Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 17 Feb 2026 20:27 #1

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Aus bestimmten Gründen hatte unser Fahrzeug eine unvorhergesehene Standzeit ohne Nutzung von etwas mehr als 3 Monaten.
Ich möchte jetzt hier nicht über Ladungserhaltung der Batterien oder Standplatten an den Reifen diskutieren. Ich bereite das Auto für geplante längere Phasen der Nichtnutzung immer vor. Allerdings blende ich den Antriebsstrang komplett aus.
Deshalb bin ich jetzt auch mit klopfendem Herzen eingestiegen, habe den Minuspol der Batterie aufgesteckt und gestartet. Zu meiner Überraschung war der Motor sofort da. Kein Orgeln, kein Stottern nichts. Fahrstufe eingelegt und los ging es. Zunächst vorsichtig und gemäßigt auf Nebenstraßen mit niedrigen Drehzahlen und dann wieder einigermaßen normal.
Trotzdem treibt mich ein Gedanke um. Was tut sich eigentlich in Motor und Getriebe, wenn die Antriebseinheiten längere Zeit nicht genutzt werden? Beim Bund haben wir damals die Fahrzeuge nach Vorschrift stillgelegt. Gibt es irgendwelche Empfehlungen, die ich überlesen bzw. nicht gefunden habe?
Wir haben einen Ducato 2.3L mit 160 PS und 9-Gang-Wandlerautomatik aus 2021.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 17 Feb 2026 20:35 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wüsste nicht was man da Außergewöhnliches prophylaktisch machen könnte. 
Kühlflüssigkeit und Wischwasser sollten auf die Richtige Temperatur eingestellt sein, dass nichts einfriert. Dieseltank und Ad Blue vielleicht auch füllen? 
Ggf. Wasser aus dem Dieselfilter ablassen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 17 Feb 2026 20:39 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Da passiert Nix auch wenn der länger steht, erkundige dich mal in der Oldieszene. 

Bei der BW waren das ABM für den Verteidigungsfall….
Gruß,
Michael

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 17 Feb 2026 20:40 #4

• musikus
  • musikuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Der Großteil aller KastenCamper ist nicht ganzjährig angemeldet. War bei einigen meiner Fahrzeuge auch so. Mein aktueller Ducato  stand krankheitsbedingt ( von mir, nicht der Camper 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)  sogar  6 Monate ohne Bewegung. Das Fahrzeug machte anschließend keinerlei Probleme
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 17 Feb 2026 20:41 #5

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Kurze Ergänzung: Das Fahrzeug steht bei Nichtnutzung in einer geschlossenen, ungeheizten Halle.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 17 Feb 2026 20:46 #6

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Erst bei einer Standzeit länger als 12 Monate würde ich über Maßnahmen nachdenken:

Wobei ich da ehr praktikabel vorgehen würde, nämlich innerhalb der Familie den Camper "verleihen", damit er artgerecht genutzt wird.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 17 Feb 2026 21:15 #7

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Auch die Händler machen nix und da stehen manche Fahrzeuge deutlich länger,klar die Batterieen aber sonst???
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, Ju58, thomas73

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 17 Feb 2026 21:42 #8

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Es gibt neben Batterie und Reifen schon noch Dinge zu beachten: Den Tank möglichst komplett vollmachen, am besten mit Diesel ohne Biozusätze. Ansonsten kann es passieren, dass sich darin Bakterien vermehren und die zeitweise Stilllegung mit einer recht teuren Reparatur endet. Und schauen, dass die Kiste einigermaßen belüftet ist, es sich also nicht Kondenswasser sammeln kann. Und vor dem Abstellen die Bremsen möglichst auch trockenbremsen, wenn die feucht sind. 
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 17 Feb 2026 22:33 #9

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Diesel ohne Biozusätze
HVO100 bietet sich da an...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 17 Feb 2026 22:54 #10

• Ralphonian
  • Ralphonians Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70

Aus bestimmten Gründen hatte unser Fahrzeug eine unvorhergesehene Standzeit ohne Nutzung von etwas mehr als 3 Monaten.
Deshalb bin ich jetzt auch mit klopfendem Herzen eingestiegen...
Trotzdem treibt mich ein Gedanke um. Was tut sich eigentlich in Motor und Getriebe, wenn die Antriebseinheiten längere Zeit nicht genutzt werden? 

Nicht falsch verstehen, aber spontan fällt mir zu später Stunde zu diesem Post sofort das Wort " Dippelschisser" ein (www.google.com/search?q=Dippelsschisser)
Weißt du, 1 Million Wohnmobilisten fahren einfach nach dem Winter los.
Ich dagegen (fühle und leide mit dir jedes Jahr) pflege eine intime, psychologische Fernbeziehung zu meinen Lagerschalen. Das nennt man Empathie.
Wir sind seelenverwandt, bestimmt.

Mein Wohnmobil kennt keine Grenzen – und keine Toleranz für Intoleranz

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!