Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 18:29 #21

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
In jedem Auto Forum gibt's diese aufgeblähten Öl Debatten...... es ist absolut Wurscht ob Du 5/30 oder 0/30 oder irgendwas mit 40 am Ende reinkippst. Alle Öle haben die Vorgabe, daß sie miteinander kompatibel sind und funktionieren....
Und keine Werkstatt dieser Welt kann kontrollieren ob etwas gemischt wurde.
Und bei drei von fünf Punkten hast du genau die Mitte von dem benötigten Öl.....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 18:50 #22

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Andere Frage:
gäbe es diese Punkteanzeige im Cockpit nicht, hättest du dann heute, drei Wochen vor dem Ölwechsel, mit dem Peilstab kontrolliert?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 19:56 #23

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Hier wird immer auf der Viskosität rumgeritten. Das ist nur ein Parameter unter vielen. Viel wichtiger ist die passende Herstellernorm. Im Betrieb wird durch Ölverdünnung und Ölverschleiß die vorhandene Viskosität eh immer niedriger, da kann beim nachfüllen eine geringfügig höhere Viskosität nur positiv sein.

Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Kaffee_am_Steuer

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 20:42 #24

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Gäbe es die Punkteanzeige nicht, würde ich per Peilstab messen. Beispielsweise nach dem Winter. Da hätte ich dann festgestellt , dass Öl fehlt. Ich habe noch ein Auto ohne eine Anzeige. Daher ist mir messen über den Stab nicht fremd. 
Danke für die zahlreichen Wortmeldungen, ich werde wenn das Fahrzeug das nächste Mal ausreichend lange gerade stand mit dem Peilstab messen. Als Vergleich zur Anzeige.
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 21:15 #25

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Beispiel von heute, nur noch 2 Punkte im Display, am Peilstab ist der Oelstand oberhalb halbvoll, also fast 3/4 voll. Wo der Roadcruiser noch fast neu war, hatte die Displayanzeige noch mit dem Peilstab überein gestimmt. Anscheinend altert der Sensor und zeigt dann Abweichungen gegenüber dem IST- Stand an. Deshalb, für mich zählt nur der Peilstab. 

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Frage zum Motoröl 12 Mai 2026 21:42 #26

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wenn für einen Motor ein 0W40 gefordert ist, kann man da im Sommer problemlos auch ein 5W40 reinkippen. Das W steht nämlich für Winter - bei uns gibt´s bis Ende der Woche nochmal Nachtfrost. 

Was man bei der ganzen Diskussion über "dicke" und "dünne" Öle wissen sollte ist, dass der Schmierspalt zwschen zwei sich bewegenden Metallteilen in den letzten Jahren doch noch etwas kleiner und die Ölbohrungen feiner geworden sind und man daher davon ausgehen kann, dass die Ölviskosität, welche der Hersteller vorgibt, auch die passende ist. Im Neuzustand, bei Normbedingungen ;-).

Möchte man nun aus irgendwelchen Gründen ein dickeres Öl fahren, so sollte das bis zur "Nachbarklasse" (z.B. ein 0W40 oder ein 5W30 statt eines 0W30) völlig problemlos möglich sein. Gründe, dies zu tun kann zum Beispiel ein erhöhter Ölverbrauch sein - da passt die Feinabdichtung dann wohl nimmer so ganz. Entweder also Abstreifring verkokt oder eben Öl zu dünn. Oder man möchte mehr Verschleißschutz bei anspruchsvollen Betriebsbedigungen und hohen Öltemperaturen - auch dann kann man zum "etwas dickeren" Öl greifen. Oder man hat es halt gerade da. Oder, oder...

Was ich hingegen nicht machen würde, ist ein "wesentlich dickeres" Öl einfach so in den Motor zu kippen, weil es bei hohen Temperaturen besser vor Verschleiß schützt. Nur, weil ein 10W60 in nem alten M3 auf der Nordschleife super ist, heißt das nicht, dass im Kasten damit jede Schmierstelle auch mit ausreichend Öl versorgt ist - weil  halt Bohrungen kleiner, Schmierspalt schmaler usw., auf das Experiment hätte ich persönlich nur wenig Lust.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Kaffee_am_Steuer, Stefan2026

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!