Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ausfall, fast aller Assistenzsysteme 12 Apr 2026 20:00 #11

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Ausland?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausfall, fast aller Assistenzsysteme 12 Apr 2026 20:07 #12

• Steirer
  • Steirers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Das versuche ich gerade heraus zu finden, die Mitarbeiterin meinte nur, im Ausland (von Kaufland aus gesehen) ist die Deckung nicht die gleiche wie zu Hause. 
Kommt mir auch komisch vor, ich versuchte das gerade über den ÖAMTC zu klären. Eventuell ist das Fahrzeug auch noch nicht in der Datenbank von Citroen (erst vor drei Wochen gekauft).
Den wirklichen Grund habe wegen der Sprachbarriere leider nicht eruieren können.
Pössl Summit 600 Prime 2026

Ausfall, fast aller Assistenzsysteme 12 Apr 2026 20:36 #13

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
Leider sehr unschön, Deine Geschichte. So wie ich es verstehe, hast Du vor drei Wochen das Fahrzeug neu bei einem Händler gekauft. 
Somit besitzt Du ein Fahrzeug, das auf der ersten (?) Fahrt nachweisbare Fehler anzeigt.

Meine persönlichen Tipps für Dich, wie ich vorgehen würde. 😉

Du hast somit eine zweijährige gesetzliche Gewährleistung (!) in der Dir der Schaden an einer beweglichen Sache (Fahrzeug) repariert werden muss. Da der Schaden innerhalb des ersten Jahres offenkundig wurde, ist aus gesetzlicher Grundlage davon auszugehen, dass er bereits bei der Übergabe vorhanden war. Dies nur zur Erklärung für Dich zur richtigen Argumentation bei weiterer Kommunikation.

Ruf am Besten Morgen Deinen Händler an, mach Deinen Anspruch auch am Besten heute noch per Mail geltend,  denn nur er (Verkäufer der beweglichen Sache) ist dafür haftbar zu machen.
Du kannst ihn auch, wenn er sich sperrig zeigt, darauf hinweisen, daß er auch zu Schadensersatz verpflichtet ist, für Kosten, die aus der nicht möglichen Nutzung der Sache entstehen können.

Er sollte mit Citroen für Dich klären (er hat Dir das Fahrzeug verkauft und nicht Citroen, daher soll er sich auch mit dem Basis Fahrzeughersteller auseinandersetzen) und Dir Hilfestellung geben.

Lass Dir bitte immer! (hier explizit eine Freigabe zur Reparatur) alles schriftlich geben. 
Bestenfalls wird Dir dann von ihm eine Adresse genannt, wo Du die Reparatur vor Ort vornehmen lassen kannst. Darauf würde ich drängen. 
Falls eine Rechnung an Dich gestellt wird, kannst Du diese umgehend bei Deinem Händler zur sofortigen Rückerstattung einreichen. Ich würde mir in diesem Fall vom reparierenden Citroen Fachbetrieb auf der Rechnung bestätigen lassen, daß dieser die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung laut EU abweist. 
Dies ist wichtig, wenn Du Deine entstandenen Unkosten ebenfalls geltend machen möchtest. 

Du bist nicht verpflichtet, selbst eine Reparatur zu tätigen, gefährdest im Notfall sogar Deinen Gewährleistungsanspruch.

Viel Glück und trotzdem eine gute Reise 

VG
Ingrid

Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Steirer, Strandkorb, hilux67, Kaffee im Bett

Letzte Änderung: von Summsi Fortwienix.

Ausfall, fast aller Assistenzsysteme 12 Apr 2026 23:17 #14

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93

Ausland?

Die Herstellergarantie von Citroën gilt in der gesamten Europäischen Union sowie in weiteren Ländern.

Gleichzeitig würde ich den Verkaufshändler kontaktieren und die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der gesetzlichen Gewährleistung abklären.

Gruss

Michael 

Folgende Benutzer bedankten sich: Steirer

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!