Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 25 Jul 2026 20:40 #11

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Reifendrucküberwachung war für Transporter/Wohnmobile bis vor kurzem (2024?) nicht vorgeschrieben. Da kann es sein, dass nicht einmal die Überwachung über das ABS vorgenommen wird.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 25 Jul 2026 21:48 #12

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Wie geschrieben, bis 11/24 keine Pflicht bei M1.
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 25 Jul 2026 22:44 #13

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Probier doch einfach Mal aus, was passiert, wenn Du den Reifendruck nach Tabelle einstellst. Wenn keine Warnung kommt, dann hast Du kein aktives Reifendruckkontroll System mit Reifendruck Sensoren.

Dann würde ich Mal hinten an einem Reifen den Druck wieder auf 5,5Bar erhöhen. Wenn dann immer noch keine Warnung kommt, dann hast Du auch kein Reifendruck System über die ABS Sensoren

Oder vielleicht erst Mal hinten an einem Reifen Druck ablassen auf 3,7Bar und schauen was passiert,  und dann an den restlichen Rädern den gewünschten Druck einstellen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jul 2026 01:11 #14

• coppos
  • copposs Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 5
Pseudo-RDKS über die Raddrehzahlmessung hat meines Wissens nur der Billighersteller VW (ich meine verwendete Teile, nicht den Verkaufspreis). Alle andern verwenden Drucksensoren, was auch die einzig vernünftige Lösung ist.

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 26 Jul 2026 08:36 #15

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Probier doch einfach Mal aus, was passiert, wenn Du den Reifendruck nach Tabelle einstellst. Wenn keine Warnung kommt, dann hast Du kein aktives Reifendruckkontroll System mit Reifendruck Sensoren.
...
Das ist ein Indiz, aber nicht mehr. Ich hatte RDKS bestellt, aber es kam auch bei 3,0 bar keine Warnung, bei anderen bereits bei 4,5 bar. Also habe ich das bei der Inspektion prüfen lassen und siehe da, der Schwellwert für die Warnung war an allen Rädern auf 0,026 bar eingestellt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner65

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 26 Jul 2026 10:18 #16

• SiGra65
  • SiGra65s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
So einen niedrigen Schwellenwert hatte ich auch vorgefunden. Da kann man Druck ablassen oder erhöhen wie man will, da wird auch keine Meldung kommen. Auch wenn Sensoren doch eingebaut sind.
Scheint öfters vorzukommen das da fehlerhafte Werte ab Werk programmiert sind, da ich dies im Forum schon mehrfach von anderen gelesen habe.
Grüsse Silvano
Pössl Roadcruiser MJ 2024, Jumper 165, HS, 255/55x18 auf 8“, GS Zusatzfedern hinten, Bilstein Camper Advanced rundum. SOG, Solar, AHK, Fiamma F80S, Anker Powerstation.
KTM Super Adventure 2015,
Infiniti Q30

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 26 Jul 2026 11:05 #17

• fb68
  • fb68s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Habe heute morgen den Druck auf allen vier Reifen auf 4 bar gesenkt. Es kommt (noch) keine Warnung. So passt das für uns. Der Fahrreifendruck ist eingestellt, es kommt kein nerviges Gebimmel vom Auto und den tatsächlichen Druck habe ich Dank des bewährten Reifendruckmonitors von ELV immer im Blick. Das Auto fährt prima, auch wenn man es auf einer kurvenreichen Landstrasse deutlich über dem Tempolimit bewegt. Und es ist komplett eingerichtet schön ruhig von innen, das haben wir schon allein wegen der Lamellentüren vom Raumbad nicht unbedingt erwartet. Da haben wir bei anderen Wohnmobilen schon wesentlich mehr an "Nubbsies", Filz und Gewebeband verarbeiten müssen bis es passte.

Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, LED... more to come ;-)

Letzte Änderung: von fb68.

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 27 Jul 2026 09:26 #18

• Ylva_CGN
  • Ylva_CGNs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Guten Morgen, 

wir haben auch ein aufpreispflichtiges Reifendruckkontrollsystem geordert und wir mussten bei unserem ersten Trip feststellen, dass wir im 
Display auf Reifendruck klicken können. Es wird aber nur ein Fahrzeug dargestellt. Keine Werte.

Kenne das von meinem PKW so, dass da halt auch pro Rad die 2,4 bar oder was auch immer stehen. Oder wird hier nur kontrolliert und gepiept wenn es nicht mehr stimmt?
Reden von einem Fiat Ducato 
Danke für kurzes Feedback. 

VG Oliver 

Summit Shine 640 Fiat light, Truma Combi 6E GE, Winterpaket, 2 x AGM 90Ah, 100W Solar
Doppelbank, Capovolo-Grau, Thule Velo Swing,

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 27 Jul 2026 12:28 #19

• Womotrudi
  • Womotrudis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 68
Wir haben kein aufpreispflichtiges System und haben gestern auf der norwegischen Landstraße die Meldung bekommen hinten rechts Reifendruck zu niedrig 4,4, waren 5,0 losgefahren. Also rechts ran Reifenwechseln, der Ersatzreifen hat eine Stahlfelge und natürlich waren keine passenden Schrauben an Bord. Ein netter norwegischer Anwohner aus dem nirgendwo ist mit seinem Auto zu einem Nachbarn im irgendwo gefahren und konnte passende Schrauben besorgen. Es reicht also nicht der Ersatzreifen, auch passende Schrauben müssen da sein- wir haben sie jetzt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.  
Bleibt gesund!
Womotrudi

Citroen Summit 600 PLUS Light, Modell 2020 ; EZL 02/20; 121KW; AHK abnehmbar;
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Allgemeine Fragen zur Reifendrucküberwachung 27 Jul 2026 13:32 #20

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hi Oliver,
haben auch einen Fiat, habe. die Rseifendrucksensoren mitbestelllt und bezahlt.
Beim 2025er Fiat gibt es aber kein aktives System,
Geld wird diese Tage zurück erstattet.
Bei uns wird auch ein Fahrzeugsymbol dargestellt.
Ob das passive System funktioniert, weiß ich nicht.
Habe an einem Reifen den Druck um 2 Bar abgesenkt, da wurde trotz 100 km Probefahrtt nichts signalisiert.

Gruß
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!