Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lackstärke nur 56 my 25 Sep 2026 15:30 #21

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 828
Also, ich würde mir mal an einem dort stehendem "richtigen" Auto vormessen lassen ob das Gerät überhaupt höhere Schichtdicken misst.
Clever Celebration 165PS von 2020, VB Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackstärke nur 56 my 25 Sep 2026 15:31 #22

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1577
Dann fragen wir doch einfach den TO .

@Fatzo1
Ist es ein Neufahrzeug? Dann klärt sich einiges.

PS
Sehe gerade er hat sich bisher nicht gemeldet.

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Lackstärke nur 56 my 25 Sep 2026 16:16 #23

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... wir haben unseren Summit nun 6 Wochen. Ich war jetzt bei 2 Firmen um mir ein Angebot zum Keramikversiegeln zu holen. Beide Firmen haben die Lackstärke gemessen  sie lag zwischen 53 und 58 my. 

Beide Firmen haben gesagt das das extrem wenig sei , und bedenken gehabt das wenn man den wagen 2-3 mal poliert der Klarlack weg wäre.

Wer hat ähnliche Rückmeldungen erhalten oder ist das normal?? 
Lackschäden bzw Probleme nach ein paar Jahren sind bei den Ducato Jumper Boxer Kastenwagen ja keine Seltenheit. Insofern kann ich mir vorstellen dass zu dünne Lackschichten öfters vorkommen und eine der möglichen Ursachen sind.

Ich hatte hier ein Threads gesammelt:
poesslforum.de/forum/clever-vans/34809-lackschaden?start=20#
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Lackstärke nur 56 my 27 Sep 2026 14:17 #24

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Diese gehäuften Lackschäden im Alter liegen m. M. n. nicht an der Dicke des Lacks, sondern an der Sorgfalt beim entfetten etc. und dem Lackaufbau. Der Blätterlack beginnt sehr oft an den Dichtnähten oder in Vertiefungen / Rinnen. Der Lack hat dort keine Haftung mit der Grundierung und lässt sich mit einer scharfen Luftpistole wegblasen. Ich kenne die Produktionsabläufe nicht aber mir scheint als würden die grundierten Autos erst irgendwo gelagert bevor die den endgültigen Lack bekommen. Oder die Dichtnähte kommen auf die Grundierung haben aber nicht genügend Zeit auszugasen. Oder die Dichtmasse beinhaltet eine Substanz, die eine gute Haftung des Decklacks verhindert. Eine weitere Möglichkeit ist ein unterschiedliches Dehnungsverhalten der Dichtmasse im Vergleich zum Blech und damit verbundenen Belastungen und Haarrissen die zum Lösen des Decklacks führen. 
Die schlimmsten und großflächigsten Lackabplatzungen habe ich bisher bei stahlblau lackierten Sevel Kastwagen gesehen.      
2-Win-R-Style-Paket, 3.0 HDI, HVO100, 18", GFK, Luft, Ramme, Strands, LED, Alden PV etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, tivi

Lackstärke nur 56 my 27 Sep 2026 18:56 #25

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 571
Die von thomas73 aufgeführen Gründe für die Lackproblematik sehe ich absolut genau so.

Die wichtigste Frage wurde ja noch nicht beantwortet, ob es sich um einen Neu- oder Gebrauchtwagen handelt.
Bei einem 6 Wochen altem Neuwagen schon in irgendeiner Form herum zu polieren, ist nach meiner Sicht das falscheste, was man tun kann.

Wir sind mit unserem imperialblauen Jumper ja auch ein "Lackopfer" und anfangs habe ich auch versucht, mit sündhaft teuren Keramic- und sonstwie Polituren den Glanzgrad irgendwie gegen vergrauen und abstumpfen zu retten. Der Erfolg blieb nur wenige Wochen erhalten, dann ging es wieder los.
Der Lack ist superdünn und ohne Klarlack auf dem Kasten macht man das vermutlich nur 3-4 mal, bis an manchen Stellen die Grundierung durchkommt.
Der deutlich erfolgreiche Weg ist nun bei mir: Fahrzeug nur noch mit Hockdruckreiniger (Abstand!, sonst fliegt einem an den Nähten und Dichtungen der Lack weg), einer weichen Waschbürste und einem weichen Lappen waschen, keine Waschanlage (!) mehr.
Danach einmal im Jahr nur noch Hartwachs mit sehr weichem Lappen oder Watte auftragen und nach trocknen wieder mit Lappen oder Watte abreiben.
Keine Maschinelle Bearbeitung mit Poliermaschine etc., weil diese an fast allen Kanten und Nähten viel zu viel Lack abtragen. Und dieses Problem ergibt sich sicherlich auch bei den professionellen Lackaufbereitern.
Mit diesem Vorgehen hält sich der Glanzgrad wirklich recht ordentlich und die Vergrauung geht beim Auftrag von Hartwachs komplett weg, das Wasser und Schmutz läuft gut vom Lack ab.
Auf dem Dach nach der Ablaufrinne mache ich gar nix, weil aus dem Auge aus dem Sinn. Stört mich nicht, wenn da oben ein paar Quadratzentimeter Lack abblättert und bei dem ganzen vollgepackten Dach kriegt man das eh nicht vernünftig hin.

Einen schönen Abend, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Tom-0815

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Rechtschreibung

Lackstärke nur 56 my 28 Sep 2026 22:02 #26

• Fatzo1
  • Fatzo1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Der  Wagen ist neu. Die Farbe ist Schwarz , und hat einige Stellen die Stumpf aussehen. War wegen einer anderen Sache bei einem Gutachter , der hat mir gesagt das es tatsächlich normal sei mit dem dünnen Lack bei den Transporter von Stellantis. Er empfahl mir auch nur zu wachsen , was ich dann wohl auch tun werde. Auf Nachfrage was eine Keramikversigelung kosten würde ca.3500 €  
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!