Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

360 Grad Parksensoren 30 Jun 2026 14:09 #11

• JX
  • JXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen,
jetzt haben auch wir ein Problem mit den 360 Grad Parksensoren in Verbinung mit AHK.
Ohne Anhänger bzw. Fahrradträger funktioniert das gesamte System korrekt.
Der E-Satz der AHK wurde vom Händler nachgerüstet (Fabrikat Jäger) und sollte beim Einstecken die hinteren Parksensoren (und nur die) abschalten.
Klappt nicht. Zunächst werden auch die hinteren Sensoren angezeigt, dann fallen nach Tacho-Display aufgrund von Störungen nacheinander alle Sensoren aus.
Händler ist wohl in Kontakt mit Jäger, die sagten etwas von noch laufender Weiterentwicklung innerhalb von Monaten ! für das Modelljahr 2026.
Fragen an Euch:
Wer hat ein 2026-Modell mit 360 Grad-Parksensoren und nachgerüsteter AHK ?
Was passiert wenn Ihre den Stecker eingesteckt ?
Welche Sensoren werden abgeschaltet ?
Was für einen E-Satz habt Ihr ?
Musste etwas am Fahrzeug kodiert werden ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße, Marc
2026 Roadstar 600 L, Citroen, 140 PS, Heavy, Schalter, Premiumpaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

360 Grad Parksensoren 30 Jun 2026 17:19 #12

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 155
Hallo,
bei mir gleiche Situation, gleiches Verhalten.
Bei mir wurde der aktuelle Fiat Ducato Elektrosatz verbaut.
Das komplette PDC-System geht auf Störung, auch wenn bei montierten Fahrradträger oder Anhänger der Elektrosatz gar nicht angeschlossen wird.
Habe kommende Woche einen Termin bei einer Citroën Werkstatt, um zu prüfen, ob durch Codierung etwas erreicht werden kann.
Konnte in der Zwischenzeit mit einem Servicemitarbeiter dieser Werkstatt sprechen, und er meinte, sie hätten einen sehr ähnlichen Fall vor kurzem gehabt, durch Codierung konnten Sie erreichen, dass das PDC-System beim Anstecken automatisch ausgeschaltet wird (ohne Fehlermeldung), aber leider nur alle Sensoren, auch die vorderen.
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: JX, Tetalie

360 Grad Parksensoren 30 Jun 2026 23:00 #13

• anmafi
  • anmafis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Servus.
Wir haben nur den E-Satz einbauen lassen, für den Weihtech 170 Slide.
Es funktioniert alles bestens, aber es werden nicht nur die hinteren PDC, sondern auch die seitlichen abgeschaltet wenn ich anstecke.
Die vorderen funktionieren.
Der Händler sagte noch, das es mehrere Jäger E-Sätze gibt, aber nicht alle passen.
Vielleicht habt ihr einen nicht passenden.

Manne

Summit 600L 180PS AT Jumper Heavy, 06.2026.
Folgende Benutzer bedankten sich: JX

360 Grad Parksensoren 01 Jul 2026 10:45 #14

• JX
  • JXs Avatar
  • Junior Boarder
Danke rawu, Danke Manne !

@ rawu: Interessant ! Dass das komplette System auf Störung geht, auch bei nur montierten Fahrradträger ohne Einstecken habe ich nicht probiert.
Ist aber plausibel, das Auto hat ja praktisch hinten dann immer "Feindkontakt" ;-).
Es wäre toll wenn Du nach Deinem Termin nächste Woche hier ein kurzes Feedback schreibst.

@ anamfi: Ok, es geht also doch. Schade nur, dass auch die seitlichen abgeschaltet werden. Hast Du ein 2026-Modell ? Der Signatur nach nicht, oder ?
Wurde bei Dir etwas am Fahrzeug kodiert ?

Beste Grüße, Marc
Folgende Benutzer bedankten sich: anmafi, rawu

360 Grad Parksensoren 01 Jul 2026 11:36 #15

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
Eine Vermutung hätte ich noch, warum es bei manchen scheinbar funktioniert und andere Probleme haben:
Mein Pössl ist ein D-Line-Modell, d.h. man kann ab Werk keine AHK konfigurieren.
Bei den H-Line Modellen ist das durch die ReadyToGo-Pakete indirekt möglich. Wer also bei seinen Summits und co ein ReadyToGo-Paket bestellt hat, der hat wahrscheinlich auch ein Chassis bekommen, das mit "Anhängervorbereitung" ab Stellantis-Werk konfiguriert wurde.
Das könnte durchaus einen Unterschied machen.
@anamfi: Könntest du uns bitte mitteilen welcher Jäger-Elektrosatz (Artikelnummer) bei dir verbaut wurde?
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: JX, Tetalie

360 Grad Parksensoren 02 Jul 2026 11:41 #16

• anmafi
  • anmafis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Servus.
Habe einen 2026 H-Line, der E-Satz war das einzigste das ich hab machen lassen.
Er wurde auch vom Händler montiert, eine Nummer hab ich leider nicht.
Die Kabel liegen in einem Schutzrohr.
Ein Problem hab ich doch, habe im angesteckten zustand die Nebelschlussleuchte angeschaltet, dann kam ein Fehler im Display,
"Nebelschlussleuchte kontrollieren".
Als ich dann abgesteckt habe, war der Fehler wieder weg und die NSL funktionierte.
Vielleicht weil mein Rollerträger keine NSL hat, hab es dann aber auch nicht mehr getestet.

