Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schlechte Leistung in der Warmlaufphase 04 Okt 2017 15:52 #1

• TylerDurden
  • TylerDurdens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Ducato Multijet II 150PS Euro 6 (Roadcar 540)
  • Dank erhalten: 4
Hi zusammen,

nachdem ich mich kurz vorgestellt habe nun auch schon meine erste Frage, in der Hoffung etwas Rat zu bekommen.
Es geht um meinen nagelneuen Ducato Euro 6, der sich in der Warmlaufphase von Anfang an merkwürdig verhält:
Direkt nach dem Starten und Losfahren sind die ersten 2-3 Minuten keine Auffälligkeiten zu bemerken.
Wenn der Motor dann nach ca. 4 -5 Minuten so halb wam ist, habe ich Aussetzer beim Gas geben. Je Kälter die Außentemperatur, desto heftiger die Leistungslöcher.
Ich muss dann manchmal das Gaspedal fast voll durchtreten, damit die Karre ordentlich zieht. Das ändert sich dann nach weiteren Kilometern oder nach weiteren 10 min.
SCHLAGARTIG! Auf einmal habe ich das gefühl ein Turbo wird zugeschaltet und ich brauche das Gaspedal nur leicht durchtreten um ordentliche Leistung zu spüren.

Ich war sofort damit im Juni bei Fiat. Die konnten das eigenartige Verhalten bei einer Probefahrt nachvollziehen und habe den Wagen durchgecheckt.
Selbst die Einspritzdüsen wurden zu Bosh geschickt um sie zu überprüfen! Kein Fehler zu finden. Ich solle das Gaspedal halt in der Warmlaufphase ordentlich durchtreten, sagte man mir.
(Bin fast vom Hocker gefallen bei der Aussage)

Mittlerweile haben wir deutlich kühlere Temperaturen und ich damit deutlichere Leistungslöcher in der Warmlaufphase.
Ich denke dass das irgendetwas mit der AGR Regelung zu tun haben könnte. Laut Motor-Daten-Auslesung ist aber alles i.O.

Hat dazu jemand einen Tipp oder Erfahrung die mir evtl. helfen könnten?

Danke und Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TylerDurden.

Schlechte Leistung in der Warmlaufphase 04 Okt 2017 19:21 #2

• Ente
  • Entes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 388
Hallo,

ich kann dir leider nicht konkret weiter helfen aber wenn du hier ggf keine Lösung findest, stell deine Frage doch mal im Ducato-Forum.
Gruß
Werner

Clever Celebration 2018 + 2 CV 1989

Schlechte Leistung in der Warmlaufphase 04 Okt 2017 22:09 #3

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Da würde ich aber mal flus zu einem anderen Händler fahren und diesem die Aussagen seine 'Mitbewerbers' verraten.
Der Wagen ist doch neu, dann muss er auch ruckelfrei laufen.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Schlechte Leistung in der Warmlaufphase 15 Okt 2017 20:11 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
bei einem Neufahrzeug würde ich mich an Deinen Vertragspartner halten, auch wenn der keine Fiat-Werkstatt ist. So bist Du rechtlich in besserer Situation. Nicht abwimmeln lassen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Schlechte Leistung in der Warmlaufphase 16 Okt 2017 07:18 #5

• TylerDurden
  • Junior Boarder
Hi Jürgen,

werde demnächst einen Termin bei einem Fiat-Händler (HH-Nedderfeld) machen und anschließend berichten.

Danke @ all

Schlechte Leistung in der Warmlaufphase 13 Nov 2017 15:40 #6

• TylerDurden
  • Junior Boarder
Nun verhält es sich ganz gemein. Seit die Temperaturen gefallen sind schnurrt der Motor wie ein Kätzchen, ohne irgendwelche Mucken.
Gasannahme und Leistung Einwandfrei.
Außerdem wird mir für den Durschnittsverbrauch bei identischer Strecke und Fahrweise nun ein besserer Wert angezeigt.
(Statt 9,5 nun 8,9 Liter/100KM) Inwieweit das tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe den Termin bei Fiat gestern trotzdem war genommen und den Wagen auch Profahren lassen.
Aber auch hier war nichs mehr zu merken. Dieses "Verschlucken", was ich immer mal wieder hatte ist offensichtlich ab Temperaturen unter 8 Grad verschwunden!
Fiat vermutet irgendetwas mit der Abgas-Rückführung / Steuerung / Sauerstoff......Euro-6 Einhaltung. Der Computer hat keinerlei Fehler auslesen können, alles i.O.
Nicht wirklich zufriedenstellend für mich, aber was solls. Im Frühjahr bin ich dann wieder bei Fiat, so meine Befürchtung.
Wollte das nur korrekterweise mal mitteilen.

