Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bodenfreiheit erhöhen 08 Aug 2017 10:01 #11

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Aber der "Ansaug-Effekt" in Kurven wird schlechter bei 3-4 cm mehr Bodenfreiheit. :dry:
Und es wirkt sich auf den Kraftstoffverbrauch negativ aus, denn der cw-Wert wird verschlechtert.
Dadurch leidet die Umwelt stärker :( Und ich verliere etwas Top-Speed, und meine Durchzugskraft leidet etwas.
Aber ich werde da ernsthaft drüber nachdenken. DIe Vorteile überwiegen für mich.
Ich werde das beim nächsten Mod-Upgrade auf Tommels-Celebration 2.0 mit berücksichtigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenfreiheit erhöhen 08 Aug 2017 10:55 #12

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Sofern ich die Wahl habe, würde ich nie etwas anderes als das Heavy Fahrwerk ( früher Maxi Fahrwerk) wählen.

Die von Tommel oben genannte "negativ " Gründe, berücksichtigt sicherlich die wenigsten.
Vorteile der größeren Bodenfreiheit, dürfte an erster Stelle stehen. Gefolgt von größeren Bremsen und letztendlich auch das höher Gewicht bei einer maximalen Auflastung dürften auch wichtige Gründe sein.

Mein 2 win im Vergleich mit einem 2 win R:
Vorne an der Beifahrertüre hat meiner 4 cm mehr Bodenfreiheit und hinten, Kante am Radlauf gemessen, stolze 8 cm. Das ist viel mehr als ich erwartet hatte und wir mussten einige Male nachmessen, weil wir es selbst nicht glauben konnten.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bodenfreiheit erhöhen 08 Aug 2017 11:57 #13

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Warum sollte sich der cw-Wert verschlechtern? Die Fahrzeugfront wird doch nicht verändert oder vergrößert. Die Karrosse fährt nur weiter oben durch die Luft. Da sid ein paar Zentimeter hoch oder runter völlig egal. Keiner wird da einen Unterschied merken können.
Gruß Jens

Bodenfreiheit erhöhen 08 Aug 2017 12:43 #14

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Klaus, hallo Chilli,
das war meine Art von Humor und war daher natürlich nur Spaß :laugh: :laugh:
Aber technisch stimmt das, würde ich sagen.
Aber Spaß beiseite, dass mit dem Höherlegen ist vielleicht gar nicht soo dumm und über größere Räder, wenn die Erstbereifung mal runter ist, denke ich mal nach.

Bodenfreiheit erhöhen 08 Aug 2017 15:18 #15

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
Ich habe auch lange hin und her überlegt. Nun bin ich ich mir aber sicher das die einzige vernünftige Lösung eine Zusatzluftfederung hinten und verstärkte Federn vorn ist. Ganz nebenbei wird die Sicherheit und der Fahrkompfort erheblich verbessert.
Es ist jeden Cent wert.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bodenfreiheit erhöhen 09 Aug 2017 13:39 #16

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Chilli schrieb: Warum sollte sich der cw-Wert verschlechtern? Die Fahrzeugfront wird doch nicht verändert oder vergrößert. Die Karrosse fährt nur weiter oben durch die Luft. Da sid ein paar Zentimeter hoch oder runter völlig egal. Keiner wird da einen Unterschied merken können.

Durch die höhere Bodenfreiheit wird mehr Luft unter dem AUto verwirbelt. Definitiv erhöht sich der Cw-Wert. Nicht umsonst liegen die "Benzinsparmodelle" diverser Hersteller tiefer als die Standardausführung. Oder schau Dir mal an wie tief teilweise die Fernverkehr-LKWs ihre Frontstoßfänger haben.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Bodenfreiheit erhöhen 09 Aug 2017 16:09 #17

• Kermit
  • Kermits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Also wenn ich entscheiden dürfte, würden (nach den letzten Fahrten mit Zusatzluftfederung und verstärkten Federn vorne) immer wieder diese Änderungen so vorgenommen werden!!! Ist echt ein riesiger Unterschied.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/1387-kermit?start=64
Gruß Ines
seit 13.05.2016 - Pössl 2win+ Heavy, Schwarz mit Bullaugen und Elegance-Austattung, Markise, Solar 200W, 7"-Radio+Rückfahrkamera, HA - Goldschmitt 8",VA - Goldschmitt M11 - Federn, Fiedlerbühne, Wechselrichter, 160 A Winston-LiFeYPo4, Alugas-Tankflasche, Snipe 2, TV, Kaffeeautomat,....
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bodenfreiheit erhöhen 09 Aug 2017 16:28 #18

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
Und keiner wird einen dadurch verursachten höheren Spritverbrauch feststellen können.
Gruß Jens

Bodenfreiheit erhöhen 09 Aug 2017 19:28 #19

• Kermit
  • Kermits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
vorher 11,6 L/100 km - danach das selbe.
Spaß kostet :P
seit 13.05.2016 - Pössl 2win+ Heavy, Schwarz mit Bullaugen und Elegance-Austattung, Markise, Solar 200W, 7"-Radio+Rückfahrkamera, HA - Goldschmitt 8",VA - Goldschmitt M11 - Federn, Fiedlerbühne, Wechselrichter, 160 A Winston-LiFeYPo4, Alugas-Tankflasche, Snipe 2, TV, Kaffeeautomat,....

Letzte Änderung: von Kermit.

Bodenfreiheit erhöhen 12 Aug 2017 11:10 #20

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Kermit schrieb: Also wenn ich entscheiden dürfte, würden (nach den letzten Fahrten mit Zusatzluftfederung und verstärkten Federn vorne) immer wieder diese Änderungen so vorgenommen werden!!! Ist echt ein riesiger Unterschied.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/1387-kermit?start=64
Gruß Ines

Für diejenigen die noch vor einer Kaufentscheidung stehen: Gleich Maxi Fahrwerk bestellen, ist eigentlich auch von den Bremsen her für jeden ausgebauten KaWa ab 6m ein Muss. Baut man dann noch die Zusatzluftfederung ein kann man auf 4,25t auflasten und hat Bodenfreiheit ohne Ende.

Letzte Änderung: von frakko2.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!