Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lackstärke nur 56 my 24 Sep 2026 18:50 #11

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Ich habe mal gehört, dass die rote Farbe schlechter deckt und darum dicker aufgetragen werden muss.
Weiß soll hingegen sehr gut decken und wird daher wohl dünner aufgetragen.

Ist das Unsinn oder kann das jemand bestätigen?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Lackstärke nur 56 my 24 Sep 2026 19:18 #12

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 663
Bei Metalliclacken ist immer ein Decklack = Klarlack drauf, also eine Lackschicht mehr, also bei den Uni-Lacken. Rote Uni-Lacke sind nicht besonders UV-Stabil und neigen gerne (bei fast allen Fabriken) zur "Wolkenbildung" und später dann zum Aufreißen. Weiße Uni-Lacke sind stabiler, neigen aber stark zum Ausbleichen, Mattieren und Vergrauen - bedürfen intensiver Lackpflege. € 1500 wird eine Keramikversiegelung schon kosten.....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Rudolf53, CarlMax

Lackstärke nur 56 my 24 Sep 2026 19:27 #13

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4464
Klarlack ist auch nicht besonders UV-beständig. Das kann man gut in südlichen Ländern sehen. 
Lack braucht halt auch etwas Pflege. Mancher leistet sich Keramik andere genügen sich mit Wachs.
Mein PKW ist weiß  und bekommt 2x im Jahr Wachs. Nach jetzt 7 Jahren glänzt der Lack immernoch. 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Lackstärke nur 56 my 24 Sep 2026 19:52 #14

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 563
Alle meine PKWs waren maximal 2mal im Jahr in der Waschanlage und der Lack hat bei einem auch nach 14 Jahren kaum gelitten. Der größte Fehler ist das Auto zu waschen. Dreck versiegelt und das völlig kostenlos.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, tivi

Lackstärke nur 56 my 25 Sep 2026 08:25 #15

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1181

Ich habe mal gehört, dass die rote Farbe schlechter deckt und darum dicker aufgetragen werden muss.
Weiß soll hingegen sehr gut decken und wird daher wohl dünner aufgetragen.

Ist das Unsinn oder kann das jemand bestätigen?
Je nach Farbton hat ein Lack mehr oder weniger Pigmente. Ein weißer oder gelber Basislack deckt schlecht und braucht eine höhere Lackdicke. Der Klarlack ist immer gleich dick und sorgt für Glanz und UV-Schutz.
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel

Lackstärke nur 56 my 25 Sep 2026 09:43 #16

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 118
Dass weiße Autos eine dünnere Lackschicht haben, ist ein weit verbreiteter Mythos.
In den heutigen Autowerken (auch bei Stellantis / Fiat Ducato / Citroën Jumper / Peugeot Boxer) wird die Lackdicke robotergesteuert appliziert. Die Gesamtlackschicht (Grundierung, Basislack, Klarlack) bewegt sich herstellerübergreifend fast immer in einem Standardfenster von durchschnittlich 100 my und das unabhängig von der Farbe. 
Der wahre Kern des Gerüchts liegt in der Deckkraft der Pigmentierung. 
Aufgrund dessen, kann ich auch das Ergebnis der o.g Messungen - und das  auch noch von zwei unterschiedlichen Firmen nich nachvollziehen.
Nachvollziehbar wäre es, wenn es sich hierbei um ein etwas älteres Wagenmodell handeln würde. 
2027er Summit 600 L, H-Line, Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Lackstärke nur 56 my 25 Sep 2026 10:14 #17

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1577
Du kannst die Ergebnisse nicht nachvollziehen, hast Du selbst gemessen oder möchtest Du ausdrücken,dass die Messgeräte alle defekt oder nicht geeicht sind.

Kannst Du das präzisieren?

..
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Lackstärke nur 56 my 25 Sep 2026 11:46 #18

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Expert Boarder
Nein - ich kann die Messergebnisse und die (zumindest hier genannten kurzen Antworten der beiden Firmen) aufgrund meiner vorherigen Erklärung FÜR MICH nicht nachvollziehen.
Möglicherweise habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. 
Dass die beiden Firmen so besorgt reagieren, könnte an folgender Kalkulation und einem wichtigen technischen Detail liegen, nämlich:

Das Missverständnis mit dem Klarlack.
Ein herkömmliches Schichtdickenmessgerät misst immer nur die Grundierung + Basislack + Klarlack also die GESAMTDICKE.
Wenn der Gesamtlack nur ~55 my misst, entfallen davon schätzungsweise nur ca 15 - 20 auf den reinen Klarlack.
Beim maschinellen Polieren mit einer starken Schleifpaste (um tiefe Kratzer zu entfernen) trägt man pro Durchgang etwa 3 my Klarlack ab. 
Erst und nur dann könnten die Messungen der beiden Firmen stimmen, denn wenn man dieses Auto 2–3 Mal extrem scharf und aggressiv poliert oder poliert hatte, läuft man tatsächlich Gefahr, den Klarlack komplett durchzureiben ("durchzupolieren"). Danach ist der Lack stumpf und irreparabel zerstört. 
Dennoch wird für eine keramische Versiegelung nicht sooo tief geschliffen. Es wird zwar im Vorfeld poliert, aber nur wie eine ganz normale herkömmliche Politur wie man sie aus der Wagenpflege kennt und dabei wird maximal 1 my Lack abgetragen. 
Die Fazits beide Firmen die darauf hingewiesen haben, zeugt von Sorgfalt. Ein schlechter „Aufbereiteter“  hätte einfach drauflos poliert.

Das meinte ich… 

2027er Summit 600 L, H-Line, Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von CarlMax.

Lackstärke nur 56 my 25 Sep 2026 13:15 #19

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1577
Das Fahrzeug des TO ist doch erst 6 Wochen alt und offensichtlich nicht poliert.
Dass die Lackstärke so gering ist kann man doch grundsätzlich infrage stellen.

Egal das wird dann wohl wieder einer dieser Threads...
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Lackstärke nur 56 my 25 Sep 2026 13:53 #20

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Expert Boarder
Auch das ist wieder Deine eigene Interpretation:
Es wurde doch geschrieben:
…wir haben unseren Summit nun 6 Wochen…
Wer sagt denn das der NEU ist…
Schließlich gibt es ja auch gebrauchte Summits zu kaufen..
Selbst wenn er neu wäre, trifft meine These trotzdem zu.
Aber egal - ich bin raus aus dem Thema, ich wollte nur behilflich sein und keine Besserwisserei mit unnötige Diskussionen betreiben.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!