Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 07:20 #1

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Ich habe einen Jumper 2.0 HDI von 2017. Laut Unterlagen soll da 0W 40 Öl rein. Ich habe noch 5W 40 Öl von meinem Alltagsauto mit einem 1,6 HDI Peugeot vorrätig. Das Womo bekommt in 3 Wochen einen Ölwechsel. Für die Fahrten bis dahin wollte ich etwas Öl nachfüllen. Die Ölanzeige ist 3 von 5 Punkten. Erste Frage, ist das nötig und zweite Frage, geht auch das vorhandene Öl? Laut Wikipedia besteht der Unterschied in der Pumpbarkeit bei Kälte. Das 0W 40 geht bis - 45°C und das 5W 40 beht nur bis -35°C. Beides ist in den nächsten Wochen nicht zu erwarten...
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 07:38 #2

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, wenn du eh in drei Wochen einen Ölwechsel hast, dann musst du jetzt nichts unternehmen.
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 07:40 #3

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
Ich wurde nach einem vorgegebenen Wechsel des Öls in der Werkstatt extra darauf hingewiesen, die Öle nicht zu mischen, d.h. mein vorheriges, übriges, nicht aufzubrauchen dazu. 

Falls Schaden entsteht, wäre dies doch sehr ärgerlich am falschen Ende gespart zu haben. 

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Letzte Änderung: von Summsi Fortwienix.

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 08:23 #4

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Ich würde mich am Ölmessstab orientieren und für die kurze Zeit ist es kein Problem das noch vorhanden nachzufüllen, falls noch etwas fehlt.
Kommt auch darauf wieviel km du fahren möchtest

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 08:34 #5

• SiGra65
  • SiGra65s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Bei 3 von 5 Punkten ist kein Bedarf etwas nachzufüllen.
Nach dem Ölwechsel in der Werkstatt sind auch nur 4 von 5 Punkten beim Ölstand.
Zumindest bei meinem, diesem wurde 5W-30 (nach neuster Stellantis FPW9.55535/03 Spezifikation) eingefüllt.
Vorher war es wohl auch nach Vorgabe ein 0W-30. Das wurde scheinbar geändert.
Grüsse Silvano
Pössl Roadcruiser MJ 2024, Jumper 165, HS, 255/55x18 auf 8“, GS Zusatzfedern hinten, Bilstein Camper Advanced rundum. SOG, Solar, AHK, Fiamma F80S, Anker Powerstation.
KTM Super Adventure 2015,
Infiniti Q30
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 08:38 #6

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Für den 2,0 HDI (120kW) ist lt. Citroën folgendes Öl aktuell zugelassen:
RCP 5W30 FPW 9.55535/03

Oops: da war @Sigra65 schneller. 

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Letzte Änderung: von Jn.

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 08:38 #7

• Igel 313
  • Igel 313s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Viele Grüße! Pössl Road Cruiser 2,3L 148PS
  • Dank erhalten: 1
Wenn der Hersteller ein 0W40 vorschreibt sollte man sich auch daran halten. Die Viskosität ist entscheidend um Motorverschleiß und optimalen Öldruck zu gewährleisten ! Solange der Ölstand am Messstab nicht unter Minimal liegt kannst du beruhigt bis zum Ölwechsel fahren.

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 08:58 #8

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Also: Es ist nicht nur die Viskosität entscheidend. Das war vielleicht früher mal so. Heute sollte man drauf achten, dass die Herstellernormen auch eingehalten werden. Diese wurde gerade bei Citroen geändert und das alte 0W30 ist nun das Ineo RCP 5W30. Aaaber: Einen Schluck nachfüllen kann man bei Diesel geeigneten Ölen eigentlich immer (Aschearm usw). Dann hat man halt eine Mischvikosität. Nur bei den Motoren die den Zahnriemen im Öl haben sicher nicht. Aber das trifft ja hier nicht zu.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 09:06 #9

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Danke für die Antworten. Ich fache noch einmal ins Saarland und zu Pfingsten nach Schongau zum Treffen. In der Summe etwas über 1000km. Habe erst danach den Werkstattermin bekommen.
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Letzte Änderung: von paulipössl.

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 09:21 #10

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Moin

2 Viskositäten würde ich nicht mischen
3 von 5 sind völlig ok - ich würde mich aber nie darauf verlassen, sondern via Messstab kontrollieren
Meine Vorgabe beim Duc 2.3 Multijet 160 PS Baujahr 2021 ist 0W30 ( nehme immer Selena WR Forward )

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!