Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neue Motoren bei Citroen 17 Okt 2015 00:39 #11

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Bei solchen Angaben sollte man sehr vorsichtig sein, denn der kombinierte Kraftstoff-Verbrauch setzt sich aus dem Außersorts-Verbrauch und dem Innerorts-Verbrauch zusammen. Durch eine Start-Stop-Automatik beispielsweise läßt sich der Innerorts-Verbrauch zwar drastisch senken, aber bei dem Außerorts-Verbrauch ist da nicht mehr viel zu holen.

Ein Kastenwagen eines Kurier-Dienstes (typischerweise viel Stadtverkehr) wird sicherlich deutlich sparsamer, aber die klassische Anwendung eines Reisemobils ist ja nun nicht stundenlanges Fahren im Ortsverkehr.

Die großen Einsparungen im Verbrauch Außerorts kamen dagegen im wesentlichen durch zwei Punkte:
  1. Höherer Wirkungsgrad durch höhere Verdichtung/Ladedruck, aber da hat man inzwischen fast alles ausgereizt, will sagen hat die Praxis fast den Wirkungsgrad, der theoretisch möglich ist, erreicht.
  2. Nicht mehr Kraftstoff einspritzen, als wirklich genutzt wird. Auch dieser Punkt wird durch die elektronische Steuerung inzwischen recht gut erreicht, denn sonst könnte ein Motor kaum die auch bei Euro 5+ Norm schon recht knapp bemessenen Abgas-Richtlinien einhalten.

Daher glaube ich nicht, dass es viel Einsparpotenzial durch einen veränderten Motor im Ausserortsbetrieb gibt. Letztlich ist es ja so, dass viele der modernen Diesel-Aggregate schon so effizient arbeiten, dass sie kaum genügend Abwärme abgeben, um damit den Fahrgastraum im Winter zu beheizen. Daher werden schon oft Zuheizgeräte verbaut.

Dafür müßte man schon eher an Technologien wie Hybrid-Antrieb ran gehen, wo man folgende Potentiale ausschöpfen kann:
  • Reibungsverluste im Getriebe/Antriebsstrang einsparen.
  • Energie-Rückgewinnung beim Bremsen, in dem der Elektro-Antrieb der Räder beim Bremsen als Generator wirkt, der die 'wegzubremsende Bewegungsenergie' in elektrische Energie verwandelt, so dass diese für die nächste Beschleunigung verwendet werden kann.

Möglicherweise besteht auch noch Sparpotential in einer Aerodynamisch günstiger Formgebung der Karosserie, aber auch dieses Potential kann nicht durch einen anderen Motor sondern nur durch eine Änderung der Karosserie ausgeschöpft werden.

Ich möchte hier niemand irgendwas madig machen, aber ich würde mir keine zu große Erwartungshaltung aufbauen, dass ich mit den BlueHDi Motoren bei einem Fahrzeug im Außerortsbetrieb ein großes Einsparpotential habe.

Umgekehr habe ich aber von einigen Nutzern von AdBlue schon sehr lästige Geschichten über das Nachfüllen des AdBlue gehört, wie beispielsweise:
  • Kein Einfüllstutzen am Fahrzeug, dass dieses an der Tankstelle mit dem AdBlue aus der Zapfsäule befüllt werden kann.
  • Herstellerspezifische Einfüllstutzen, so dass man nur die AdBlue-Flaschen des Herstellers nutzen kann.
  • Krass teure Preise für die AdBlue Flaschen (Eine Literflasche für ca 15 Euro statt 60 Cent für Harnstoff aus der Zapfsäule).
  • Ungünstige Einfüllposition am Boden des Kofferraumes.
  • Preise von mehreren 100 Euro, wenn man AdBlue in der Werkstatt auffüllen läßt.
  • Und natürlich darf man das Zusatzgewicht des AdBlue-Tankes samt Füllung nicht vergessen!
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Motoren bei Citroen 30 Okt 2015 14:32 #12