Manne

Summit 600L 180PS AT Jumper Heavy, 06.2026.
Folgende Benutzer bedankten sich: JX, rawu

360 Grad Parksensoren 08 Jul 2026 08:06 #17

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
Kurze Rückmeldung:

Gestern hatte ich den Termin zur Codierung der AHK bei meiner Citroen-Partnerwerkstatt.
Da ich einen Anschlusstermin bei Caratec hatte, konnte ich es mit meinem Fahrradträger noch nicht selbst testen, aber mit dem Testgerät der Werkstatt hat nach der Codierung alles funktioniert.
Die hinteren Sensoren schalten sich beim Einstecken ab, die vorderen bleiben aktiv. 
Wohlgemerkt, ich habe den originalen Kabelsatz vom Fiat Ducato verbaut. Hier muss kein Kabel vom AHK- zum PDC-Steuergerät gelegt und eingepinnt werden.

In der Zwischenzeit hatte ich nochmals mit dem Support von Jaeger Automotive Kontakt.
Ein freundlicher Mitarbeiter nannte mir 2 Kabelsätze, die für das aktuelle Modell verwendet werden können und gab mir folgende Informationen (alles ohne Gewähr):
21500694 wird klassisch über die Rückleuchten angeschlossen
21500691 wird am Body Control Modul angeschlossen.
Bei beiden Varianten muss ein Kabel vom AHK-Steuergerät an das PDC-Steuergerät gelegt werden.
Das Prinzip ist ziemlich simpel: das schaltet das Massekabel der PDC-Sensoren, so dass diese stumm aber nicht deaktiviert sind,

Sollte mein finaler Test mit meinem eigenen Fahrradträger bzw. Anhänger fehlschlagen, würde ich mich nochmals melden.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, hoppka, JX

Letzte Änderung: von rawu. Grund: Rechtschreibfehler

360 Grad Parksensoren 08 Jul 2026 12:16 #18

• JX
  • JXs Avatar
  • Junior Boarder
Hallo rawu,
vielen Dank für Dein Feedback !
Hatte mittlerweile auch 1. Kontakt mit Fa. Jäger.
Habe den E-Satz 21500694, Kabel am PDC ist aber wohl falsch aufgelegt.
Die Soll-Funktion, Abschalten des Piepers der Sensoren (aller) wurde auch mir genannt.
Entscheidend Deiner Erfahrung nach, ist aber wohl die Codierung. Dass diese bei mir erfolgt ist, bezweifele ich.
Das Kabel zum PDC könnte man sich ja dann sparen.
Frage an Dich: Schalten sich beim Einstecken nur die hinteren Sensoren ab, oder auch die seitlichen ?

Herzlichen Dank für Info !

360 Grad Parksensoren 08 Jul 2026 12:52 #19

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
Das muss ich auch noch testen, bekomme das Fahrzeug erst morgen zurück.
Könnte mir aber vorstellen, das die hintersten seitlichen Sensoren z.B. einen breiten Anhänger erfassen könnten und deshalb ebenfalls abgeschaltet werden.
Ob die Codierung  bei einem Zubehör-Kabelsatz eines Drittanbieters etwas bringt, da wäre ich mir nicht sicher. Versuch macht klug.

360 Grad Parksensoren 10 Jul 2026 19:37 #20

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
Mittlerweile konnte ich die Codierungsversuche ausgiebig testen.
Leider war das erfolglos, keine Veränderung!
War gestern nochmals in der Werkstatt, sie meinten das Testgerät würde alles korrekt anzeigen (hinten wird deaktiviert vorne nicht) und das läge wohl an der LED-Beleuchtung meines Spinder SC2 Fahrradträgers.
Heute habe ich das nochmals mit 2 verschiedenen Anhängern mit Glühbirnen getestet, die hatten auch Pin12 auf Masse  für die Anhängererkennung - hat leider auch nicht nicht funktioniert.
Werkstatt wurde informiert und sie will sich im Lauf der nächsten Woche nochmals bei mir melden.
Werde berichten! Es nervt, aber es gibt schlimmeres.....

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!