Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Radlager rechts defekt, 34000km 09 Feb 2026 21:15 #1

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hallo miteinander. Wir stehen ja gerade auf einem Campingplatz in Lakselv/Norwegen. Sollte geplant eigentlich nur eine Übernachtung sein.
Gestern haben wir einen gebrochenen Radbolzen entdeckt und vorher hatten wir uns schon entschieden eine Werkstatt aufzusuchen. 
Seid einigen vielen Kilometern hatten wir ein raddrehzahlabhängiges Wummern von vorne rechts.
Eigentlich deswegen der Werkstattbesuch. 
Heute dann unkompliziert nach ein paar Stunden Wartezeit auf der Bühne gelandet. 
Und ja, das rechte Radlager hat einen weg. Eine Heimfahrt damit nicht wirklich empfehlenswert. Und das nach gut 34000 km. 
Dazu konnte der Rest des Radbolzens nicht entfernt werden. War zu widerspenstig. Ich hätte es ja noch mit Aufschweißen einer Mutter probiert. Aber bei einem defekten Radlager macht das keinen Sinn. 
So wurden also die Teile geordert die Mittwoch Nacht hier eintreffen werden (kommen aus Olso und Alta) Donnerstag morgen dann gleich um 08:00 in die Werkstatt. Hoffe dass wir dann endlich den Rest bis zum Nordkapp schaffen. 
Habt ihr auch schon so früh Ausfälle der Radlager gehabt? 
Gibts da irgendeine Kulanz von Fiat? Sind grad mal drei Monate aus der Gewährleistung raus. 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radlager rechts defekt, 34000km 10 Feb 2026 05:04 #2

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Radlager sind Verschleißteile.
Wenn vorher die Radbolzen z.B. nicht nachgezogen wurden kann das lockere Rad auch das Lager beschädigen. Und die Felge ebenso (Konus etc.).
Folgende Benutzer bedankten sich: Kasten_Manuel

Radlager rechts defekt, 34000km 10 Feb 2026 09:37 #3

• XP-Skipper
  • Platinum Boarder
Am Nachziehen kanns nicht liegen, hab alles dabei und auch gemacht. 
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Radlager rechts defekt, 34000km 10 Feb 2026 11:31 #4

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Wenn du mit hörbaren Geräuschen weiter gefahren bist, ist es mit Sicherheit ein Folgeschaden. Habe mir ebenfalls mit zwei verlorenen Radmuttern an einem PKW das Radlager zerstört. 

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Radlager rechts defekt, 34000km 10 Feb 2026 11:53 #5

• XP-Skipper
  • Platinum Boarder
Da ich den Wagen öfter überprüfe, kann ich sagen, dass erst das Lager kaputt war und wir hier in Lakslev beim Tanken/ Einkaufen den Bolzen verloren hatten. Hatte auf dem Campingplatz zuvor noch das Rad gelüftet und nach dem Spiel geschaut. 
Na ja, wird niemand für aufkommen außer uns. Schade, dass die Dinger nicht so lange halten. 
Scheint aber kein Serienproblem zu sein, auch wenn im Netz öfter von frühen Ausfällen zu finden ist. 
Ansonsten wäre mal wieder das Stichwort "geplante Obsolenz" angebracht. 
Ist auch leider nicht so einfach das unterwegs selber zu wechseln. Hab nicht alles Werkzeug dabei. 
Gruß Harry

Radlager rechts defekt, 34000km 10 Feb 2026 12:11 #6

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Wir hatten bisher einen vorzeitigen Radlagerschaden, nicht am Ducato jedoch vorn rechts am T5 und bei ca. 45.000 km. Das habe ich seinerzeit als Pech verbucht und es war bislang der einzige Radlagerschaden dem wir anheim gefallen sind.

Lasst euch davon nicht beirren und genießt weiterhin eure Reise an das Nordkap und die damit verbundene schöne Zeit. 
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper, Kaffee_am_Steuer

