
Die Reparatur müsste ja direkt bei Citroen/Stellantis gemacht werden und nicht bei Carglass oder so....

163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe

Blau schimmender Fleck Sichtbereich Frontscheibe 28 Jan 2026 13:03 #35

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Also so lange es geht würde ich auch eine Originalscheibe drin lassen, wenn dich der Fleck nicht sonderlich stört und Dekra oder TüV sagen es gibt damit keine Probleme würde ich beim Händler den Selbstbehalt der Teilkasko für den Scheibentausch raushandeln, so hast du im Falle eines Falles keine Mehrkosten und der Händler hat auch was davon. Auch mal prüfen ob der Mangel auch ein Mangel ist, es gibt für alles Regeln was erlaubt ist oder nicht, das sind Regeln die dann ein Gutachter im Notfall anwendet. Nur weil dich das stört heisst das noch lange nicht das auch so ist, es kann auch durchaus sein das dieser Mangel noch erlaubt ist, also auch mal den Sachverhalt vorab prüfen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Blau schimmender Fleck Sichtbereich Frontscheibe 28 Jan 2026 13:12 #36

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Hallo Leute. Ist der Fleck im Sichtbereich gibt es keinen TÜV, ohne Diskussion. Nachdem es nachweislich ein Herstellungsfehler ist greift die Gewährleistung, bei Mangel am Basisfahrzeug die Citroën-Garantie. Der Tausch kann daher bei jedem Citroën Händler erfolgen, mit Originalscheibe. Das sollte doch ohne Anwalt und großer Keule machbar sein.
Wichtig dabei: parallel den Verkäufer darüber informieren. Mal in den AGB nachlesen ob man bei Citroën einen kostenlosen Werkstattersatzwagen bekommt, wenn nicht die Kosten dafür beim Verkäufer reinholen. Aber Achtung: ist ein Taxi zur Arbeit billiger musst Du das nehmen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Blau schimmender Fleck Sichtbereich Frontscheibe 28 Jan 2026 16:09 #37

• Benutzer ist gesperrt

Naja..wenn die weitere Sachen beschädigen, müssen die es auch wieder beheben, das ist ja ein ganz einfacher Vorgang.

Aber ich würde ja auch auf eine Originalscheibe bestehen und nicht auf eine dünnere Scheibe. Warum sollte man keine Original Scheibe nachrüsten lassen?
Die Reparatur müsste ja direkt bei Citroen/Stellantis gemacht werden und nicht bei Carglass oder so....

Grundsätzlich müssten Schäden beim Scheibentausch behoben werden, da wirst du aber von außen nix erkenne, außer eventuell eine beschädigte Remis.

Du kannst ihm Rahmen der Gewährleistung nur auf Nachbesserung durch den Verkaufshändler drängen, was der dann daraus macht ist erst mal seine Sache, bis Du damit nicht einverstanden musst Du in die Beweisführung gehen und einen weiteren Nachbesserungsversuch anstreben. Wo und wie der Händler repariert/tauscht ist erst mal ihm überlassen, die meisten Händler tauschen keine Scheiben mehr sondern es kommen in der Regel mobile "Scheibentauscher", ähnlich wie bei Hagelbeulen usw.

Gruß,
Michael

Blau schimmender Fleck Sichtbereich Frontscheibe 28 Jan 2026 16:13 #38

• Benutzer ist gesperrt

Wichtig dabei: parallel den Verkäufer darüber informieren. Mal in den AGB nachlesen ob man bei Citroën einen kostenlosen Werkstattersatzwagen bekommt, wenn nicht die Kosten dafür beim Verkäufer reinholen. Aber Achtung: ist ein Taxi zur Arbeit billiger musst Du das nehmen.

Wenn er die WSS bei einem Citroen-Vertragshändler auf Garantie tauschen läßt ist dafür das Thema Gewährleistung erst mal durch, auch wenn er parallel den Verkaufshändler darüber informiert. Meiner Meinung nach aber kein großer Drops, Hauptsache ne neue, am besten noch originale WSS! 
Bei Garantiearbeiten steht ihm kein kostenloser Werkstattersatzwagen zu. Das mit dem Taxi ist ein guter Hinweis, weiter oben hat mir das ja keiner geglaubt....so wegen Vorlasse Händler usw.
Gruß,
Michael

Blau schimmender Fleck Sichtbereich Frontscheibe 28 Jan 2026 16:18 #39

• Road Runner
  • Senior Boarder
Es ist so. Du musst es mir aber nicht glauben.:)
Ich will nur mal Wissen, wie so ein Schei… passieren kann bei einer nagelneuen Scheibe…
Soviel Mängel hatte ich noch NIE an einem neuen Wohnmobil. 
Absoluter Wahnsinn.

lg
163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe

Blau schimmender Fleck Sichtbereich Frontscheibe 28 Jan 2026 17:11 #40

• Road Runner
  • Senior Boarder
Bezüglich dem Tausch der Scheibe hat man mir jetzt bei Stellantis gesagt, das richtige Fachbetriebe heute definitiv nicht mehr mit Draht und Messern arbeiten, sondern mit Austrennsystemen mit Schnüren.
Was immer das heißen mag…😅

viele Grüße!
163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe

Letzte Änderung: von Road Runner.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!