  • Wasserratz
  • Wasserratzs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 94
Mein Händler sagte beim Verkaufsgespräch, das zB der 2Win Plus deßhalb diesen großen Preisvorteil hat, weil eben diese "alten" 5+ Motoren raus müssen, weil Mitte 2016 nur noch 6er Motoren zugelassen werden dürfen - und scheinbar gibt's da noch eine Menge.
Für mich ist das überhaupt kein Problem, den die Serienreife liegt in meiner Priorität weit vor den an den Haaren herbei gezogenen Abgaswerten, die nie in der Serie erreicht werden.
Das AdBlue ist in der Praxis sehr unpraktisch. Und der Dieselmotor steht technisch einfach an - hälfte Sprit und halber Abgasaustoß ? Völlig utoppisch, ausser man holt sich Probleme ins Haus wie zB Injektoren mit Mörderdrücken.
Deßhalb baut zb Toyota keine eigenen Diesel mehr - und die sind bestimmt nicht zu doof, oder ? (Kaufen lieber Tricksermotoren zu)
Also freuen wir uns erst mal an den (etwas) günstigeren Preisen, oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Motoren bei Citroen 25 Nov 2015 23:49 #13

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301

Mein Händler sagte beim Verkaufsgespräch, das zB der 2Win Plus deßhalb diesen großen Preisvorteil hat, weil eben diese "alten" 5+ Motoren raus müssen, weil Mitte 2016 nur noch 6er Motoren zugelassen werden dürfen - und scheinbar gibt's da noch eine Menge.


So ein Schmarrn, da fragt man sich, was sich die Verkaufsstrategen morgens in ihren Kaffee kippen.

Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, dass die aktuell (Ende Nov. 2015) bestellten Pössl/Globecar im Oktober 2016 geliefert werden. Diese Fahrzeuge (alle, nicht nur der 2Win Plus) werden definitiv mit einem Euro 5+ bestückt sein.
Günstiger, leichter, sparsamer und Harnstoff frei.
Den Platz für den Einfüllstutzen zum Harnstoff tanken haben die meisten seit August/ September ausgelieferten Fahrzeuge hinter der sichtbar größeren Tankklappe.

Der Preisvorteil des 2Win Plus von rund 4.600€ im Vergleich zu gleichwertig ausgestatteten Fahrzeugen, hat einen anderen Hintergrund.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Motoren bei Citroen 26 Nov 2015 08:55 #14

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Der Preisvorteil des 2Win Plus von rund 4.600€ im Vergleich zu gleichwertig ausgestatteten Fahrzeugen, hat einen anderen Hintergrund.


Welchen???

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Neue Motoren bei Citroen 26 Nov 2015 09:12 #15

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

Diese Fahrzeuge (alle, nicht nur der 2Win Plus) werden definitiv mit einem Euro 5+ bestückt sein.
Günstiger, leichter, sparsamer und Harnstoff frei.


Zumindest hoffe ich das, denn ein Mehrgewicht meines ohnehin schon von der Beladung recht knapp kalkulierten Roadcruiser Revolution kann ich wegen der 'Harnstoff-Nerverei' nicht brauchen.

Beruhigend kommt hinzu, dass es für den 'Alten Euro 5+ 150 PS Motor' keine BlueHD-Pendant gibt (Die große Blue-HD-Maschine hat ja 160 PS)

Welchen???


Das ist eine berechtigte Frage, aber mit den Motoren kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn eine mögliche 'Reste-Verwertung' müsste ja nicht an ein bestimmtes Modell gebunden sein.

Ich würde da eher drauf tippen, dass die 'Fertigungsstraße' fest auf das 2 WIN Plus Modell eingerichtet wurde und erst mal ein ganzer Schwung von denen gefertigt wird, so dass das besonders schnell geht. Man kann ja auch feststellen, dass das 2 WIN Plus Modell z.Zt. sehr kurze Fertigungs- / Wartezeiten hat.

