Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 27 Jul 2026 15:05 #21

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648

Wir haben kein aufpreispflichtiges System und haben gestern auf der norwegischen Landstraße die Meldung bekommen hinten rechts Reifendruck zu niedrig 4,4, waren 5,0 losgefahren. Also rechts ran Reifenwechseln, der Ersatzreifen hat eine Stahlfelge und natürlich waren keine passenden Schrauben an Bord. ...
Wir haben den Ersatzreifen auch schon gebraucht und das ging mit den orignalen Schrauben wunderbar. Die passen auch auf unsere Alufelgen laut Gutachten. Scheint also nicht bei jedem Fahrzeug so zu sein. Würde mich auch wundern, dann müssten Schrauben dabei sein.

Warum habt ihr gewechselt obwohl noch über 4 bar drauf waren? Ich fahre permanent mit 3,8 bar weil es komfortabler ist und habe da keine Probleme. Oder war es ein schleichender Verlust?
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 27 Jul 2026 15:40 #22

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Die originalen Alu- und Stahlfelgen verwenden m.W. die gleichen Schrauben. Bei Felgen aus dem Zubehör kann das natürlich anders sein.

Reifendrucksensoren erkennt man in der Regel doch schon am Ventil. Die Sensoren, die innen am Ventil hängen, haben doch außen ein Metallventil. So war es zumindest bei unserem 2018er Citroen. Und so ist es auch bei einem anderen Fahrzeug in der Familie.
Ansonsten sind ab Werk i.d.R. Gummiventile verbaut.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 27 Jul 2026 16:38 #23

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Guten Morgen, 

wir haben auch ein aufpreispflichtiges Reifendruckkontrollsystem geordert und wir mussten bei unserem ersten Trip feststellen, dass wir im 
Display auf Reifendruck klicken können. Es wird aber nur ein Fahrzeug dargestellt. Keine Werte.

Kenne das von meinem PKW so, dass da halt auch pro Rad die 2,4 bar oder was auch immer stehen. Oder wird hier nur kontrolliert und gepiept wenn es nicht mehr stimmt?
Reden von einem Fiat Ducato 
Danke für kurzes Feedback. 

VG Oliver 

Wenn im Display das RDKS ohne Werte angezeigt wird könnte es sein, dass die Radsensoren fehlen. Angeblich kann man die an der Schlüsselweite der Metallventile erkennen: mit Sensor, SW 11, ohne Sensor SW 10. Zumindest bei mir stimmt das.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 27 Jul 2026 20:48 #24

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Nach meiner ersten Reklamation hatte der Händler, Reifendrucksensoren nachgerüstet.
Meinte, ich müsse zum Kalibrieren eine längere Strecke fahren.
- Nichts.
Händler hatte dann für mich einen Termin beim Reifenhändler zum Check vereinbart.
Ergebnis: Sensoren ok
War dann mit dem Ergebnis beim Händler, der hat mich dann zu Fiat Professional geschickt.
Dort wurde dann festgestellt, dass bei diesem Fahrzeug kein aktives System möglich ist.

Der Händler ist nicht klien, der sitzt in Su…moos bei Dachau.

Gruss
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 27 Jul 2026 21:26 #25

• Womotrudi
  • Womotrudis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 68

Warum habt ihr gewechselt obwohl noch über 4 bar drauf waren? Ich fahre permanent mit 3,8 bar weil es komfortabler ist und habe da keine Probleme. Oder war es ein schleichender ....

Lautes Zischen ließ uns annehmen, dass wir es keine 25 km zur nächsten Werkstatt schaffen und hier in Norwegen möchte ich nicht an jeder Stelle halten, nicht jede Straße hat den entsprechenden Platz 

Bleibt gesund!
Womotrudi

Citroen Summit 600 PLUS Light, Modell 2020 ; EZL 02/20; 121KW; AHK abnehmbar;
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!