Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Umbau auf Hupe "Stebel Nautilus" 23 Mär 2026 17:18 #1

• Schio
  • Schios Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo zusammen,

mein Name ist Schio und ich fahre seit einem halben Jahr einen Pössl Roadcruiser aus Baujahr 2019.

Nach immerhin 8 Jahren mit meinem damals von der Schweizer Feuerwehr gekauften Renault Master aus Baujahr 1982 ist der Pössl doch ein "sehr deutliches Upgrading" ;-) Aber noch stehen beide Womos im Stall und der Herr Pössl muss sich in diesem Sommer erst mal wirklich unter Beweis stellen.

Ich möchte nun am Pössl die mir doch deutlich zu leise originale Hupe gerne durch eine "Stebel Nautilus" ersetzen.

Diese Stebel Nautilus habe ich u.a. auch meinem Oldtimer Bus und dort hat mich diese Hupe in den letzten Jahren schon einige Male vor "der einen oder anderen unnötigen Begegnung" bewahrt!! 

Alle Dinge, welche mit Elektrik zu tun haben, lasse ich bevorzugt durch meine langjährig bekannte Bosch Filiale bearbeiten.

Da man mir aber gerade sagte, dass man seit dem 01.02.26 den Stundensatz auf immerhin 145€ plus MwSt. angehoben hat, bin ich betr. des Aufwands (Zeit = Geld) verunsichert.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Hupenumbau an einem Citroen Jumper aus 2019 sammeln können?

Bei meinem alten Renault Master habe ich die Stebel an die vorhandenen Kabel angeschlossen, doch bin ich bei dem vergleichsweise neuen Jumper vorsichtiger. Sollte die Hupe hier bspw. besser über ein Entlastungsrelais laufen oder kann man die Stebel auch hier an die vorhandene Kabelage der Orginalhupe anschliessen? Es fliesst ja doch relativ hoher Strom, d.h. kann das bspw. dem Hupenschalter oder der gesamten Elektronik schaden?

Und ganz wichtige Frage: weiss jemand, ob man für den Austausch der Hupen nur die Lampe ausbauen muss und/oder doch den Innenkotflügel und/oder dafür eventuell sogar auch die Stossstange?????

In diesem Fall bedeutet eingesetzte Zeit wirklich sehr viel Geld, d.h. ich versuche "ausnahmsweise mal vor der Auftragsvergabe" den zeitlichen und somit den pekunären Aufwand zu recherchieren ;-)

Ich habe hier bereits einige Postings betr. Hupenumbau gelesen, aber wenn ich mich richtig erinnere, war kein Citroen Jumper aus dem Baujahr 2019 dabei.

Vom SCHIO bereits jetzt vielen Dank für den Support!! 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau auf Hupe "Stebel Nautilus" 23 Mär 2026 17:45 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hallo Schio, herzlich willkommen hier im Pössl Forum.
Kannte mal einen Schio von den Klapprapidos. 

Rad vorne rechts ab, Innenkotflügel raus, Hupe tauschen, fertig. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Umbau auf Hupe "Stebel Nautilus" 23 Mär 2026 17:46 #3

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Hab ich gemacht, über zusätzliches Relais an den Sicherungskasten im Motorraum angeschlossen.Horn habe ich oben im Motorraum verbaut, an die original Hupe kam man im Ducato von 2021 nicht ran ohne viel Umbaumassnahmen.So musste nur der linke Hauptscheinwerfer raus.

ach ja, ich hab so gemacht, dass ich beide Hupen zusammen betreiben kann, daher ist das originale Hupenrelais auch noch drin.
wenn man das raus nimmt und stattdessen ein anderes nimmt, wird es etwas einfacher.

Hatte ich den Einbau nicht hier im Forum beschrieben?

Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Schio

Letzte Änderung: von Supcamper.

Umbau auf Hupe "Stebel Nautilus" 23 Mär 2026 22:53 #4

• Schio
  • Schios Avatar Autor
  • Junior Boarder
Genau dieser Schio bin ich :-)

Umbau auf Hupe "Stebel Nautilus" 23 Mär 2026 23:03 #5

• Schio
  • Schios Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für Deine Ausführungen!!

Deinen Beitrag hatte ich wohl gesehen, doch die von Dir gewählte Positionierung im Motorraum hatte mir eben nicht gefallen.

Daher ist mein Plan weiterhin, die Hupe an gleicher oder eben in direkter Nähe zur originalen Hupe zu montieren.

Umbau auf Hupe "Stebel Nautilus" 23 Mär 2026 23:37 #6

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Daher ist mein Plan weiterhin, die Hupe an gleicher oder eben in direkter Nähe zur originalen Hupe zu montieren.
Den Aufwand würde ich mir nicht antun wollen....
Du könntest die Hupe (vermutlich) auch an den vorderen Querträger montieren, Details  hier .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: Schio

Umbau auf Hupe "Stebel Nautilus" 24 Mär 2026 00:02 #7

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Wenn man den Scheinwerfer ausbaut, dann kann man die original Fanfare Recht einfach ausbauen.

Ich habe stattdessen einen Satz PKW 2-Klang Fanfahren an ähnlicher Position unter dem Scheinwerfer eingebaut. Dazu musste ich den Kühlergrill herausnehmen.

Spannung habe ich mir vom Starthilfestützpunkt abgegriffen und über eine kurze angebundene Sicherung zu dem Punkt an dem die original Fanfare saß hingefûhrt.

Dort habe ich dann auch das zusätzliche Relais montiert. 
Angesteuert wir das Relais vom Original Fanfahren Signal.

Ob ein Relais tatsächlich nötig gewesen wäre weiß ich auch nicht.

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schio

Letzte Änderung: von Thomas66.

Umbau auf Hupe "Stebel Nautilus" 24 Mär 2026 06:24 #8

• bngi
  • bngis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Was spricht dagegen das viele nicht einfach die neue Hupe an die alte Verkabelung angeschlossen haben?
Und warum gibt es (auch in den alten Beiträgen) so eine unterschiedliche Bewertung der alten Einbauposition? (quasi nicht erreichbar <> nur Lampe raus)
Oder gibt es diverse unterschiedliche Einbauorte der alten Hupe?

Umbau auf Hupe "Stebel Nautilus" 24 Mär 2026 07:20 #9

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Kann jemand sagen, für wieviel Ampere das Original Relais ausgelegt ist (und damit auch die Verkabelung zur Hupe?). Gibt es offenbar keine stärkeren Relais zu kaufen, die auf den Steckplatz passen? Das wurde bestimmt schon alles durchdacht. Besten Dank! 
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Umbau auf Hupe "Stebel Nautilus" 24 Mär 2026 09:14 #10

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562

Oder gibt es diverse unterschiedliche Einbauorte der alten Hupe?
Ja, Fiat und Citroën und/oder die Baujahre sind da m.E. unterschiedlich. Du findest auch unterschiedliche Bilder im Netz.
Bei meinem Fiat ist da kein Rankommen ohne den Kühlergrill komplett abzubauen. Daher lieber oben eingebaut. Wurde auch bei der HU nicht bemängelt. 
und kann ich bei einem Fahrzeugwechsel auch schnell wieder ausbauen.

Wenn man gut drankommt, ist ein direkter Austausch natürlich das einfachste, Belastbarkeit des vorhandenen Relais prüfen.

Viel Erfolg!
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!