Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Nach Software Update springt Auto nicht mehr an 30 Jul 2026 09:03 #11

• BeaLa
  • BeaLas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wir haben jetzt dasselbe Problem. Der Camper steht jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt und er startet immer noch nicht. Stelantis hat keinen fähigen Mann der das hinbekommt. Wir verzweifeln langsam. Wie lange hat das bei dir insgesamt gedauert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Software Update springt Auto nicht mehr an 30 Jul 2026 09:11 #12

• Shine640
  • Shine640s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo,
ca. viereinhalb Wochen. Jetzt geht es weiter, dass die Schlüssel nicht mehr richtig funktionieren und codiert werden müssen, was auch nicht so klappt

Sende mir PN zu mit Telefonnummer dann ich mehr dazu sagen, wenn du möchtest...

Grüsse Rainer

Letzte Änderung: von Shine640.

Nach Software Update springt Auto nicht mehr an 02 Aug 2026 14:58 #13

• BeaLa
  • BeaLas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, du hattest angeboten wegen dem Problem mit dem Pössl zu telefonieren. Wäre super wenn du uns anrufen könntest. Hier die Nummer: 
0172 6244560.
Vielen Dank!!!

Nach Software Update springt Auto nicht mehr an 02 Aug 2026 17:08 #14

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Hallo,
ca. viereinhalb Wochen. Jetzt geht es weiter, dass die Schlüssel nicht mehr richtig funktionieren und codiert werden müssen, was auch nicht so klappt

Grüsse Rainer
Moin Rainer,
magst Du vielleicht mal erzählen wie es weitergegangen ist? Springt das Fahrzeug jetzt wieder an? Schlüssel-Neucodierung klingt ja eigentlich nach einem Wegfahrsperrenthema, nicht?
Danke, Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Nach Software Update springt Auto nicht mehr an 02 Aug 2026 17:30 #15

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
@BeaLa: Ich rate dringend davon ab, eine Mobil Nr in einem öffentlichen Forum zu posten !! 
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Nach Software Update springt Auto nicht mehr an 02 Aug 2026 17:32 #16

• Shine640
  • Shine640s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Deswegen private PN versenden!

Gruss Rainer

Nach Software Update springt Auto nicht mehr an 03 Aug 2026 13:43 #17

• Shine640
  • Shine640s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Naja, es hat bei mir knapp 7  Wochen gedauert, bis das Fahrzeug wieder angesprungen ist. Bei dem kleine Update ging es nur um den Abstandstempomaten, der ab 90 Km/h nicht mehr funktionierte!! Es war ein Drama, weil ich zwischen den Fronten stand und ich mich an Pössl, an die Firma wo ich ihn gekauft habe, Stelellantis und beim Citroenhändler immer hin und her schreiben musste und die linke nicht wusste was die rechte tun soll und umgekehrt.

Letzendlich hat dann aber mein Händler alles in die Wege geleitet und bei Stellantis druck gemacht, bis jemand dann Vorort war und das mit neuen Softwareupdate dann bereinigt hat. Desweitern hat mir niemand gesagt, dass alle drei Schlüssel bei der neuen Softwareaufspielung vorhanden sein müssen, weil die auch neu codierten werden müssen. Es ging von drei Schlüssel nur noch einer. Dann hat der Citroenhändler einen zweiten Funkschlüssel nach bestellt aber nur mit zwei anstatt drei Tasten. Dann wieder ewig mit Stellantis und dem Händler telefoniert, der dann dem Citroenhändler mit teilte die müssen einen Schlüssel mit drei Taster bestellen. Dann war nochmals einer von Stelantis vor Ort und hat den den Werkstattschlüssel und den neuen Funkschlüssel codieren wollen. Der Funkschlüssel konnte codiert werden.  Der Werkstattschlüssel konnte jedoch angeblich nicht codiert werden und nachbestellen geht auch nicht.  Jetzt sind wir  noch nach einer Lösungssuche für den dritten Schlüssel. Das ganze Procedere zieht sich seit dem ersten Softwareupdate vom 09.04.2026 bis dato hin......

Auch bzgl. Navi und Regensensor könnte mir weder Citroen noch Stellantis den Hinweis geben wie ich einen Naviupdate machen kann noch wie man den Regensensor aktiviert. Da in mein Navi keine Telematik verbaut ist (Sprich OTA) kann natürlich auch das Navi nicht auf den neueststen Stand gebracht werden. Ich finde es eine Unverschämtheit so was über haupt noch zu verbauen. Das Fahrzeug wurde im Mai 2025 gebaut und der Navistand ist von März 2023

Grund für das Ganze wird sein, dass Stellantis aufgrund meiner Fahrgestellnumner ein falsches Softwareupdate durch Citroen draufgespielt hat und dadurch das Fahrzeug platt gemacht wurde. Zwischenzeitlich habe ich den Hinweis bekommen, dass es noch einen gibt, der das gleiche Problem hat, wie ich gehabt habe. Wahnsinn was da bei Stellantis so alles abgeht!!!

Bei weiteren Fragen gerne PN an mich!

Vilele Grüße 

Rainer

Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, MSP

Letzte Änderung: von Shine640.

Nach Software Update springt Auto nicht mehr an 03 Aug 2026 18:42 #18

• Wille
  • Willes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo, kenne leider nicht mehr den genauen Wortlaut.
Suche mal hier im Forum nach: "Tempomat fährt nur 90 km/ h" oder so ähnlich. 
Dort wird dir geholfen. Wenn es so ist wie ich denke ist deine Werkstatt nicht in der Lage dieses Update richtig auszuführen. 
Lese am besten alle Beiträge dazu von hinten nach vorne durch, das spart Zeit.
Viel Erfolg 
Wille

Viele Grüße
Wille
Folgende Benutzer bedankten sich: Shine640

Nach Software Update springt Auto nicht mehr an 03 Aug 2026 18:44 #19

• Shine640
  • Shine640s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Um das geht es ja hier bei dem. Das war ja das Update für Tempomat 

VG
Rainer

Nach Software Update springt Auto nicht mehr an 03 Aug 2026 19:00 #20

• Wille
  • Willes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Ja genau, die haben ein falsches Update und die falsche Vorgehensweise gewählt.
Das richtige Update sowie die richtige Vorgehensweise sind entscheidend. 
Das Video dazu ist die ideale Anleitung.
Wille
Viele Grüße
Wille

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!