Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

"Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" Warnanzeige im Kombi 26 Mai 2026 13:51 #1

  • a.espitte@t-online.de
  • a.espitte@t-online.des Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag, ich fahre einen Clever Runner 6,4m auf Basis Citroen Jumper BJ 2022, seit Wochen ärgert mich die o.g.Anzeige in meinem Kombi. Ich hatte das Thema schon einmal bei der Neuabholung meines Fahrzeugs vom Händler. Damals hat der örtliche PSA Händler einen neuen Datenstand aufgespielt und das Problem 'repariert'. Seit 4Wochen erscheint die Kombianzeige erneut. Diesmal hat mein Händler den Reifendruckkontrollsensor gewechselt und damit für 15km Fahrstrecke Erfolg gehabt. Danach erschien die Warnanzeige erneut. Der Händler hat den Sensor erneut getauscht und behauptet ' Der Sensor und das Steuergerät , das das Sensorsignal zum Zentralsteuergerät überträgt (und damit das Kombi ansteuert) sei lt.Fehlerspeichereintrag i.O. Die Kombiwarnanzeige erscheint jedoch immer noch. Der Händler sieht sich jedoch nicht in der Lage die Kombiwaranzeige zu löschen und hat deshalb beim Stellantis Service ein Ticket mit der Bitte um Unterstützung aufgegeben.
Kennt jemand von Euch das Problem und hat evtl. vielleicht sogar eine Lösung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" Warnanzeige im Kombi 05 Aug 2026 19:18 #2

  • Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17
Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach zwei Jahren auch die Meldung Reifendruckkontrolle nicht verfügbar. War heute beim Freundlichen und der hat Diagnosegeräte angeschlossen. Angeblich ist die Kommunikation zwischen Sensoren und Steuergerät durch den Abwassertank gestört. Er müsse das Steuergerät tiefersetzen, dann ist alles gut, nur komisch, dass das zwei Jahre ohne Probleme lief. Als ich den Wagen abgeholt habe, war der Fehler weg, aber nach drei Kilometern wieder die Meldung. Zurück zum Händler und Diagnosegeräte wieder angeschlossen. Jetzt war die Aussage, dass drei Sensoren zu langsam abfallenden Druck melden und er erstmal neue Sensoren bestellen muss. Dann hat er mir erklärt, dass dass alles die normale Vorgehensweise ist. Es kann aber auch sein, so sagte er, dass das Steuergerät kaputt ist. Habe heute 380 Euro bezahlt ohne, dass die Meldung weg ist.
Viele Grüße Bernd 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" Warnanzeige im Kombi 05 Aug 2026 20:03 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 9137
  • Dank erhalten: 7456
Hol' dir das Geld zurück. Ich kann ihm gerne physikalisch belegt erklären, dass der Abwassertank keine Rolle spielt.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" Warnanzeige im Kombi 06 Aug 2026 05:44 #4

  • Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 810
  • Dank erhalten: 807
Das mit dem "Tieferlegen" des Steuergerätes ist Murks (hilft nur ganz geringfügig mit Gefahr des Abreissens des Gerätes) und wurde vor ein paar Jahren empfohlen um den Sensortausch zu umgehen. Bei mir erschien die Fehlermeldung erstmals 2021. Dann wurde der Sensor hinten links getauscht- seitdem ist Ruhe. Der Sensor war im Vergleich zum alten eine neue Ausführung von Stellantis, denn bei der alten gab es wohl lt. Citroen Werkstatt Probleme mit der Reichweite.
 
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Old Firehand.

"Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" Warnanzeige im Kombi 06 Aug 2026 05:59 #5

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1577
  • Dank erhalten: 1308
Selbst der Reifen Händler meines Vertrauens hat ein Gerät zum Auslesen der RDK Sensoren.
Bei uns war einer defekt. Aber da alle vier ca. 4,5 Jahre runter hatten, wurden sie im Paket getauscht.
Gibt's bei Ramto und kosten nicht die Welt.

Hatte anfangs auch die Befürchtung, es könne was größeres sein. Also nicht irre machen lassen.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

"Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" Warnanzeige im Kombi 13 Aug 2026 10:38 #6

  • Micha_80
  • Micha_80s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 33
Ich habe die sporadische Fehlermeldung 6 Jahre ignoriert. Mit neuen Reifen alle 4 Sensoren ebenfalls neu machen lassen. Keine Fehler mehr - es lag also am Sensor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!