Radlager rechts defekt, 34000km 10 Feb 2026 13:27 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hatte bereits auch das "Vergnügen" und eigentlich auch noch sehr, sehr viel Glück dabei.
Da wurden die Bolzen auch nach vorgeschriebenem Drehmoment an- und nachgezogen... sah normal + ok aus.
Aufgrund unterschiedlich langer Bolzen für Sommer- und Winterreifen hatte sich an einigen Gewindeenden anscheinend so hartnäckiger Rost angefressen > wahrscheinlich aufgrund der benachbarten rostigeren Materalien, dass sich ein(?) Gewinde nicht mehr gänzlich eindrehen ließ. Blöderweise nicht offensichtlich und der Drehmoment hatte ja ausgelöst.
Dadurch folgte was niemand braucht... mir sprengte es 3 Bolzen ab. Mit entsprechend undefinierbarem Fahrgefühl - jed. letztendlich gut lokalisierbar. Gar nicht lustig.
Sehr kuriose Sache, auf die ich so nie gekommen wäre. Alles getauscht + alle Gewinde prophyl. nachgeschnitten.
Mich hatte es aber auch sehr gewurmt, dass ich die vorderen originalen Bremsscheiben wg. des starken z.T. ausgebrochenen Rostgrats bereits so früh tauschen musste (um die 45000) hatte ich auch noch nie... denke, dass die da gut fieses Material 'rübergespreidert haben. 

Wenn Deine Bolzengewinde alle gleich lang sind, eher ein unwahrscheinlicher Auslöser.
Andererseits reicht da schon 1 Bolzen mit minimalem Spiel und das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Wo rohe Kräfte stetig walten.
Das Lager kann auch durch EINEN ungünstigen Rempler sein Fett weg haben, also gleich defekt oder dadurch abnehmende Schmierung. Kann sein, dass sich das erst mit der weiteren Belastung bemerkbar macht und durch zunehmende Vibration dann den Bolzen gekillt hat. Gut kontrolliert - wie gesagt!
Henne oder Ei? Würde mal auf Henne > Lagerschaden zuerst < tippen. Bei 4 Rädern merkt man das nicht immer so schnell. Ein Kasten auf unebener Straße rukelt schon einiges weg. Die Bolzen an dem Rad würde ich jedenfalls kompl. tauschen.
Und ja es könnte auch mal ein Produktionsfehler sein... da hätte ich bei anderen Komponenten mehr Bedenken. Würde Dir sowieso kaum was nützen, da der Verschleiß bei 34000 km nicht unwahrscheinlich ist.

Hilft ja nix... reparieren lassen und freuen, dass der Reifen nicht bei weiterer Fahrt einfach in einer Kurve die Grätsche gemacht hat, nachdem weitere Bolzen geköpft wurden. Auf Schnee wärst Du wahrscheinlich noch besser weggekommen - hätte aber auch das ganze WoMo samt Ausbau und "wertvoller Fracht" schrotten können, Nachfolgende... 

Nicht zu sehr ärgen. Genießt weiterhin die Nordlichter!
Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Radlager rechts defekt, 34000km 10 Feb 2026 14:05 #8

• Butterfisch
  • Butterfischs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo, ich habe mal in der Schule gelernt, dass nur 90% der Wälzlager ihre theoretische Laufleitung erbringen müssen. Für dich könnte das bedeuten, dass du einer von den 'glücklichen' 10 Prozent bist.
Gruß Andreas
Vario 499
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper, wohmo-thilde??

Radlager rechts defekt, 34000km 10 Feb 2026 16:01 #9

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194

Radlager sind Verschleißteile.
Wenn vorher die Radbolzen z.B. nicht nachgezogen wurden kann das lockere Rad auch das Lager beschädigen. Und die Felge ebenso (Konus etc.).
Radlager sind sicher Verschleißteile, aber 45.000km sollten kein Problem sein. Ich würde eher 145.000km sagen. Und ein Kulanzantrag kann erfolgreich sein. Kommt auf die Wartungshistorie an. Die erste Wartung muss ja bereits erfolgt sein. Hoffentlich beim Fiat Händler..dann kann der auch den Antrag unterstützen, sofern der norwegische Händler dazu keine Lust hat.
Ich hoffe für dich, dass die Teile pünktlich kommen.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Radlager rechts defekt, 34000km 11 Feb 2026 15:30 #10

• XP-Skipper
  • Platinum Boarder
Erfreuliches bei dem Pech kann ich nun auch berichten. Wir hatten ja eine Neuwagenanschlussgarantie über unseren Fiat Professional Partner bei der Allianz abgeschlossen. Und was soll ich sagen, Radlager sind nicht in den Bedingungen ausgenommen.
Nach ein paar Telefonaten hatte ich dann auch den richtigen Ansprechpartner bei der Garantieabteilung der Allianz. 
Entweder rechnet die Werkstatt direkt mit denen ab oder ich gehe in Vorkasse und bekomme das Geld nach Einreichung zurück. 
Dazu morgen mehr. 
Gruß Harry
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Wetteran, 471189, Campstera, Heinz-Z, Marco_HEF, Fellnase

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!