Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

VORSICHT: "ACC regelt nur bis 90 km/h" ist zurück! 12 Jun 2026 20:22 #1

• loose gravel
  • loose gravels Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Ich hab ein Baujahr 2025 und war NICHT betroffen. Bis heute: Werkstatt hat ein Update draufgespielt, mit dem Ergebnis, dass ich das Problem jetzt auch habe.

Der Ablauf war so:
- Ich hatte das Problem nicht (und noch nie)
- Ich bekam einen Brief per Post, ich müsse ein Update machen, sonst Verlust der Fahrerlaubnis (das üblicher Sicherheitsupdate-Schreiben)
- Ich bin in die Werkstatt und diese hat das Update gestartet. Wurde nicht fertiggestellt, weil "Ticket durch Fiat erforderlich". Bin wieder heimgefahren. Das war Freitags
- Mittwoch Anruf: Das per Brief erforderliche Update ist bei meinem Fahrzeug nicht erforderlich. Aber ein anderes Update bei Gelegenheit. Nun, diese Gelegenheit hatte ich heute (musste was anderes (hardwaremäßiges) auch noch richten lassen).
- Ergebnis heute: Das zu richtende wurde gerichtet und das Update eingespielt
- Am Heimweg: Tempomat geht nur mehr bis 90.
- Anruf bei der Werkstatt: Keine Ahnung, auch keiner mehr da, es ist Freitag Nachmittag
- Am Montag gehts weiter.

Also: Vorsicht vor den Updates... :-(
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudolf53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VORSICHT: "ACC regelt nur bis 90 km/h" ist zurück! 12 Jun 2026 21:03 #2

• Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 76
Moin, ich hatte das Problem hier im Forum öffentlich gemacht und durch Update gelöst, und jetzt das umgekehrte bei Dir? Unglaublich! Ich glaube die elektronischen Assistenten laufen nicht zuverlässig. Ich habe, nachdem der Tempomat in seinen korrekten Bereichen läuft, nun dass Problem, dass nun laufend (alle paar 100 Kilometer) der Tempomat kalibriert wird und damit der Autopilot nicht zur Verfügung steht mit den anderen Funktionen = Ausfall der Assistenten. Der Ausfall der Systeme ist nach meiner Beobachtung reine Willkür.Hat jemand das auch noch beobachtet?
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen

Letzte Änderung: von Abs149.

VORSICHT: "ACC regelt nur bis 90 km/h" ist zurück! 12 Jun 2026 22:05 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich hab ein Baujahr 2025 und war NICHT betroffen. Bis heute: Werkstatt hat ein Update draufgespielt, mit dem Ergebnis, dass ich das Problem jetzt auch habe.

Es ist nicht auszuschließen dass das etwas längeres wird...
Wenn das Fahrzeug noch in der gesetzlichen Gewährleistung des Verkäufers ist (idR 24 Monate ab Übergabe) dann rate ich den Mangel dem Verkäufer mitzuteilen und zur Beseitigung / Nachbesserung aufzufordern. Belegbar! 

Kannst dir auch schon ausdenken wie lange du das ertragen willst und eine Frist setzen...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

VORSICHT: "ACC regelt nur bis 90 km/h" ist zurück! 12 Jun 2026 22:55 #4

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Hört doch bitte mal auf, den Kollegen verrücktzumachen. Freitagabend, keiner mehr in der Werkstatt. Es ist nicht immer alles gleich eine Katastrophe, bloß weil mal irgendwo ein Bit quersitzt in einer Leitung.
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, ralf1147, Rentner65, Fellnase

Letzte Änderung: von Vanagon.

VORSICHT: "ACC regelt nur bis 90 km/h" ist zurück! 12 Jun 2026 23:19 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Naja, bei der Übergabe des Autos war es ja in Ordnung. 
Es wurde später durch einen dritten "beschädigt".
Das hat wohl eher nichts mit Gewährleistung zu tun 
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

VORSICHT: "ACC regelt nur bis 90 km/h" ist zurück! 13 Jun 2026 11:00 #6

• Wille
  • Willes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo, ich kriege den kompletten Werdegang nicht mehr zusammen, aber:
Es gibt hier im Forum einen Riesenbeitrag zu diesem Thema.
Fehler von Anfang an d.h. das Fahrzeug wurde vom Händler (unwissentlich) falsch bestellt = LKW
Das kann mit dem entspr. Update geändert werden. Aber Achtung der Ablauf des Updates ist ziemlich knifflig. In dem o.g. Riesenbeitrag ist auch ein Video verlinkt, wie die Werkstatt das Update RICHTIG machen muss. Die anschließende Probefahrt im Video war dann erfolgreich !!!
Wie jetzt in diesem Fall das Problem erst durch ein Update auftrat kann nur bedeuten, dass beim Update Murx gemacht wurde.

