Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

KUHN Zusatz Federn 27 Mai 2026 11:05 #1

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172
Umzug weil der MAD Thread i mmer weiter zweckentfremdet wurde ;-) 

Hier geht es thematisch rein um den KUHN Zusatz Federnsatz von Kuhn Autotechnik (www.kuhn-autotechnik.de/).
Typisch bei diversen Händlern zwischen 290,- bis 320,- zu beschaffen.
  • Artikelnummer: 2020
  • EAN: 4260580679362
  • HAN: 25.310H

In a Nutshell ein paar Fakten um diverse Diskussionen auszuhebeln: 
- Die Federn gehören mitunter zu den härteren Federtypen
- Die Federn werden mit den Original Elastomeren kombiniert und werden ausschließlich mit Tellern, Schrauben und Anleitung als Zubehör geliefert
- Entgegen der Anleitung sind sie nicht sehr einfach, mit Boardmitteln (Wagenheber und Schraubenschlüssel) einbaubar. Vom Aushängen der Blattfedern bis hinzu Verwendung von massiveren Werkzeug kann je nachdem jede Überraschung lauern. Für geübte Mechaniker < 1 1/2 Std. möglich! Eine Hebebühne um mit Körpergewicht zu arbeiten und Platz zu haben lohnt sich in jedem Fall, Grube oder flacher Boder ist eher sehr abenteuerlich. 

Größere Diskussionen: 
Gefährliches Halbwissen: Teilegutachten / ABE  == Eintragungsfrei -> FALSCH -
Die Kuhn Federn kommen mit einem Teilegutachten welche die Ducatos, Boxers und Jumpers etc. der letzten Jahre beinhaltet. Weiterhin mit einer ABE welche die 250 Ducatos (etc.) bis 2009 beinhaltet ( www.dl-racing.com/mediafiles/Sonstiges/T...2015_kpl_mit_ABE.pdf )
- Wichtig und ausschließlich relevant für die ABE und eintragungsfrei ist hierbei die Genehmigungsnummer unter Buchstabe (K) im Fahrzeugschein!!!
Die matcht vermutlich bei keinem Camper Ausbau. Selbst wenn man zufällig ein Basisfahrzeug hätte, welches die in der ABE benannten Genehmigungsnummer (e3*2001/116*0232) gestanzt auf dem Motorraum beinhaltet, ist man hier nicht fein raus.
Eine ABE im Fahrwerksbereich beachtet ebenso den Aufbau, die Radabdeckung, etc. etc. daher bringt die die Genehmigung für das Basisfahrzeug nur die halbe Miete, wichtig ist die Nummer unter <K> - Punkt, Aus, Ende.... diskutiert mit Tüv, Dekra, Kuhn  und zig anderen ;-) 
- Hätte man ein Fahrzeug welches unter <K> die richtige Genehmigungsnummer der ABE beinhaltet ist es wichtig, dass man ansonsten keine fahrspezifischen Änderungen vorgenommen hat. Beispielsweise Alufelgen welche eine eigene ABE mitgeliefert haben hebeln die Federn ABE wieder aus und umgekehrt ebenso. 
--> Lange Reder, kurzer Sinn: Die Kuhn Federn benötigen eine Einzelabnahme nach §19.3 bei einem Ingenieur der so etwas kann (typisch Dekra oder Tüv mit Termin und Vorankündigung mit Teilegutachten, typisch 100 - 200 EUR je nach Aufwand) 

Eigene Erfahrung:
Roadcar 5,40m mit AD, Lightfahrwerk und typisch Grenzbereich 3500kg auf der Straße
- Ich habe massive Verbesserungen im Fahrkomfort und möchte die Federn keinen km mehr missen
- Ich habe durch mein hohes Gewicht im gepackten Zustand bereits inklusive der Federn bereits minimalen Elastomer Kontakt, dieser Kontakt führt dazu das ich beim Einfedern mit dem Elastomer am untersten Federring eindrückt und daher eine unangenehme Geräuschentwicklung entwickelt. 
(Siehe MAD Thread Post #30 poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2671...satz?start=30#584683) --> Eine Rückfrage beim Kuhn Entwickler (sehr netter Kontakt) hat mir bestätigt, dass dieser Vorgang bekannt und möglich ist in manchen Fällen (breitgedrückter Elastomer?).   Abhilfe schafft temporär Silikon oder Teflonspray. 
- Ich musste leider feststellen, dass ich aufgrund meiner Alu Borbet Felgen (inkl ABE) sowieso eine Einzelabnahme benötigt habe. Die Kombination Alufelge + Feder hat mich 209,- EUR + 90min beim Tüv Süd gekostet.... danach hat man lediglich einen Zettel dessen Inhalt man im Fahrzeugschein nachtragen muss ;-) 
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

