Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neue Motoren bei Citroen 12 Okt 2015 21:20 #1

  • Legend
  • Legends Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 6
Aus Hauszeitung CARACTERE von Citroen: Für die Kombimodell des Jumpers beginnt ein neues Zeitalter. Nämlich das Zeitalter der Euro 6- Norm. Die derzeit strengste Schadstoffreglung in Europa wird auch auf den Jumper übertragen. Das bedeutet: Der bisherige 2,2-LiterHDI und der 3,0-Liter Topdiesel sind Geschichte. An ihre Stelle tritt ein Vierzylinder-Common-Rail-Diesel. Bisher ist das Euro-6-Aggregat mit 80kw (110PS)oder 95kw (130PS)zu haben. Ab November gibt es zusätzlich eine 117w-Einstellung(160PS),die eine neue Topmotorisierung leistet
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, straßencamper, ThomasK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Motoren bei Citroen 14 Okt 2015 08:36 #2

  • Geck015
  • Geck015s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 35
Hi, habe ich auch gelesen.

Interssant wäre die Frage ab wann die Motoren verbaut werden.
Sprich trifft das noch auf die neu bestellten Modelle zu oder eher nicht?
Im Pössl Katalog 2016 sind ja noch die Euro 5 Motoren abgebildet.

Ich vermute daher auch die 2WIN+ Aktion mit dem 150PS Citroen Motor. ...
2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger | ORC 18" | VB Airsuspension Coil Spring VA + HA |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Geck015.

Neue Motoren bei Citroen 14 Okt 2015 09:38 #3

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 340
Die Ausbauer bringen i.d.R. die neuen Modelle des Basisfahrzeugs mit ca. einem Jahr Verzögerung auf den Markt.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Motoren bei Citroen 14 Okt 2015 09:39 #4

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Tagchen
Dann hoffen wir mal das die Motoren nicht VW gebaut hat (bitte nicht zu ernst nehmen)
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Motoren bei Citroen 14 Okt 2015 09:59 #5

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

Die Ausbauer bringen i.d.R. die neuen Modelle des Basisfahrzeugs mit ca. einem Jahr Verzögerung auf den Markt.


Das wäre mir natürlich recht, da ich befürchten würde, dass ich sonst diesen AdBlue Murks mitmachen müsste.

Und ganz abgesehen von der AdBlue Frage ist mir ein Motor aus dem Ende einer alten Serie immer lieber als einer der ersten aus einer neuen Serien, denn bei einer neuen Konstruktion ist immer mehr mit 'Kinderkrankheiten' zu rechnen als bei einem seit Jahren bewährten Konzept.

Aber als ich meinen Pössl Anfang September bestellt habe, sagte mir mein Händler, dass ich die 'Ausbauoptionen' noch bis kurz vor dem Auslieferungs-Termin erweitern/verändern könnte, die Basisfahrzeug-Optionen aber nicht, denn die gehen als Bestellung sofort an den Basisfahrzeug-Hersteller.

Insofern hätte ich erwartet, dass die Basisfahrzeuge ganz normal aus der Serien-Produktion bei dem Hersteller raus purzeln. Womöglich um lange Standzeiten zu vermeiden erst zu einem 'Wunschliefertermin', denn ich glaube nicht, dass die Lieferfristen der Basisfahrzeuge genau so lange wie die der fertig ausgebauten 'Wohnkästen'. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Halde von 'Vorgefertigten Basisfahrzeugen' für die 'Ausbauer' gibt.

Andererseits glaube ich auch nicht, dass die Hersteller der Basisfahrzeuge verschiedene Fertigungsstraßen haben, in denen sie noch alte Motoren für die 'Ausbauer' und neue Motoren für die 'Normalkunden' fertigen.

Insofern befürchte ich, dass bei einem Liefertermin meines Pössl zu Anfang Juni 2016 mein Basisfahrzeug erst gefertigt wird, wenn das Citroen-Werk seine Motore-Fertigungn schon auf die neuen Aggregate umgestellt hat. :ohmy:


@ Lacky: :woohoo: :whistle: :evil:
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Neue Motoren bei Citroen 14 Okt 2015 10:57 #6

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

ich hab irgendwo in den Weiten des WWW gelesen das ab November 2015 die neuen Motoren eingebaut werden sollen.
Die Quelle hab ich jetzt auf grad nicht gefunden.
Aber ich denke das unserer mit Liefertermin Februar 2016 noch mit den jetzigen Motor kommt ????

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Motoren bei Citroen 14 Okt 2015 11:38 #7

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Meinst Du vielleicht das hier: CITROËN Jumper Kombi Motoren mit Euro 6

Wobei ich daraus lesen würde, dass man zwar schon die neuen Motoren bestellen kann, aber wahrscheinlich kann auch noch die alten Motoren bekommen kann. Im Konfigurator kann man jedenfalls im Moment noch die alten Motoren bestellen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Neue Motoren bei Citroen 14 Okt 2015 16:31 #8

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 340
Ich habe die Historie von meinem Roadcamp verfolgt.
Zwischen Herstellungsdatum des Basisfahrzeugs und Fertigstellung des ausgebauten Wohnmobils lagen
8 Monate! Alles, was bis jetzt bestellt wurde, dürfte mit den "alten" Basisfahrzeugen ausgeliefert werden.
Aus logistischen Gründen geht das gar nicht anders. Die Preiskalkulation für die Pössl Modellreihe 2016 wurde bereits im Vorjahr gemacht. M.E. werden die neuen Citroen-Modelle erst für das Modelljahr 2017 berücksichtigt. Ich denke, dass Pössls mit neuem Motor frühestens im Herbst 2016 als Modell 2017 ausgeliefert werden.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: Geck015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Motoren bei Citroen 16 Okt 2015 15:33 #9

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hier noch ein Link auf einen Promobil-Beitrag, in dem dargelegt ist, bis wann man Fahrzeuge mit welcher Abgas Euro-Norm noch zulassen kann:

Promobil - Abgasnormen
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Motoren bei Citroen 16 Okt 2015 19:47 #10

  • Legend
  • Legends Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 6
Angeblich sollen die Motoren dann 30% weniger Diesel benötigen. Also ich hätte nicht dagegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: