Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 17 Mär 2026 09:37 #11

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Guter Thread (auch wenn er mich nicht betrifft).

Bitte Traction(+) nicht überbewerten.
Die ersten 3 Jahre bin ich abgelegene Mobilfunkstandorte angefahren mit teils heikler Zuwegung. Privat wird sowas kaum wer befahren (mich eingeschlossen).
In steilem Gelände, auf Geröll und Schotter, konnte Traction(+) unterstützen. Wurde der Untergrund jedoch matschig-schmierig, war ein Weiterkommen meist nicht möglich.
Hier sind meines Erachtens nach eher die Reifen der begrenzende Faktor (selbst die General Grabber stoßen schnell an ihr Limit, haben jedoch stabile Flanken).
Die Traktionshilfe wäre für mich also nicht kaufentscheidend. 
Schneeketten für den Ernstfall. Oder wenn man öfters derartiges Terrain befahren will / muss, dann Differentialsperre von Dangel. Wobei letzteres glaube weniger zu "pragmatisch" zählt.

Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 17 Mär 2026 11:36 #12

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Bitte Traction(+) nicht überbewerten.
...
Ist schon klar, Traction+ macht aus dem Frontriebler keinen Geländewagen. Ich konnte mich aber mehr als einmal damit aus winterlichen Situationen "befreien". Trotz Winterreifen, bei leichter Steigung am Skilift oder am Wanderparkplatz mit Neuschnee kommt der DucJump sehr schnell an seine Traktionsgrenze... und da bringt die Taste mit dem Helferlein unter Umständen das Quäntchen Traktion das fehlt. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von HPeter.

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 17 Mär 2026 12:59 #13

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das Gegenteil ist der Fall. Auf nasser Wiese regelt so ein System den Motor runter, es geht nicht mehr weiter. Mit leicht durchdrehenden Rädern sieht die Wiese nachher aus wie gepflügt, es geht aber (in Grenzen) vorwärts.
Selbst mehrfach erlebt bei Schnee (nicht Eis) und bei der Zufahrt zum Parkplatz von Moto-Cross Parkplätzen (Wiesen). Die Fahrer mit Traktionskontrollen haben alle die Feuerwehr zum rausschieben gebraucht, die anderen nicht. Die Vorteile liegen woanders, die Dinger haben nicht umsonst einen Knopf zum ausschalten.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Kaffee_am_Steuer

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 17 Mär 2026 14:33 #14

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

....Ich gehöre gleichfalls zu den "enttäuschten" Nutzern des Uconnect 10". Jedoch kannte ich für meinen Teil, bereits vor Bestellung die "Mängel" des Systems! Nicht von Ungefähr gibt es eine goldene Vertriebsregel: man sollte nie "Annahmen" tätigen! 
In unserem persönlichen Fall wurde die bekannte und im Ausstellungsfahrzeuge noch verbaute 4-fach-Spiegelverstellung/Heizung in 2-fach ausgeliefert. Den fehlenden Blind-Spot bin ich noch am recherchieren! 
1. Pragmatismus: Ich versuche mit einer Dashcam mit entsprechender Intiligenz die Blind-Spot Funktion zu ersetzen
2. Pragmatismus: Wir nutzen weiterhin unser bewährtes TomTom-Camper Max Navigationsgerät, welches das Uconnect, Google-Maps... um Längen übertrifft👍
...
Ich wusste auch ungefähr, worauf ich mich bei der Bestellung des Premiumpaketes (und damit auch auf das Infotainmentsystem) einlasse und hatte geahnt, dass das Navi für mich vielleicht nicht brauchbar sein könnte. Man lernt in diesem Forum sehr viel und ich kann nur empfehlen, hier ein paar Monate mitzulesen (oder auch mal zu fragen), bevor man bestellt. Vor Überraschungen ist man aber nie ganz sicher. 

Wozu benötigst Du eine Dashcam? Die Spiegel lassen sich doch mit der Hand verstellen (hoffe ich doch) und außerdem gibt es einen digitalen Rückspiegel.
Nervt Dich der fehlende Splitscreen beim Navigieren und Musikhören nicht oder wie hast Du es gelöst?
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 17 Mär 2026 15:36 #15

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

Das Gegenteil ist der Fall. Auf nasser Wiese regelt so ein System den Motor runter, es geht nicht mehr weiter....
Bist Du Dir da sicher? Ich lese, dass es nur eingreift, wenn ein Rad durchdreht und dann auch nur bremsend auf dieses Rad. Wenn beide Räder nicht greifen, dann bringt das System keinen Mehrwert. Im Zweifelsfall lässt es sich auch deaktivieren. Die Entscheidung über den Einsatz liegt ja bei mir und einigen Usern (auch hier) scheint es bereits geholfen zu haben.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 17 Mär 2026 15:51 #16

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Ich kann über die TC auch nicht schlechtes sagen. Konnte schon 3-4 mal im WoMo sitzen bleiben, wo andere im Regen rumhantieren mussten. Und da du es ausschalten kannst, bist du ja auch die "anderen". Somit keinerlei Nachteile. Mich hat Tomtom bei moped Touren nicht überzeugt, genauso wenig wie garmin Systeme. Sind viel zu langsam und bis die reagieren, biste an der Einmündung vorbei. 

Mit einer Dashcam beobachtest/zeichnest du die Fahrt auf und kannst in manchen Situationen den tatsächlichen Verlauf nachweisen. Oft bei Unfällen sehr hilfreich. Versicherungen geben darauf oft einen zusätzlichen Rabatt. 

So wollte heute mit WLAN meinen Update beim Navi machen, hat leider nicht funktioniert. Das UC sucht sich einen Wolf. Bleibt mir auch nur der Weg über USB übrig. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 17 Mär 2026 19:33 #17

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194

Die Vorteile liegen woanders, die Dinger haben nicht umsonst einen Knopf zum ausschalten.
Traction+ muss eingeschaltet werden. Funktioniert ähnlich wie eine Diff.Sperre.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 21 Mär 2026 19:01 #18

• Grummel
  • Grummels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Mal ne Frage. Bin auch Leidtragender von fehlenden Funktionen. Aber ich habe Traktion+ Schalter. Allerdings ohne Licht. Im Handbuch steht aber mit LED. Habe ich jetzt Traktion+ oder nicht?
Habs halt bisher nicht gebraucht. Der Berabfahrassi funktioniert.
Danke für Info.
Pössl Summit Shine 540 mit Aufstelldach; Citroen 180 PS, Automatik, Assistenz und Komfort-Premiumpaket, Markise Dometic PR 2000, 120 W Solar, LiFePo-Batterie

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 21 Mär 2026 20:07 #19

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Wird beim einschalten im Display angezeigt 
angeschaltet/ausgeschaltet 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Letzte Änderung: von Primer.

Pragmatischer Umgang mit Modemängeln des Mj 2025 und -26, Ideen und Konzepte 21 Mär 2026 20:55 #20

• Grummel
  • Grummels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Teste ich morgen mal aus. Ich schau gleich mal wie das Symbol dafür aussieht.
Pössl Summit Shine 540 mit Aufstelldach; Citroen 180 PS, Automatik, Assistenz und Komfort-Premiumpaket, Markise Dometic PR 2000, 120 W Solar, LiFePo-Batterie

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!