...So ein Schmarrn, da fragt man sich, was sich die Verkaufsstrategen morgens in ihren Kaffee kippen...


Weiß ich zwar nicht, aber davon möchte ich auch eine Portion B)
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Motoren bei Citroen 26 Nov 2015 09:25 #16

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

FausO schrieb:
Welchen???

Das ist eine berechtigte Frage, aber mit den Motoren kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn eine mögliche 'Reste-Verwertung' müsste ja nicht an ein bestimmtes Modell gebunden sein.


Vielleicht will man anderen Herstellern wie Weinsberg ein paar abluchsen oder eigene Produktionslinien ( Clever) entlasten????

Vielleicht weiß jemand mehr??

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Motoren bei Citroen 26 Nov 2015 18:35 #17

  • Wasserratz
  • Wasserratzs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 94
...ich weiß gar nicht was an der "Motorenlogik" so schrecklich und unlogisch sein soll.
Fakt ist, das die neuen 6er kommen "müssen" - und zwar 2016. Das es am Ende einer Produktionslinie (hier die Motoren) die Reste in einem Sondermodell aufgearbeitet werden, ist doch in der PKW Sparte ganz normal und wird dann mit SpezialEdition öä in den Markt gebracht. Bei uns heißt da jetzt eben 2+ ---
seisdrum, ich bin jetzt der ein Nutznießer und freu mich das es diesen jetzt gibt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Motoren bei Citroen 26 Nov 2015 19:06 #18

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Ich war Anfangs unsicher wegen der Frist der Ausnahmegenehmigung, da ich von einer 18 Monats Frist ausging.

Nach kurzer Rechere habe ich aber diese Quelle hier: Wildcamper / Abgasnorm :

Schonfrist für Reisemobilhersteller ist bis Ende 2016.


Nachtrag:

Es scheint einen Tippfehler in o.a. Beitrag zu geben. Ich glaube der Stichtag für Neuzulassung ohne Sondergenehmigung nur mit Euro 6 ist aber der 01.09.2015, siehe dazu: Auto Motor Sport / Neuzulassung
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Neue Motoren bei Citroen 26 Nov 2015 22:35 #19

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301
Moin,
kein Motorenbauer kann es sich leisten "auf Halde" zu produzieren und dann die Ware an Rudis Resterampe zu verscherbeln.
Produziert wird nur das was bestellt ist. Dem Motorenbauer ist es völlig wurscht, ob auf der Bestellung Euro 5+ oder Euro 6 steht.
Citröen will die Marktposition ausbauen. Pössl ist der Marktführer im Segment ausgebauter Kastenwagen.
Da hat man sich auf zusätzliche 1200 Einheiten als Basis für den 2Win geeinigt, weil Citröen zusätzliche Ausstattung reingepackt hat.
Sicherlich war auch das Ziel, den Mitbewerbern zu zeigen wo der Hammer hängt.

Um Weinsberg etwas abzuluchsen bedarf es nicht dem 2Win Plus.
Ein spartanisch ausgestatteter Weinsberg im 2Win Grundriss ist im Startpeis günstiger als ein 2Win. Wenn der Weinsberg mit der Serienausstattung des 2Win geordert wird, ist er rund 2.000€ teurer als ein 2Win.

Der 2Win Plus wird in mehreren Chargen produziert. Die Produktionstermine lagen schon vor dem Caravansalon fest.
Wer einen 2Win Plus ergattert hat kann sich freuen. Nach einem Jahr Nutzung ist er nahezu verlustfrei zu verkaufen.

2016er Pössl Globcar Modelle werden definitiv mit Euro 5+ Motoren ausgeliefert. Mindestens einschl. Oktober 2016. Eventuell bis Dez. 2016.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Motoren bei Citroen 01 Dez 2015 17:59 #20

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Verschoben in Rubrik "Basisfahrzeuge".
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: