Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ein lustiges Motorenrätsel - was ist kaputt? 03 Jul 2026 11:15 #11

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Die Schraube hatte ich garnicht gesehen, danke! Da müsste ich mal ran, ist ab Werk so. Stand der Technik, quasi ;-).  

Niemand hat geschrieben, dass Öl NUR nach außen gedrückt wird - es kommt viel mehr Öl weg, als da außen dran hängt. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil des Motoröls verbrannt wird, da es über das Lager des Turbos mit der Ladeluft in den Brennraum gelangt. Die Menge (0,75l auf 5000km) reicht aber noch bei weitem nicht für ein blaues Fähnchen.

Jetzt mal meine Theorie, dazu erstmal Grundlagen: Im Zylinder entweicht stets ein wenig Verbrennungsdruck an den Kobelringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Das ist ganz normal. Dort herrscht also immer ein leichter Überdruck, welcher normal von der Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie entlassen wird. Nun ist in diesem Lüftchen aber immer ein gewisser Ölnebel vorhanden, weswegen hier noch ein Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt. Wenn der verschlörkt oder das darauf folgende Rückschlagventil kaputt ist, sucht sich der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse einen anderen Weg.

Dieser andere Weg führt meiner Vermutung nach die Öl-Rücklaufleitung des Turbos hinauf (hat ein recht großes Lumen) und drückt so gegen den Öldruck im Lager des Turbos, wodurch das Öl darin nicht ungehindert abfließen kann. Das Lager (und auch die Dichtung - son Turbo ist nie 100% dicht) braucht etwas Spiel, um sich bewegen zu können und durch dieses Spiel wird das Öl dann gedrückt. Der Lader selbst könnte da also garnix dafür und darf drin bleiben. Ich hab mal feucht durchgewischt, ne Kurbelgehäuseentlüftung geordert und gehe davon aus, dass das Problem damit gelöst ist und sämtliche Dichtungen da hinten so bleiben können, wie sie sind ;-). Die Sommertour wird dann so gefahren, im Herbst gibt´s Inpektion mit Ölwechsel - danach wissen wir mehr (oder halt auch schon, wenn der Ölverbrauch weniger wird). Für meine Theorie spricht auch, dass man die Kurbelgehäuseentlüftung des Ducatos von einigen verschiedenen Herstellern kaufen kann und manche davon sogar ein Wechselintervall empfehlen. Da scheint also was dran zu sein.

Ich hab früher mal beruflich Audis mit 2.5-TDI-Motoren gefahren, welche notgedrungen kalt immer recht kräftig getreten wurden. Da wurden Lader getauscht ohne Ende, bis irgendwer mal bemerkt hat, dass es bei laufendem Motor oben zum Loch des Ölpeilstabs rausbläst. Ist der Ölschlörk im Ölabscheider mal gänzlich eingefroren, konnte man beim Start auch schonmal den Ölpeilstab gegen die Motorhaube schießen - nebst entsprechender Sauerei. Daher immer erstmal auf die Peripherie schauen, sonst tauscht ihr nen Lader und der Fehler ist immernoch da...

So geputzt schaut das doch gleich besser aus, wobei diese Schraube schon nervt. Zefix, warum hab ich die gestern nicht gesehen, als das Ding auf der Bühne hatte. Gnaaaaa....

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: msk, Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Ein lustiges Motorenrätsel - was ist kaputt? 03 Jul 2026 11:56 #12

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Nette Theorie. Dass ein zu hoher Kurbelgehäusedruck den Ölrücklauf vom Turbolader behindern soll habe ich schon ab und zu gelesen.
Richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
Der Öldruck am Lader hat so um die 3 Bar, Kurbelgehäusedruck eher Millibar. Also Verhältnis 1.000:1.

"In's Freie entlassen" wird da - glaube ich - schon lange nichts mehr. Emmissionen und so. Da gibt's das PCV-Ventil, dass den Kurbelgehäusedruck in den Ansaugtrakt schiebt.
Wenn der Kurbelgehäusedruck so groß sein soll, dass das zum Ölaustritt am Lader führt, dann müssten auch sämtliche Schläuche am Kurbelgehäuse abfliegen und der Ölmessstab rausschießen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aber wissen tue ich es nicht.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, Relaxer

Letzte Änderung: von Chili.

Ein lustiges Motorenrätsel - was ist kaputt? 03 Jul 2026 12:08 #13

• Nachtaktiver
  • Platinum Boarder
Die Entlüftung ist ja vermutlich nicht vollständig zu, daher gibts einfach einen leichten Gegendruck, der das Öl im Lader beim Ablaufen bremst. Das reicht dann schon, dass es sich in homöopathischen Dosen durchs Turbolager mogelt. Es ist ja auch keine große Katastrophe - schätze mal jeder fünfte Ducato fährt dauerhaft so rum ;-). Das Lager im Lader braucht ja etwas Spiel, da reicht wenig Gegendruck.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Ein lustiges Motorenrätsel - was ist kaputt? 03 Jul 2026 13:11 #14

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Ich hab früher mal beruflich Audis mit 2.5-TDI-Motoren gefahren, welche notgedrungen kalt immer recht kräftig getreten wurden.
Notgedrungen - Also Notarzt oder Feuerwehreinsatzleiter
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Ein lustiges Motorenrätsel - was ist kaputt? 03 Jul 2026 17:14 #15

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Noch ein kleiner OT

der 2,5 l V6 Audi war der Motor, mit dem ich die meisten km zurückgelegt habe.
Bei 385.000 ist der verschrottet worden, weil es die Abwrackprämie gab. 
Erster Turbo, erste Nockenwellen, erste Einspritzpumpe. 

Aber immer schön warm gefahren. 
Und erst dann auf den Pin. 

Genug OT
Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Letzte Änderung: von camper766.

Ein lustiges Motorenrätsel - was ist kaputt? 03 Jul 2026 17:18 #16

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Notgedrungen
Früher hatte man die vorgewärmt...
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Ein lustiges Motorenrätsel - was ist kaputt? 03 Jul 2026 18:03 #17

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Ein Notarztfahrzeug kühlt während der Schicht nicht ab. Vorwärmen ist nur beim ersten Einsatz angesagt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Ein lustiges Motorenrätsel - was ist kaputt? 03 Jul 2026 22:06 #18

• Nachtaktiver
  • Platinum Boarder
Eigentlich wollte ich nur mal kurz gucken, wie man da ran kommt. Stunde später ist schon wieder Baustelle...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ein lustiges Motorenrätsel - was ist kaputt? 04 Jul 2026 22:05 #19

• Nachtaktiver
  • Platinum Boarder
Sodale, einmal neu. Schaut jetzt garnet so nach Raketentechnik aus. Bin gespannt - falls der Plan nicht funktionieren sollte, hab mal noch nen Liter Öl vom freundlichen Teilehändler mitgenommen. Nebenbei hab ich mal am Rohr zwischen Luftfilter und Turbo gewackelt - es wackelt wie ein Lämmerschwanz, vermutlich sollte die weiter vorne angemerkte Schraube tatsächlich fest sein ;-). Saugt sich im Betrieb zwar vermutlich fest, aber so richtig gut scheint mir das trotzdem nicht. Blöderweise kommt man von oben wirklich überhaupt garnicht ran...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Ein lustiges Motorenrätsel - was ist kaputt? 04 Jul 2026 22:26 #20

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ah. Ist eigentlich der 710er Deckel fest?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!