Umzug weil der
MAD Thread i
mmer weiter zweckentfremdet wurde
Hier geht es thematisch rein um den KUHN Zusatz Federnsatz von Kuhn Autotechnik (
www.kuhn-autotechnik.de/).
Typisch bei diversen Händlern zwischen 290,- bis 320,- zu beschaffen.
- Artikelnummer: 2020
- EAN: 4260580679362
- HAN: 25.310H
In a Nutshell ein paar Fakten um diverse Diskussionen auszuhebeln:
- Die Federn gehören mitunter zu den härteren Federtypen
- Die Federn werden mit den Original Elastomeren kombiniert und werden ausschließlich mit Tellern, Schrauben und Anleitung als Zubehör geliefert
- Entgegen der Anleitung sind sie nicht sehr einfach, mit Boardmitteln (Wagenheber und Schraubenschlüssel) einbaubar. Vom Aushängen der Blattfedern bis hinzu Verwendung von massiveren Werkzeug kann je nachdem jede Überraschung lauern. Für geübte Mechaniker < 1 1/2 Std. möglich! Eine Hebebühne um mit Körpergewicht zu arbeiten und Platz zu haben lohnt sich in jedem Fall, Grube oder flacher Boder ist eher sehr abenteuerlich.
Größere Diskussionen:
Gefährliches Halbwissen: Teilegutachten / ABE == Eintragungsfrei -> FALSCH
-
Die Kuhn Federn kommen mit einem Teilegutachten welche die Ducatos, Boxers und Jumpers etc. der letzten Jahre beinhaltet. Weiterhin mit einer ABE welche die 250 Ducatos (etc.) bis 2009 beinhaltet (
www.dl-racing.com/mediafiles/Sonstiges/T...2015_kpl_mit_ABE.pdf )
- Wichtig und ausschließlich relevant für die ABE und eintragungsfrei ist hierbei die Genehmigungsnummer unter Buchstabe (K) im Fahrzeugschein!!!
Die matcht vermutlich bei keinem Camper Ausbau. Selbst wenn man zufällig ein Basisfahrzeug hätte, welches die in der ABE benannten Genehmigungsnummer (e3*2001/116*0232) gestanzt auf dem Motorraum beinhaltet, ist man hier nicht fein raus.
Eine ABE im Fahrwerksbereich beachtet ebenso den Aufbau, die Radabdeckung, etc. etc. daher bringt die die Genehmigung für das Basisfahrzeug nur die halbe Miete, wichtig ist die Nummer unter <K> - Punkt, Aus, Ende.... diskutiert mit Tüv, Dekra, Kuhn und zig anderen
- Hätte man ein Fahrzeug welches unter <K> die richtige Genehmigungsnummer der ABE beinhaltet ist es wichtig, dass man ansonsten keine fahrspezifischen Änderungen vorgenommen hat. Beispielsweise Alufelgen welche eine eigene ABE mitgeliefert haben hebeln die Federn ABE wieder aus und umgekehrt ebenso.
--> Lange Reder, kurzer Sinn: Die Kuhn Federn benötigen eine Einzelabnahme nach §19.3 bei einem Ingenieur der so etwas kann (typisch Dekra oder Tüv mit Termin und Vorankündigung mit Teilegutachten, typisch 100 - 200 EUR je nach Aufwand)
Eigene Erfahrung:
Roadcar 5,40m mit AD, Lightfahrwerk und typisch Grenzbereich 3500kg auf der Straße
- Ich habe massive Verbesserungen im Fahrkomfort und möchte die Federn keinen km mehr missen
- Ich habe durch mein hohes Gewicht im gepackten Zustand bereits inklusive der Federn bereits minimalen Elastomer Kontakt, dieser Kontakt führt dazu das ich beim Einfedern mit dem Elastomer am untersten Federring eindrückt und daher eine unangenehme Geräuschentwicklung entwickelt.
(Siehe MAD Thread Post #30
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2671...satz?start=30#584683) --> Eine Rückfrage beim Kuhn Entwickler (sehr netter Kontakt) hat mir bestätigt, dass dieser Vorgang bekannt und möglich ist in manchen Fällen (breitgedrückter Elastomer?). Abhilfe schafft temporär Silikon oder Teflonspray.
- Ich musste leider feststellen, dass ich aufgrund meiner Alu Borbet Felgen (inkl ABE) sowieso eine Einzelabnahme benötigt habe. Die Kombination Alufelge + Feder hat mich 209,- EUR + 90min beim Tüv Süd gekostet.... danach hat man lediglich einen Zettel dessen Inhalt man im Fahrzeugschein nachtragen muss