Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Reifendruck einstellen / Citroen Jumper 2025 27 Mai 2026 09:13 #11

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Ist das Piipsen nicht die Schwellenwarnung?
Folgende Benutzer bedankten sich: Supcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck einstellen / Citroen Jumper 2025 27 Mai 2026 12:31 #12

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

... Alarmauslösung bei unter 0,5bar unter den eingestellten Werten ...

Schwer vorstellbar, daß Stellantis das RDKS im Baujahr 2023 grundlegend verändert hat...
Im Bord-Computer ist bei ausgebauten Stellantis-Kastenwagen fast durchgängig der Nenndruck von 5.5bar hinterlegt. Das RDKS löst dann bei 80% des Nenndrucks sprich 4.4bar aus und soll den Fahrer vor einem schleichenden Plattfuß warnen.

Die Aussage meiner Werkstatt muss nicht richtig sein. Deren Aussage deckt sich allerdings darin mit deiner, dass man nicht den Schwellwert der Warnung, sondern den Reifendruck einstellen muss. Da gab es hier schon andere Meinungen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanspi60

Reifendruck einstellen / Citroen Jumper 2025 27 Mai 2026 17:52 #13

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439

ann der Druck für alle Reifen der Reihe nach angezeigt. Da sehe ich dann gleich wenn sich irgendwo ein schleichender Luftverlust einschleicht, noch bevor eine Schwellenwertwarnung losgeht. 

Machst Du da nicht einen Denkfehler? Wenn der Jumper die Werkseitigen Werte im BC hinterlegt hat und Du fährst z. B lieber mit 4 Bar, dann zeigt er beim Starten das oben genannte Verhalten....die Gelbe Leuchte müsste aber weiter im Display angezeigt werden.

ABER, wenn Du auf Fahrt Luftverlust hast, meckert keine Warnung ⚠️ mehr und damit macht die Reifendruckkontrolle wenig Sinn.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Letzte Änderung: von BMWRT7.

Reifendruck einstellen / Citroen Jumper 2025 27 Mai 2026 21:46 #14

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ja, die gelbe Lampe leuchtet. Ich sehe vor jeder Fahrt den Luftdruck, bei mir vorn 3,8 und hinten 4,2.
Wenn der Pneu während der Fahrt platzt hilft mir RDKS auch nicht weiter. Und wenn der Druck langsam fällt sehe ich es beim nächsten Start. Dass der Druck während der Fahrt langsam so weit sinkt dass es vielleicht gefährlich wird ist wie ein 6er im Lotto, der ist bisher auch an mir vorbeigegangen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Reifendruck einstellen / Citroen Jumper 2025 28 Mai 2026 17:33 #15

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Ok, kann man so sehen....mich würde allein das dauerleuchtende Warnlichtlein schon nerven und beim nächsten TüV Besuch wird der Prüfer m.E. auch nicht sehr erfreut sein, über Deine Sicht zur Reifendruckkontrolle.

Ich bin zu Citroen gefahren und man hat mir die Warn-Schwelle für ein paar EU in die Kaffeekasse wunschgemäß reduziert. Darüber hinaus checke ich vor längeren Touren und je nach Ladezustand die Reifendrücke.

Aber jeder Jeck ist anders und das ist auch ok.

Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Reifendruck einstellen / Citroen Jumper 2025 28 Mai 2026 18:32 #16

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Und wenn der Druck langsam fällt sehe ich es beim nächsten Start. Dass der Druck während der Fahrt langsam so weit sinkt dass es vielleicht gefährlich wird ist wie ein 6er im Lotto,...
Dafür ist das System erfunden worden
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Reifendruck einstellen / Citroen Jumper 2025 28 Mai 2026 22:52 #17

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Trotzdem ist es eigentlich ein Unding, dass man bei korrektem (oder auch zu hohem) Luftdruck die tatsächlich gemessenen Werte nie zu Gesicht bekommt. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen ganz anders.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mahnfred

Reifendruck einstellen / Citroen Jumper 2025 29 Mai 2026 10:57 #18

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Gestern 4X Reifenwechsel und Einstellung meiner Luftdruckswerte V4,5 H 5,0 Einstellung erfolgte über Eingabegerät (Stecker links neben Lenkrad unter der Abdeckung ). Es mußten mehrere Kilometer gefahren werden >20km.
Nach einem Neustart waren die Werte übernommen und keine Druckfehlermeldung angezeigt .
Ps. :es sollen aktive und inaktive Sensoren je nach Baujahr eingesetzt sein. Da weiß man in Fachbereich auch nichts genaues. 
gruß Norbert
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanspi60

Reifendruck einstellen / Citroen Jumper 2025 29 Mai 2026 11:08 #19

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Trotzdem ist es eigentlich ein Unding, dass man bei korrektem (oder auch zu hohem) Luftdruck die tatsächlich gemessenen Werte nie zu Gesicht bekommt. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen ganz anders.

Wenigstens die Anzeige beim Start wäre möglich.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!