Gruß aus dem Norden
Folgende Benutzer bedankten sich: THuPA

Schlechte Leistung in der Warmlaufphase 14 Nov 2017 06:49 #7

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das kann viele Ursachen haben.
An irgendeiner Stelle gibts ein fehlerhaftes SIgnal bzw. es wird fehlerhaft verarbeitet. Letzteres liegt nahe, weil es in direkter Kausalität zu der Außentemperatur steht, wie du schreibst. EIgentlich bliebt alles Spekulation. Ursachen kann es zunächst viele Geben. Es muss auch nicht zwangsläufig mit der Abgasregelung zusammenhängen. Kann auch sein, dass ein Regelventil hängt, und der Übergqang von Kaltphase zu Warmphase rumzickt.
Du kannst eigentlich nur warten, bis es wieder wärmer ist, und dann das Auto zur Werkstatt geben. DIe muss das testen und ggf. messen, wenn es gerade passiert.
Blöd, denn sowas kann einen in den Wahnsinn treiben, weil schwer zu finden.
Ist das Auto neu ? Wenn ja, ist es sicher eher entspannt. Ich habe da sogar Mobilitätsgarantie. Die sollte dein Auto doch auch haben.
Wünsche dir viel Glück.

Schlechte Leistung in der Warmlaufphase 14 Nov 2017 08:48 #8

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo

in einigen Fällen kann die Werkstatt verschiedene temperaturen simulieren.
Somit kann man teilweise ausschließen, ob es sich wirklich um ein Problem handelt, wenn die Temperatur einen bestimmten Wert hat, oder ob bei einem bestimmten Wert die Elektronik Mist macht.
Hatte ich mal bei meinem Auto:
Solange die Kühlwassertemperatur unter 80 Grad war, lief der Hobel wie ein Sack Nüsse. Über 80 Grad alles i.O. Und da kam es nicht auf die tatsächliche Kühlwassertemperatur an, sondern auf die Temperatur, die der Fühler meldete. Konnte die Werkstatt simulieren, indem statt des wirklichen Temperaturgebers ein Widerstandsdekade angeschlossen wurde (der Temperaturfühler ist nichs anderes als ein sich verändernder Widerstand). Mit dem einstellbaren Widerstand konnte man dann alles in der Wrkstatt testen, ohne dass man immer warten mußte, bis das Fahrzeug wieder kalt war.
Ursache am Ende war ein nicht zu 100 % korrekt eingebauter Zahnriemen nach einem Zahnriemenwechsel. Die Werkstatt hat nur 4 Wochen gebraucht, den Fehler zu finden :-(

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Schlechte Leistung in der Warmlaufphase 14 Nov 2017 09:03 #9

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Ich kann zwar keine Lösung beitragen, aber ich habe ein ähnliches Verhalten meines Ducato, ebenfalls der 150 PS-Motor.
In der Warmlaufphase (bei mir aber eher ganz am Anfang) habe ich manchmal ein unrundes Motorverhalten mit gefühlten Aussetzern. Nicht dramatisch, aber deutlich spürbar. Nach wenigen Minuten ist dann alles ok.
Ich gehe schon ziemlich von einer Eigenart der Motorsteuerung in Verbindung mit AGR aus. Es ist nicht schön, ist aber bisher für mich jetzt "noch" kein Grund, große Aktionen zu starten.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Schlechte Leistung in der Warmlaufphase 14 Nov 2017 15:10 #10

• TylerDurden
  • Junior Boarder
Das ist zumindest ein kleiner Trost, dass es ein ähnliches Verhalten auch woanders gibt ;-)
Und ja, der Wagen ist neu, Juni 2017. Danke Euch

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!