KUHN Zusatz Federn 28 Mai 2026 09:30 #2

• Fuchsi
  • Fuchsis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo 
Ich habe die Kuhn auch verbaut
Citroën Jumper 6m Light Fahrwerk 165 Ps Bj 2023 
Mein GTÜ Prüfer hat sich die Unterlagen runter geladen und mir zur Mitnahme ausgehändigt.
Markiert wurde von ihm :
" Abnahme des Anbaus wird nicht für erforderlich gehalten ".

Pössl Summit 600 Plus, Citroen Jumper 165 PS, BJ 2023
Liontron Lifepo4 2 × 110 Ah, Kuhn Zusatzfeder, Belluna Super Fan 3.0
Ecoflow Delta 3 + Alternator Charger 800 Watt
Kenwood Dmx8021dabs Radio + Eton Soundsystem
Truma Combi 4 mit Truma Inet X, Heckauszug

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, BMWRT7

KUHN Zusatz Federn 28 Mai 2026 14:41 #3

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Ich habe die Kuhn Federn vor paar Wochen am 2026er Summit mit einem Bekannten verbaut, zwei gute Wagenheber (ein Federspanner ist ebenfalls von Vorteil) und die Lösung des Stoßdämpfers sowie etliche Flüche haben gereicht… die Dekra hat danach etwas gebraucht, aber ein fähiger Mitarbeiter hat dann eine Abnahme gemacht (60€), welche den korrekten Einbau bestätigt. Eine Einzelabnahme mit Pipapo ist nur mit gleichzeitiger Auflastung nötig.
Also insgesamt nach wie vor kein Hexenwerk.
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, BMWRT7

KUHN Zusatz Federn 29 Mai 2026 08:29 #4

• Fuchsi
  • Fuchsis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo Cös
Das verstehe ich nicht. In den Unterlagen steht das der Einbau nicht vom Prüfer abgenommen werden muss. Wofür dann 60 € bezahlen? Nur um zu schauen ob alles richtig sitzt ? 
Pössl Summit 600 Plus, Citroen Jumper 165 PS, BJ 2023
Liontron Lifepo4 2 × 110 Ah, Kuhn Zusatzfeder, Belluna Super Fan 3.0
Ecoflow Delta 3 + Alternator Charger 800 Watt
Kenwood Dmx8021dabs Radio + Eton Soundsystem
Truma Combi 4 mit Truma Inet X, Heckauszug

Letzte Änderung: von Fuchsi.

KUHN Zusatz Federn 29 Mai 2026 08:59 #5

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo Fuchs, Beitrag 1 gelesen?

Campergruß,
Nadimi26 :-)

KUHN Zusatz Federn 29 Mai 2026 20:16 #6

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
Genau. Beitrag 1.
Zudem steht gleich zu Beginn des Teilegutachtens sinngemäß, dass der korrekte Einbau bei einer Prüfstelle unverzüglich bescheinigt werden muss. 
Wenn du anderer Auffassung bist, stell doch mal die Stelle ein, wo du zweifelst, dann lässt sich das besser erläutern.

Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage
Folgende Benutzer bedankten sich: Spouz

KUHN Zusatz Federn 30 Mai 2026 08:24 #7

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo,
bei den Federn ist sowohl ein Teilegutachten als auch eine ABE dabei.
Abhängig von der EG-Typzulassung gilt entweder die ABE (keine Einbauabnahme erforderlich) oder das Teilegutachten, mit dem eine Einbauabnahme oder eine Einzelabnahme (wenn andere Rad/Reifenkombinationen oder Spurplatten verbaut werden) durchgeführt werden muss.

Bei der EG-Typzulassung ist die des (unausgebauten) Fahrzeuges entscheidend, nicht die des Ausbauers. Hilfreich ist, wenn diese zusätzlich in der Zulassungsbescheinigung mit übernommen wurde.

