Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

öfters Fehlercode wg. Abgasnachbehandlung mit direkt in Notlauf 10 Sep 2026 15:04 #1

• grafmues
  • grafmuess Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hello, seit einiger Zeit, nach 10 Jahren, geht unser Citroen Jumper 2.2HDI von 06.2016 mit 150 PS/70TKM unwillkürlich mit Fehler "Motor kontrollieren lassen" in den Notlauf.
- erstmals im Juni - zur Werkstatt - Code ausgelesen P15BE - Fehler gelöscht
- nach 2000 km wieder dasselbe mit Notlauf - diesmal in ner Citroen Werkstatt in Frankreich, über nen Laptop ein Freibrennen des DPF germacht (dabei lief Diesel irgendwo beim DPF raus)
- Fehler zurückgesetzt, nach 100km - in den Bergen - wieder dasselbe - mit Notlauf
- abgeschleppt, dann in ner anderen Werkstatt in FR den DPF ausgebaut und chemisch gereinigt
- nach weiteren 1600 km wieder dasselbe
- diesmal in D den Diff.Drucksensor des DPF gewechselt, Additiv in den Tank
- nach 160km wieder dasselbe - aber diesmal 20 min gewartet, Notlauf war weg und der Fehler ging von alleine weg - danach 500 km nichts mehr
Hat schonmal jemand so ein Verhalten gehabt? (lauf Aussage des KFZlers in D ist der Motor des Jumper aus 2016 ein Ford Puma mit etlichen Macken rund um den DPF)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

öfters Fehlercode wg. Abgasnachbehandlung mit direkt in Notlauf 10 Sep 2026 21:27 #2

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Zu dem Fehler gibt es den Thread poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1676...ontroll-leuchtet-auf
Befragt man Google zu dem Problem, bekommt man geliefert:

Der Kraftstoffverdampfer sitzt unter dem Fahrzeug direkt im Abgasstrang. Er ist permanent Spritzwasser, Streusalz, Hitze und Erschütterungen ausgesetzt. Diese Umwelteinflüsse betreffen ein Modell von 2019 oder 2021 genauso wie eines von 2016

Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

öfters Fehlercode wg. Abgasnachbehandlung mit direkt in Notlauf 10 Sep 2026 23:39 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1937
Hallo grafmues!

Vielleicht hilft auch >
Diagnose und Reparatur des DPF-Verdampfers 2.2HDi Peugeot Boxer/Citroen Relay
auf der UTUBe + Hinweis als Kommentar, dass ein Herankommen von ob. einfacher wäre.
Auch P15BE...

AGR-Ventil ist häufig auch zu verrußt, um ordentlich zu arbeiten.
Desweiteren gab's mehrere Rückrufe bei Ford, da anscheinend eine zu hohe Regenerationstemperatur
diverse DPFs schädigte. Softwareproblem? Gab auch Updates + Tausch. Ob der Motor dabei war?
Eine Info diesbzgl. u.a. beim gelben AC unter AU/HU-Probleme... Ob's dann auch mal 'nen Notlauf gab?

Viel Erfolg!
Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zur Reinigung > gibt eine Firma, die DPFs ausbrennt, wäre günstiger als ein Neuer, sofern nicht defekt.
Wird im ausgebauten Zustand gemacht. War mal ein Thema bei den Autodoc-toren.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

öfters Fehlercode wg. Abgasnachbehandlung mit direkt in Notlauf 13 Sep 2026 11:02 #4

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2990
Hallo grafmues,
uns hat es jetzt ebenfalls erwischt (Bj. 2015, 130 PS, fast 150.000 km ohne größere Probleme).
Auf dem Weg in den Urlaub Richtung Autobahn, innerorts nach ca. 25 km Fahrt von zu Hause, erschien plötzlich die Meldung "Motor kontrollieren lassen".
Das orange Motorsymbol leuchtete auf (nicht blinkend!) und der Motor ging in den Notlauf.
Also erst einmal rechts ran, Motor aus und neu starten. Der Motor lief wieder normal, die Meldung blieb allerdings.
Kurz gegoogelt: Wenn das Symbol "nur" aufleuchtet, aber nicht blinkt, kann man wohl vorerst weiterfahren, sollte aber bald eine Werktatt aufsuchen.
Na toll - was tun? Mutig sein (der Motor lief ja wieder) und weiterfahren.

Nach ca. 250 km Autobahn, ohne weitere Auffälligkeiten aber mit dem Motorsymbol, einen Übernachtungsplatz angesteuert.
Am nächsten Morgen sprang der Motor sofort und normal an, aber weiterhin mit dem Symbol. Nach weiteren 250 km Autobahn, kurz vor dem Ziel, eine Tankstelle angefahren und natürlich den Motor während des Tankvorgang abgestellt. Bei anschließenden Motorstart war die Warnmeldung mit Symbol verschwunden!
Auf den 500 km der Rückfahrt (mit einer kleinen Pause) keine weiteren Auffälligkeiten, kein Symbol, kein Notlauf.
Unser Pössl ist Ende des Monats eh in einer Bosch-Werkstatt. Bin mal gespannt, ob bzw. welcher Fehlercode hinterlegt ist.
Hinweis: Ich verwende seit mehreren 10.000 km das Super Diesel Additiv von Liqui Moly (und wenn es nur für das gute Gefühl ist 

).
LG Marco

Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: von Marco34.

öfters Fehlercode wg. Abgasnachbehandlung mit direkt in Notlauf 13 Sep 2026 14:44 #5

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Dein Fall beweist wieder einmal, wie sinnvoll ein OBD- Dongle oder -Gerät ist, welches man bei sich hat.

Bei mir kam auch immer wieder die gelbe MKL mit Hinweis, Werkstatt aufsuchen.

Meine Fehlerauslesung ergab aber "nur" ein Problem mit der Abgassteuerung, also defekter NOX- Sensor.
Da ich den Fehler jedesmal zurücksetzen konnte und er ansonsten keine Auswirkungen hatte, bin ich mit ihm zwei Jahre lang gefahren.
Vor ein paar Wochen habe ich mich dann doch bemüßigt gefühlt, den NOX- Sensor auszuwechseln, was im Grunde keine große Sache ist.
Seither habe ich keinerlei Probleme mehr mit der MKL oder sonstwas.

Was ich sagen will: die gelbe MKL und besonders die Meldung, eine Werkstatt aufzusuchen, erzeugt oft einen gehörigen Schrecken.
Der wird aber sofort kleiner, wenn man per OBD den Fehler kennt und man weiß, was los ist.
Und oft ist ein Werkstattbesuch völlig unnötig wie bei mir.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

öfters Fehlercode wg. Abgasnachbehandlung mit direkt in Notlauf 13 Sep 2026 16:53 #6

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 115
Kras ! 😳
2027er Summit 600 L, H-Line, Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!