Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 16 Mär 2026 19:43 #1

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Hallo zusammen,

die nachfolgenden Mängel scheinen beim Mj 2025 und -26 gelegentlich oder öfters vorzukommen. Dagegen anwaltlich oder gerichtlich vorzugehen oder sich mit dem Händler einig zu werden ist das unabsprechbare Recht jedes einzelnen Kunden und soll hier nicht thematisiert werden.

In diesem Thread würden sich sicher einige Betroffene über einen pragmatischen Umgang mit den Mängeln freuen (was den Rechtsweg nicht ausschließt!). Besprochen werden kann jeder Mangel, der nicht zur Wandlung führte. Nachbesserungen seitens des Händler, Ersatzlösungen, eigene Ideen sind willkommen. Wer eine Funktion nicht benötigt, braucht es nicht extra zu erwähnen und es ist auch egal, wie viel Entschädigung Ihr (nicht oder freiwillig oder gerichtlich) erhalten habt.

Bekannte (behauptete) Mängel sind:
- fehlender Licht-/Regensensor
- fehlende Traction+ (incl. fehlenden Bergabfahrassistent)
- kein vollwertiges Navi bzw. Infotainment (fehlende Echtzeitverkehrsmeldung und Splitscreen bei Navigation über Smartphone)
- nicht alle vier Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
- Maxi ohne lackierte Stoßstange

Viel Spaß beim Austausch und danke für das Teilen Eurer Erfahrungen!
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Annika1985, Pedder, CarlMax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 16 Mär 2026 20:00 #2

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Finde ich gut, ich häng mich mal dran ;-) 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Pedder.

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 16 Mär 2026 20:09 #3

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Danke, super :-)

Apropos dranhängen. Überlege mir (mehr oder weniger ernsthaft) als Ersatzlösung bei fehlender Traction+ entweder ein Abschleppseil mit ins Inventar zu nehmen oder eine Winde an die Stoßstange oder darunter (wenn möglich und nicht zu hässlich oder zu schwer) zu schrauben.
Grüße
Dieter
-

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 16 Mär 2026 20:19 #4

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Oder so Unterlegplatten, die sollen ganz gut helfen. Bei einer Winde braucht man ja auch was zum einhängen und auf den Campingplätzen ist ja oft leider nur recht spärliche Vegetation.

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 16 Mär 2026 20:34 #5

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Gut, dann vielleicht noch einen Schraubanker. Aber der ist mir, wie die Sandbleche, zu schwer und zu sperrig. Gibt ein nettes you tube Video - dort wird eine schnelle und schmutzige Spannband-durch-die-Felge-und-U-Blech-fädel-Lösung vorgestellt.

Wenn man auf einer weichen, regennassen Wiese steht, dann hilft Traction+ vermutlich auch nicht mehr viel. Fähre rauf oder runter hat bisher noch jeder geschafft - dann quietscht es halt etwas und man hat mehr Publikum.

Manchmal kann eine gute Schere und ein guter Busch das eine oder andere Traktionsproblem lösen.
Grüße
Dieter
-

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 16 Mär 2026 21:28 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wie ist denn die Definition für "Modemangel"? 

(klingt für mich ein bisschen beschönigend ... die meisten aufgeführten Beispiele könnte man wohl auch als Vertragsbruch bezeichnen) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: b5a4919b7c90f41e56469a421764abae, Cutter

Letzte Änderung: von HPeter.

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 16 Mär 2026 21:47 #7

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
"Modemangel" ist ein Begriff, den ich tatsächlich mal von einem Anwalt gehört hatte. War ein Mangel, der sich Aufgrund einer geänderten Bauvorschrift (und häufig nicht zeitgemäßer Bauweise) öfters ergeben hatte und Fachanwälte meist auswendig kannten. Das war für manchen Bauträger ein teurer Spaß - beschönigt wird da nichts. Man kann aber auch gerne einen anderen Begriff für einen Mangel nehmen, den es plötzlich häufig und vorher nur selten gab. Würde diese Diskussion aber gerne nicht hier weiter führen. Da gibt es schon einen Thread dafür.
Grüße
Dieter
-

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 16 Mär 2026 23:18 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Na ja, DU hast den Begriff "Modemangel" HIER eingeführt ... und eine Begründung oder die Definition soll jetzt wo anders stattfinden??? 

​​​​

​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 16 Mär 2026 23:38 #9

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Pragmatische Lösungen sind ein guter Ansatz. 
Ich habe bei meinen Recherchen auch einen Fachbetrieb gefunden, welcher "prinzipiell" fehlende Optionen nachrüsten kann, und tiefere Eingriffe/Zugriffe in das Steuerungssystem vornehmen kann im Vergleich zu Fiat Professional Vertretungen. 
Zum Pragmatismus gehören aber auch das Kosten-/Aufwandsverhältnis! 
Ich gehöre gleichfalls zu den "enttäuschten" Nutzern des Uconnect 10". Jedoch kannte ich für meinen Teil, bereits vor Bestellung die "Mängel" des Systems! Nicht von Ungefähr gibt es eine goldene Vertriebsregel: man sollte nie "Annahmen" tätigen! 
In unserem persönlichen Fall wurde die bekannte und im Ausstellungsfahrzeuge noch verbaute 4-fach-Spiegelverstellung/Heizung in 2-fach ausgeliefert. Den fehlenden Blind-Spot bin ich noch am recherchieren! 
Mein Händler hatte bei Auslieferung unseres Fahrzeuges gleichfalls mit Verwunderung das "Fehlen" des Ducato-Fiat Schriftzugs festgestellt, entgegen allen Fahrzeuge auf seinem Hof! 
Die Fiat-Optionsliste meiner FIN bescheinigt eine "Gutschrift" für den Entfall. 
Ich hatte es nie abgewählt und es geht auch nicht um die Gutschrift, sondern um die Tatsache/Auslöser dafür! 

1. Pragmatismus: Ich versuche mit einer Dashcam mit entsprechender Intiligenz die Blind-Spot Funktion zu ersetzen
2. Pragmatismus: Wir nutzen weiterhin unser bewährtes TomTom-Camper Max Navigationsgerät, welches das Uconnect, Google-Maps... um Längen übertrifft👍

@ Erfolgsaussichten:
Unser nagelneuer WoWa stand 2020 für 225 Tage in Händlerwerkstatt und bei Dethleffs im Werk selbst, um Auslieferungsmängel zu beheben! Das Oberlandesgericht in Stuttgart hat der Klage nicht statt gegeben, u.a. da es sich um ein Freizeit Fahrzeug handelt😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985

Letzte Änderung: von Camp2021.

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 17 Mär 2026 03:33 #10

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59
Nasse Wiese - Traktion(+) = Schneeketten.
Mehrfacheffekt: Wohnmobil verlässt nasse Wiese und nasse Wiese zeigt, dass Wohnmobil nasse Wiese verlassen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Kaffee_am_Steuer, Annika1985

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!