Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Spritverbrauch bei Multijet 4 Motor (ab 2024) 21 Sep 2026 14:20 #11

• bauruine
  • bauruines Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo in die Runde,
6m H2 mit Markise und Fahrradträger 2 E-Bikes, Multijet 2,2, Bj. 2025, 140PS AT8. 7,7l/100km bei
8000km gemischt AB und Landstrasse : Frankreich bis Mittelmeer, dann mit diversen Abstechern die Küste bis Granada, via Sevilla die Portugiesische Küste gen N, Spanische N Küste Atlantik, dann (wieder mit diversen Abstechern) bis zur Normandie und zurück ins Münsterland.
Geschwindigkeitsbegrenzungen nahe zu immer eingehalte, kaum Tempomat, Bergauf gerne langsam, runter auch recht zügig. 
7,7 L/100km laut Anzeige. (leider nicht aufgeschrieben)..
 Ziemlich genau 10L Adblue auf der Strecke benötigt.

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spritverbrauch bei Multijet 4 Motor (ab 2024) 21 Sep 2026 15:26 #12

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4443
Bin gespannt, wann der erste mit der 6 vorm Komma kommt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Diskussion um den Spritverbrauch gibt es schon so lange, wie es Benzinkutschen gibt. Eigentlich ist sie relativ sinnfrei.
 So lange der Vergleich nicht auf einer gleichen Teststrecke unter gleichen äußeren Bedingungen  und mit gleichem Gasfuss durchgeführt wird, ist er nicht aussagekräftig. Es gibt zu viele Faktoren, wie Wind , Temperatur, Getriebe, Streckenprofil, Dieselqualität, Reifen, Luftdruck, Fahrer usw., welche den Verbrauch beeinflussen können.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: ginglider, Markus P. Össl

Spritverbrauch bei Multijet 4 Motor (ab 2024) 21 Sep 2026 19:24 #13

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1113
Nicht ganz. Ich finde interessant was möglich ist. Natürlich taugen Displayanzeigen nicht zum Vergleich und eine Strecke mit einem halben Dutzend Tankfüllungen ist sicher nicht repräsentativ. Ich erinnere mich, dass Mietfahrzeuge mit Schaltung beim Verbrauch ca. 1 Liter höher in meinen Urlauben lagen (MJ 23 oder früher) und dies bei flacheren Strecken. Der Fahrstil war nicht viel anders und der Reifendruck war höher.

Ich freue mich also über die 9,5 l bei meiner Fahrweise und bin gespannt, wann der Motor frisches Öl haben will und wie lange ich von den Problemen (die man mit solch hochgezüchteten Aggregaten haben kann) verschont bleibe.
Das Öl ist bis jetzt jedenfalls nicht mehr, aber auch nicht weniger geworden.

Jedenfalls ist diese Diskussion hier weniger sinnlos als dort, wo die Diskussion begonnen hatte. Hier kann jeder etwas schreiben, ohne den Rahmen zu sprengen - so lange man freundlich und konstruktiv bleibt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Spritverbrauch bei Multijet 4 Motor (ab 2024) 21 Sep 2026 19:56 #14

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 680
Also ich liege bei 8,6l mit 180ps/AT. Max 9,5 Min 7,4l. Wenn ich es Mal etwas eilig habe, dann waren es auch Mal 10,2l kommt aber ganz selten vor. Meist beim überholen. Allerdings nutze ich auch die Fahrmodi und hier auf der Autobahn meist mit ECO. Ob das aber viel bringt glaube ich nicht, aber dann schaltet er frühzeitig hoch und fühlt er sich entspannter an.
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Letzte Änderung: von Primer.

Spritverbrauch bei Multijet 4 Motor (ab 2024) 22 Sep 2026 09:23 #15

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1754
Meine Frage wäre eigentlich immer: woher stammen die Zahlen?
Wenn ich lese: „beim Überholen mehr“, dann wird anscheinend der aktuelle Verbrauch am Display abgelesen. 
Aus meiner Sicht unsinnig.
Der Verbrauch ist einigermaßen über eine Tankfüllung zu ermitteln, besser noch über einen Urlaub.
Und auch dann Bitteschön anhand der gefahrenen km und der getankten Liter und nicht anhand der Anzeige im Display, die (zumindest bei uns), immer weniger anzeigt als tatsächlich verbraucht wurde. 
Ohne die Angabe, wie gemessen wurde, ist jede Angabe sinnfrei (aus meiner Sicht)

Bei uns ergeben sich übrigens bei (aus unserer Sicht) einigermaßen verhaltener Fahrweise ca. 9,5 l / 100 km, ansonsten immer so 10,5. Hängt das Boot dran, gute 12, aber das ist ja verständlich. 

Womit ich gerade weniger klar komme, ist der Add Blue Verbrauch. Der liegt bei uns bei ca. 10l auf 2.500 km
Motor ist aber noch der 2,3 mit 160 PS

Gruss Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Spritverbrauch bei Multijet 4 Motor (ab 2024) 22 Sep 2026 10:17 #16

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 680
@Rüdiger Natürlich wird der durchschnittliche Verbrauch immer nach dem tanken ermittelt. Ist ja kein hexenwerk. Denke nach 6000km sind die 8,6l/100 für meinen Motor einigermaßen Aussagekräftige. 
Natürlich ist beim überholen immer die Display Anzeige gemeint. Fahre ja nicht einen ganzen Tank auf der linken Spur leer. Letztendlich zählt trotzdem dieser Bereich zum Durchschnittsverbrauch dazu. 
Und zu deiner Aussage "unsinnig" dann mach dir mal die Mühe und Vergleiche die errechnete Werte mit der Display Anzeige. Liegen bei mir ca. 0,3l auseinander +-. Für mich ist deshalb die Anzeige völlig in Ordnung und im grünen Bereich. 
Zu deinem AddBlue Verbrauch kann ich dir sagen, passt. Laut Werkstatt 2-3l auf 1000km bei mir errechnet 2,1l. Liege damit gut im soll. Achso ich tanke AddBlue nur an der tanke ohne Zusätze. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Letzte Änderung: von Primer.

Spritverbrauch bei Multijet 4 Motor (ab 2024) 22 Sep 2026 12:01 #17

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 845
Hiho,

um welchen Motor geht es hier, den ab 2024 wie im Threadtitel, oder alle Motoren?
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Spritverbrauch bei Multijet 4 Motor (ab 2024) 22 Sep 2026 14:14 #18

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1180
Einfach mal Thread #1 lesen. Viel genauer kann man's nicht beschreiben.
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel

Spritverbrauch bei Multijet 4 Motor (ab 2024) 22 Sep 2026 20:08 #19

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1113
Beim Lesen von Rüdigers Verbräuchen hatte ich schon geahnt, dass es vielleicht nicht der Multijet 4 Motor ist. Wenn man es dazu schreibt, dann finde ich es zum Vergleichen ganz gut. 

Unbestätigte Displayanzeigen bringen nichts. weil Displayanzeigen nicht immer stimmen bzw. etwas ungenau sind. Und wenn die Displayanzeige durch das Tanken bestätigt wird (ich kenne keine andere Möglichkeit), dann ist die Abweichung oder Nichtabweichung am Display eher eine Nebeninformation.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!