Falls gleichzeitig eine Auflastung vorgenommen werden soll kommt man um eine Abnahme nicht herum.

Dies waren die Aussagen meines Prüfers beim TÜV-Süd, den ich vor Einbau mit den Unterlagen von Kuhn dazu befragt hatte.

Gruß
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Supcamper, BMWRT7

KUHN Zusatz Federn 30 Mai 2026 13:07 #8

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
Ich versuche nochmal die komplette Begründung für die Notwendigkeit einer Vorstellung beim Prüfer zusammen zu bekommen:
- die in Anlage I benannten Fahrzeuge haben für diese KUHN-Federn eine ABE, hierfür ist die e-Nummer um Fahrzeugschein zunächst relevant. Bei unserem  Summit ist die Nummer nicht übereinstimmend, gilt also erstmal nicht.
Im Teilegutachten gilt aber auch der Einbau für Fahrzeuge, welche auf einem in Anlage I aufgeführte Basisfahrzeuge gilt, als zulässig, 
also auf das Typenschild von Citroen (Basisfahrzeug) im Motorraum geschaut, Nummer passt, ABER: Teilegutachten geht von dem als N1 oder N2 klassifiziertem Basisfahrzeug aus, der ausgebaute Pössl ist aber kein N-Fahrzeug mehr, sondern M1. 
Zusammenfassend: Fahrzeug ist ein auf Basis eines im Teilegutachten genannten Fahrzeuges aufgebaut, allerdings kein N-Fahrzeug mehr (durch Ausbau und entsprechende „Umwidmung“ zu Wohnmobil M1), Typnummer ist somit nicht vollständig übereinstimmend mit den in Anhang I aufgeführten Fahrzeug und muss zur Begutachtung des korrekten Einbaus vorgestellt werden. Kommen dazu weitere Bedingungen hinzu (ggf. konkurrierende Ein-/Anbauten wie in Beitrag 1 oder der Wunsch zur Auflastung), ist eine etwas eingehendere (und teurere) Einzelabnahme vonnöten.
Ich habe drei Anläufe bei der Dekra gebraucht, bis ich einen kundigen MA hatte, der das korrekterweise genau so abgenommen hat.
Ohne die exakte Übereinstimmung von e-Nummer und Teilegutachten ist mindestens eine Einbauabnahme zwingend notwendig, ansonsten erlischt die ABE eures Fahrzeuges mit allen negativen rechtlichen Folgen.

Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Lotus, THUKI, Mischu, mbkiel, upwind_anderl

KUHN Zusatz Federn 31 Mai 2026 17:05 #9

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Hallo, (nur zu Info und weil "Kuhn-Federn" umgezogen sind)

wir haben am 19.05.26 die "Kuhn-Federn" beim Fiat-Professional-Partner unseres Vertrauens einbauen lassen.

Es ist ein Ducato BJ. 2025 mit 6,0 m in der Lightversion und 3,5to 16“.
Wir wollen keine Auflastung und nur den Federkomfort erhöhen.

Der Abstand im Radhaus ist um 4,5 cm gewachsen und die Blattfeder weist wieder eine „Krümmung“ auf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Fahrzeug zeigt keinen nennenswerten Schrägstand auf, eher optisch waagerecht.(Der KaWa unbeladen, vollgetankt 90 l)

Die Gesamtkosten beliefen sich auf 569,48 € davon sind 93 € für den TÜV
(Nachweis §19.3/§19.4 Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei der nächsten Befassung vorzunehmen).

Erfahrungen werden wir auf unserer nächsten Fahrt in Verbindung mit einem Anhänger sammeln.

Sollte es Erfahrungen mit einem KaWa 6,0 m mit Kuhn-Federn in Verbindung mit anderen Stoßdämpfern hinten geben (Bilstein B6 Camper Advanced oder ähnliches), wäre ich dankbar um eine Rückmeldung!
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, jaja

Letzte Änderung: von Camp2021. Grund: Formatierung

KUHN Zusatz Federn 22 Jul 2026 18:06 #10

• muhrepenn
  • muhrepenns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Kann ich bestätigen, 555,-€ bezahlt incl. Tüv Abnahme.

Davon reine Einbaukosten 110,- + MwSt. , direkt bei Kuhn an der Mosel,  Fahrzeugabgabe um 8:30h, Fertigstellung um 13:00h.
Hätten wir schon viel früher machen sollen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!