Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 18 Feb 2026 14:58 #21

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
So lange das alles in sich ruht passiert da nix. Dem 9erAT ist das auch egal, das geht eh über kurz oder lang kaputt. 
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 18 Feb 2026 15:07 #22

• Troble
  • Trobles Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Michael @isargeissbock, in der Hochdruck-Pumpe ist immer Diesel und keine Luft also sowas wie Korrosion ausgeschlossen.
Ich kippe immer von Liqui Moly das Diesel Additiv ( Anti Bakterien, Dieselpest) rein, nach vorgabe und es hält alles sauber.
Was für meinen VW T4 gut ist (der mag es sehr) ist auch gut für den Jumper.
Gruß Werner 
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Troble.

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 18 Feb 2026 17:59 #23

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

So lange das alles in sich ruht passiert da nix. Dem 9erAT ist das auch egal, das geht eh über kurz oder lang kaputt. 
Ist etwas OT: Soweit ich es rausgelesen hatte passiert bei 2.3 Liter nichts und auch nach überstandenen 10.000 km ist in den allermeisten Fällen Ruhe.
Auf Eco-Modus oder Hängerbetrieb würde ich außerhalb der Standzeit trotzdem verzichten.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 18 Feb 2026 19:53 #24

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Bei 3 Monaten passiert gar nichts! Ich probe das seit über 20 Jahren über den Winter mit 'nem englischen Sportwagen.
Was man vermeiden sollte ist, "um zu schauen, ob er noch läuft", kurz mal starten und wieder abstellen.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, HarryBo, Tom-0815

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 18 Feb 2026 22:29 #25

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Dem 9erAT ist das auch egal, das geht eh über kurz oder lang kaputt. 
@Drehzahl: Verstehe ich das richtig? Beim angeblich (nach deinen Behauptungen...) "robusteren"  und "wertigerem" Ducato geht das teure 9-Gang-Automatikgetriebe mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt???

Wenn dem so ist, dann ist das doch mehr als der übliche erwartbare Verschleiß. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von HPeter.

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 19 Feb 2026 00:53 #26

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Man liest ja gerne etwas zu Schiffsmotoren und Oldtimern, aber ist das überhaupt auf Euro6-Dieselmotoren mit AdBlue und dem ganzen sich dadurch ergebenden Mimimi übertragbar?

Der günstige Nachbau des 9AT-Getriebes ist wie die auf geringe Herstellungskosten optimierte HD-Pumpe nochmals eine andere Baustelle.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 19 Feb 2026 07:47 #27

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886

Genau, nachts ist es ja auch kälter als draußen. Und von den Krokodilen hört man ja immer wieder, dass je grüner desto beiß.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Mischu

Empfohlene maximale Standzeit ohne Nutzung des Antriebsstrangs ohne Maßnahmen? 19 Feb 2026 10:56 #28

• Troble
  • Trobles Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Nun mein Bus ist ein TDI ( 300 und mehr bar) kein Saugdiesel (ca.130 bar)  der Jumper (ca.2000bar) das hat aber alles nichts mit der Standzeit zu tun.
Wichtig ist kein Wasser und keine Luft im System, deswegen benutze ich das Diesel Additiv bei der letzten Tankbefüllung, der Tank muss
aber bis oben hin gefüllt werden.
Ja, das AdBlue macht mir eher sorgen. Ich fülle diesen Tank NICHT voll zum Winter erst danach für die Fahrten. 
Weil frisches sich vermischt und nicht Kristallisiert, hat seit 2019 gut geklappt. 
Gruß Werner
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock

Letzte Änderung: von Troble.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!