Klugscheißermodus  EIN:
Freitags mache ich wirklich ( aus Erfahrung ) selbst nie mehr aufwändige Arbeiten im Haus wo evtl. etwas schief gehen kann.
Und Werkstatttermin am Freitag absolutes Tabu für mich.
Klugscheißermodus AUS:

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg
Wille

Viele Grüße
Wille

VORSICHT: "ACC regelt nur bis 90 km/h" ist zurück! 14 Jun 2026 13:26 #7

• loose gravel
  • loose gravels Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Danke fürs Mitleid.

Die Sache ist juristisch relativ einfach. Erstens noch in der Gewährleistung, zweitens Ursache eindeutig die Fachwerkstätte. Stelle mich eher nicht auf Streit ab Montag ein, sehr wohl auf "das wird wohl dauern bis Fiat...". 

Hat jemand die Info bei der Hand, die der Fiat Werkstatt helfen wird (Fiat Fallnummer, offizielle Fiat Information oder so ähnlich). Nur für den Fall, dass die da noch nie davon gehört haben...
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

VORSICHT: "ACC regelt nur bis 90 km/h" ist zurück! 14 Jun 2026 13:41 #8

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Hallo zzusammen,

jetzt wird es spannend!

Das Update war von FIAT und dann bei FIAT und nicht vom Händler beauftragt. Jetzt ist dadurch ein Fehler aufgetreten. Ist der Händler dafür verantwortlich? Die Frage stellt sich auch da das Update ja garnicht notwendig war.
Hier wäre das Vorgehen das immer wieder propagiert wird - immer über den Händler zu FIAT - sicherlich das mit einer eindeutigen Antwort. Bei dieser Vorgehensweise würde ich als Händler alles von mir weisen.

Viele Grüße
Testus

VORSICHT: "ACC regelt nur bis 90 km/h" ist zurück! 14 Jun 2026 13:53 #9

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo loose gravel, 
drücken die Daumen,  das wird schon wieder...
Eine Meinung aus der Branche,  
dass wäre das erste update, bei dem alles funktioniert  ....
Was da technisch nicht geklappt hat, wissen nur die Ingenieure bei Sellantis,  oder auch nicht.
Sie haben aber ein Update was die Problematik,...geht nur bis 90 ...., sicher behebt.
Denke das klappt, nur die Zeit und der Ärger....
👍👍👍👍👍
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light

Letzte Änderung: von diveking.

VORSICHT: "ACC regelt nur bis 90 km/h" ist zurück! 15 Jun 2026 00:23 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Die Sache ist juristisch relativ einfach. Erstens noch in der Gewährleistung, zweitens Ursache eindeutig die Fachwerkstätte. Stelle mich eher nicht auf Streit ab Montag ein, sehr wohl auf "das wird wohl dauern bis Fiat...". 
...
Und nur noch mal, falls es manche nicht auf dem Radar haben: die gesetzliche Gewährleistung muss der Verkäufer leisten. Also weder Fiat noch Citroen usw, sondern der Verkäufer der Sache.

Der Verkäufer muss dafür aber auch belegbar in die Reklamation eingebunden sein und von Anfang an die Chance haben die Mängelbeseitigung richtig zu organisieren. Ohne Einbindung des Gewährleistungspflichtigen... juristisch nicht so gute Karten. 

PS: So wie ich es verstanden habe hat "loose gravel" nicht aus eigenem Antrieb ein Update durchführen lassen, sondern weil ihm die Vertretung des Fahrzeugherstellers dieses als Notwendigkeit andiente. Auch wenn dieses Update erst nach Auslieferung durchgeführt wurde, ist der Mangel der nicht ausreichend funktionierenden Software aber schon bei Übergabe der Sache an den Käufer angelegt gewesen. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!