Hatte bereits auch das "Vergnügen" und eigentlich auch noch sehr, sehr viel Glück dabei.
Da wurden die Bolzen auch nach vorgeschriebenem Drehmoment an- und nachgezogen... sah normal + ok aus.
Aufgrund unterschiedlich langer Bolzen für Sommer- und Winterreifen hatte sich an einigen Gewindeenden anscheinend so hartnäckiger Rost angefressen > wahrscheinlich aufgrund der benachbarten rostigeren Materalien, dass sich ein(?) Gewinde nicht mehr gänzlich eindrehen ließ. Blöderweise nicht offensichtlich und der Drehmoment hatte ja ausgelöst.
Dadurch folgte was niemand braucht... mir sprengte es 3 Bolzen ab. Mit entsprechend undefinierbarem Fahrgefühl - jed. letztendlich gut lokalisierbar. Gar nicht lustig.
Sehr kuriose Sache, auf die ich so nie gekommen wäre. Alles getauscht + alle Gewinde prophyl. nachgeschnitten.
Mich hatte es aber auch sehr gewurmt, dass ich die vorderen originalen Bremsscheiben wg. des starken z.T. ausgebrochenen Rostgrats bereits so früh tauschen musste (um die 45000) hatte ich auch noch nie... denke, dass die da gut fieses Material 'rübergespreidert haben.
Wenn Deine Bolzengewinde alle gleich lang sind, eher ein unwahrscheinlicher Auslöser.
Andererseits reicht da schon 1 Bolzen mit minimalem Spiel und das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Wo rohe Kräfte stetig walten.
Das Lager kann auch durch EINEN ungünstigen Rempler sein Fett weg haben, also gleich defekt oder dadurch abnehmende Schmierung. Kann sein, dass sich das erst mit der weiteren Belastung bemerkbar macht und durch zunehmende Vibration dann den Bolzen gekillt hat. Gut kontrolliert - wie gesagt!
Henne oder Ei? Würde mal auf Henne > Lagerschaden zuerst < tippen. Bei 4 Rädern merkt man das nicht immer so schnell. Ein Kasten auf unebener Straße rukelt schon einiges weg. Die Bolzen an dem Rad würde ich jedenfalls kompl. tauschen.
Und ja es könnte auch mal ein Produktionsfehler sein... da hätte ich bei anderen Komponenten mehr Bedenken. Würde Dir sowieso kaum was nützen, da der Verschleiß bei 34000 km nicht unwahrscheinlich ist.
Hilft ja nix... reparieren lassen und freuen, dass der Reifen nicht bei weiterer Fahrt einfach in einer Kurve die Grätsche gemacht hat, nachdem weitere Bolzen geköpft wurden. Auf Schnee wärst Du wahrscheinlich noch besser weggekommen - hätte aber auch das ganze WoMo samt Ausbau und "wertvoller Fracht" schrotten können, Nachfolgende...
Nicht zu sehr ärgen. Genießt weiterhin die Nordlichter!
Campstera
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.