Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zigarettenanzünder gegen USB-Steckdose tauschen 22 Sep 2017 13:09 #1

  • Rüdiger
  • Rüdigers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 80
Habe zu dem Thema einen Fred gefunden, aber es fehlen mir 2 Informationen :
1. in dem Thread gibt es ein Foto auf dem auf einen 3poligen Anschlußstecker hingewiesen wird. Habe aber keine weitere Info gefunden, welches die 2 richtigen Anschlüsse für die USB-Steckdose sind.
2. viel elementarer : wie komme ich an den Zigarettenanzünder bzw. sei Innenleben ran -> Handschuhfach abschrauben ? aber welche der 1000 Schrauben. Ein Hinweis wäre schön.
Viele Dank für Infos.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Rüdiger
Summit 640, Citroen, 3 l Schaltung, Profundorot, Trittstufe, Softlook, all-in, C 6 Heizung, E-Paket, 2. Batterie, 200 WpSolar, Duo CS, 26.09.16 er ist da!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zigarettenanzünder gegen USB-Steckdose tauschen 22 Sep 2017 13:19 #2

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 364
Willst du dir diesen Stress wirklich machen? Nimm doch sowas hier: www.amazon.de/Wicked-Chili-Turbo-ID-Zwei...C8XJYFD6C2QE1HVX95BP
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zigarettenanzünder gegen USB-Steckdose tauschen 22 Sep 2017 13:32 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Rüdiger einen Link zum betreffenden Thread wäre nicht schlecht, Aber so ein bündig abschließender USB Adapter ist auch eine Alternative
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Zigarettenanzünder gegen USB-Steckdose tauschen 22 Sep 2017 13:46 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Hallo Rüdiger,

gerade bei den Zigarettenanzünderdosen fährst Du mit einem passendem USB-Adapter deutlich besser und flexibler.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zigarettenanzünder gegen USB-Steckdose tauschen 22 Sep 2017 14:15 #5

  • Rüdiger
  • Rüdigers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 80
Danke für die Antworten, aber die für und wider waren im dem Thread ausführlich besprochen. Trotzdem will ich umbauen, vor allem weil ich einen Doppel-USB mit einer Spannungsanzeige bestellt habe von der ich hoffe eine bessere Auskunft über den Batteriezustand zu erhalten
Summit 640, Citroen, 3 l Schaltung, Profundorot, Trittstufe, Softlook, all-in, C 6 Heizung, E-Paket, 2. Batterie, 200 WpSolar, Duo CS, 26.09.16 er ist da!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zigarettenanzünder gegen USB-Steckdose tauschen 22 Sep 2017 14:44 #6

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5871
Überlege dir den Wechsel nochmal. Der Zigarettenanzünder wird über die Zündung eingeschaltet. Sobald aber die Zündung eingeschaltet ist hast du einen völlig ungenauen Wert in der Anzeige der Ladedose.
Ich habe so eine Ladedose mit Anzeige an die Aufbaubatterien angeschlossen. Funktioniert prima.
Der Ausbau des Zigarettenanzünders ist einfach. Eine Schraube ist unter dem Aschenbecher. Der Rest ist nur reingeclipst. Ist bei mir unten auch mit Fotos dokumentiert.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zigarettenanzünder gegen USB-Steckdose tauschen 22 Sep 2017 15:04 #7

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hallo Rüdiger,
Wenn du die Verkabelung nicht ändere, wird die Dose ohne Zündung ohne Strom sein, also ein denkbar schlechter Ort zur Messung der Batteriespannung. Bei nur Zündung laufen die Glühkerzen, Spannung fällt ab. Bei laufendem Motor ist die Spannung der Lichtmaschine in der Anzeige. Macht in meinen Augen keinen Sinn. (Oder du willst die Lichtmaschine überwachen)

Ich habe einen Doppelt USB Adapter im Zigarettenanzünder für Navi Handy während der Fahrt.
Kannst du die bestelle Einheit nicht irgendwo an den Verteilerdosen in den Schrânken einbauen? Dann hast du auch die Spannung an der Aufbaubatterien, und ich denke darum geht es.
Noch ein Tipp: Mach eine Vergleichsmessungen an dem Voltmeter. Da wird viel Schrott verkauft. 0,1 Volt Unterschied machen 10 % Ladung aus.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zigarettenanzünder gegen USB-Steckdose tauschen 22 Sep 2017 17:00 #8

  • Rüdiger
  • Rüdigers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 80

Überlege dir den Wechsel nochmal. Der Zigarettenanzünder wird über die Zündung eingeschaltet. Sobald aber die Zündung eingeschaltet ist hast du einen völlig ungenauen Wert in der Anzeige der Ladedose.
Ich habe so eine Ladedose mit Anzeige an die Aufbaubatterien angeschlossen. Funktioniert prima.
Der Ausbau des Zigarettenanzünders ist einfach. Eine Schraube ist unter dem Aschenbecher. Der Rest ist nur reingeclipst. Ist bei mir unten auch mit Fotos dokumentiert.

Hallo Jens, Danke, aber leider kein Foto dabei und einen Aschenbecher habe ich nicht
Summit 640, Citroen, 3 l Schaltung, Profundorot, Trittstufe, Softlook, all-in, C 6 Heizung, E-Paket, 2. Batterie, 200 WpSolar, Duo CS, 26.09.16 er ist da!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zigarettenanzünder gegen USB-Steckdose tauschen 22 Sep 2017 17:15 #9

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5871
Der Aschenbecher ist in dem runden Fach über den beiden Steckdosen. Den Gummiboden rausnehmen und dann die Schraube rausdrehen.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zigarettenanzünder gegen USB-Steckdose tauschen 22 Sep 2017 17:51 #10

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Kann man die 3 Kabel an dem originalen Zigarettenanzünder nicht Kappen und das +\- von der Wohnraumbatterie dahin ziehen ?
Ich fände Dauerstrom am Armaturenbrett schon super, noch dazu da es fürs Radio da schon liegt...

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: